Hier mal kurz mein aktueller Kartenwald:
ADAC EnBW Karte, für alle Schnelllader und wo der Rest nicht geht oder teurer ist
Shell ReCharge (für Niederlande, weil zwischendurch preislich ok, aber aktuell eher nicht)
Vattenfall InCharge (ebenfalls für Niederlande)
EweGo für Ionity Säulen (App ist eine Vollkatastrophe!)
(nur App) LidlPay für unterwegs AC laden z.B. auf Dienstreise zu einem anderen Standort, da dort noch kein Lader vorhanden, Lidl mit Lader aber in der Nähe. Mit 0,29€/kWh sehr günstig.
Alle Karten ohne Grundgebühr und Kosten für die Zusendung der Karte, da ich 99% zuhause lader bin.
Ich wollte insbesondere für die Niederlande physische Karten haben, da bei manchen AC Ladern das Freischalten mit App bei mir nicht funktioniert hat, mit Karte aber immer.
Was mich nervt:
mangelnde Preistransparenz. Manche App zeigts gut an, manche eher versteckt. Chargeprice ist nicht immer aktuell.
Übersicht über Ladevorgänge: Ewe und Shell haben mich hier extrem genervt. Ewe hat mir meine Ionity Ladung korrekt abgerechnet, aber erst zum Monatsende. D.h. bis dahin war der Vorgang nirgendwo als schwebend zu erkennen. Bei Shell hat es 3 Monate gedauert, bis eine Ladung am Outlet Roermond abgerechnet wurde. Bis dahin war die nirgendwo sichtbar.
Gut hats EnWB gemacht. Karte angehalten, App Popup Ladevorgang gestartet. Ladevorgang mit Karte beendet. App zeigt beendet und abgerechnet. Mit allen Details.
Noch besser war die AdHoc Ladung in einem Hotel in Straßburg. QR-scan, Kreditkarte eingegeben, per Bankingapp die Anfrage bestätigt, Email (optional) für den Beleg eingegeben. START auf der Webseite gedrückt. Und schon wurde mit 11kW für 0,3€/kWh geladen. Am Ende wurde der Vorgang automatisch beendet, nachdem das Auto einige Zeit bei 80% (limit gesetzt) war. Der Beleg mit allen Daten kam dann sofort.
Und zum Schluss: Ich kann damit umgehen, weil ich mich damit beschäftige, wenn gerade Langeweile herrscht. Aber für meine Frau wäre das unzumutbar. Der WAF (Wife acceptance factor) ist 0. Insbesondere, wenn man an einer Säule steht, eine App braucht und 5min braucht jetzt endlich die Säule zu starten (so passiert mit EweGo an Ionity, weil Karte noch nicht da). Wenn meine Frau also unterwegs laden muss, dann wird die ADAC Karte als immer funktionierender Kompromiss herhalten müssen.
Viele Grüße
Sascha