Beiträge von Silverwingrider

    Die Tendenz zum Dendriten Wachstum steigt mit sinkendem Akkustand. Folge können Kurzschlüsse in einzelnen Zellen sein. Deshalb wird ein langes Lagern ganz leer nicht empfohlen. Außerdem kühlen die Zellen nach Nutzung ab. Das kann dazu führen, dass Du dann am Morgen direkt mit der "Schildkröte" startest. Die Ladeleistung ist auch vermindert.

    Deshalb versuche ich bei kalten Temperaturen nur oberhalb 40% und im Sommer oberhalb 20% SOC zu parken. Limit nach oben im Sommer 60% und im Winter 80%.

    Trotzdem nutze ich die 100% im Betrieb, wenn ich sie brauche. Nur langes Parken außerhalb 40-80 bzw 20-60 vermeide ich.

    Dazu sei auch noch erwähnt, dass mein Fahrprofil und WallBox Zuhause mir dieses Verhalten erlauben. Ob der Akku dann länger hält klären wir in 8-10 Jahren.

    Gleiches Problem bei mir. Wurde bei mir auf Garantie ausgetauscht. Das ist ein Produktionsmangel. Da würde ich hart bleiben. Der Kleber ist auf Lebensdauer ausgelegt. Klebt der nicht mehr, dann wurde dieser nicht korrekt aufgetragen.

    Bei unserem Born fällt immer wieder während der Fahrt der Infotainment Bildschirm aus und bleibt für mehrere Minuten schwarz bevor er sich von selber wieder aktiviert. Hat jemand das auch und gibt es eine Lösung? Wir nutzen Apple Car Play.

    Hier gibt's nur eine Lösung: Reklamation. Das Verhalten ist keines der hier diskutierten Software Fehler, mit denen alle leben müssen. Wichtig ist das Verhalten mit Videos zu dokumentieren, Nachstellen ist bei solchen Fehlern oft schwierig.

    Hallo zusammen,

    ich miste gerade aus und habe die Cupra Member Box mit dem Armband, aber ohne das Schlüsselcover übrig. Ich will da nichts mit verdienen, nur draufzahlen will ich nicht.

    Deshalb biete ich das für 6€ an. Versand und mein Weg zur Post sind damit abgedeckt. Bezahlung per PayPal Friends. Bitte nicht versuchen zu handeln. Für weniger kann ich es besser in die graue Tonne werfen.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse. Dann bitte eine PN an mich. Ansonsten geht's am 4.10. morgens in den Müll. Da wird die Tonne abgeholt.


    Viele Grüße

    Sascha.

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    Dann Energie. Einmal weniger stark beschleunigen und du hast die Energie wieder drin. Mal ehrlich, dass was die Klima braucht sind Peanuts. Wahrscheinlich weniger Kosten als ein Sonnenschutz über deren Lebenszeit kostet. Also ist das eine Milchmädchenrechnung.

    Nicht alles, was für manche Sinn macht, muss sich rechnen. Ich nutze im Winter einen Windschutzscheibenschutz. Schnee kann einfach heruntergeschüttelt werden, die Standheizung wirkt schneller. Das gleiche benutze ich im Sommer bei Temperaturen ab 28°C, wenn ich an der Arbeit parke. Da ist die Frontscheibe nämlich perfekt nach Süden ausgerichtet und sammelt das Maximum an Wärme ein. Das alleine zu verringern ist es mir schon wert. Bezahlt die Energieeinsparung diesen Schutz? Vermutlich nicht. Bezahlt es den Komfortgewinn beim Einsteigen und das Handling ist weniger nervig als ein überhitztes Auto? 100%ig.

    Wer kurz vor Zuhause noch das Navi braucht um nach Hause zu finden sollte mal das Auto stehen lassen und durch sein Wohngebiet laufen. Was man da alles findet was man noch nie gesehen hat!

    Ich gehe Mal davon aus, dass Du die Beiträge davor nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Aber kurz zusammengefasst die Gründe für eine Navigation nach Hause:

    • Ständig wechselnde Baustellen. Google und Born kennen die in meiner Gegend. Ich aber nicht immer.
    • Langstreckennavigation nach Zuhause. Macht wenig Sinn nur bis 10km vor Zuhause zu navigieren, oder?
    • Navi beeinflusst die Streckenbedingte Anpassung der Geschwindigkeit. In 90% der Fälle funktioniert das gut. Auch auf bekannten Pendelstrecken.

    Es wird noch weitere Gründe für eine Navigation nach Hause geben. Die oben genannten sind meine.

    Und da ist es schon angenehm, wenn das Auto nicht mit Umwegen zum nächsten Schnelllader nervt.