Beiträge von Silverwingrider

    Geschissen. Das war die Aussage am Telefon mit der Aufforderung, eine Mail zu versenden. Nach zwei Wochen habe ich nochmal nachgehakt und nö, muss erstmal im MIttel drei Jahre über 6000 kWh/a liegen und digitale Zähler gibt's sonst erst ab 2029. Außerdem gäb's variable Tarife ja frühestens erst ab 2024 auf dem Markt (häh??).

    Gibt's da vielleicht ein Missverständnis digitaler Zähler ohne Kommunikation nach außen vs. Intelligentes Messsystem mit Kommunikation nach außen? Da gelten auf jeden Fall die 3 Jahre im Durchschnitt 6000 kWh/a. Um den digitalen Zähler zu bekommen muss natürlich auch der Netzbetreiber sich bemühen. Vielleicht spielen dir die Pläne zur Erleichterung von Balkonkraftwerken in die Hände, wenn die kommen. Da sollen BKWs an Ferrariszählern inkl Rückwärtslaufen nicht mehr die Inbetriebnahme blockieren. Der Netzbetreiber hat dann aber ein großes Interesse einen digitalen Zähler einzubauen. Ich vermute, dass die dann ganz schnell werden. Hilft natürlich nur, wenn du ein BKW in Betrieb nehmen möchtest.

    Hier mal kurz mein aktueller Kartenwald:


    ADAC EnBW Karte, für alle Schnelllader und wo der Rest nicht geht oder teurer ist

    Shell ReCharge (für Niederlande, weil zwischendurch preislich ok, aber aktuell eher nicht)

    Vattenfall InCharge (ebenfalls für Niederlande)

    EweGo für Ionity Säulen (App ist eine Vollkatastrophe!)

    (nur App) LidlPay für unterwegs AC laden z.B. auf Dienstreise zu einem anderen Standort, da dort noch kein Lader vorhanden, Lidl mit Lader aber in der Nähe. Mit 0,29€/kWh sehr günstig.

    Alle Karten ohne Grundgebühr und Kosten für die Zusendung der Karte, da ich 99% zuhause lader bin.

    Ich wollte insbesondere für die Niederlande physische Karten haben, da bei manchen AC Ladern das Freischalten mit App bei mir nicht funktioniert hat, mit Karte aber immer.


    Was mich nervt:

    mangelnde Preistransparenz. Manche App zeigts gut an, manche eher versteckt. Chargeprice ist nicht immer aktuell.

    Übersicht über Ladevorgänge: Ewe und Shell haben mich hier extrem genervt. Ewe hat mir meine Ionity Ladung korrekt abgerechnet, aber erst zum Monatsende. D.h. bis dahin war der Vorgang nirgendwo als schwebend zu erkennen. Bei Shell hat es 3 Monate gedauert, bis eine Ladung am Outlet Roermond abgerechnet wurde. Bis dahin war die nirgendwo sichtbar.

    Gut hats EnWB gemacht. Karte angehalten, App Popup Ladevorgang gestartet. Ladevorgang mit Karte beendet. App zeigt beendet und abgerechnet. Mit allen Details.

    Noch besser war die AdHoc Ladung in einem Hotel in Straßburg. QR-scan, Kreditkarte eingegeben, per Bankingapp die Anfrage bestätigt, Email (optional) für den Beleg eingegeben. START auf der Webseite gedrückt. Und schon wurde mit 11kW für 0,3€/kWh geladen. Am Ende wurde der Vorgang automatisch beendet, nachdem das Auto einige Zeit bei 80% (limit gesetzt) war. Der Beleg mit allen Daten kam dann sofort.


    Und zum Schluss: Ich kann damit umgehen, weil ich mich damit beschäftige, wenn gerade Langeweile herrscht. Aber für meine Frau wäre das unzumutbar. Der WAF (Wife acceptance factor) ist 0. Insbesondere, wenn man an einer Säule steht, eine App braucht und 5min braucht jetzt endlich die Säule zu starten (so passiert mit EweGo an Ionity, weil Karte noch nicht da). Wenn meine Frau also unterwegs laden muss, dann wird die ADAC Karte als immer funktionierender Kompromiss herhalten müssen.


    Viele Grüße

    Sascha

    Ad-Hoc Ladung in Straßburg im Hotel über ein sehr einfaches Webinterface. Eingabe Kreditkarte und optional Email für den Beleg, Bestätigung bei Bank über TAN App. Start gedrückt: 0,3€/kWh ohne weitere Gebühren und sofort Beleg per Email. So einfach kann's gehen. Noch besser wäre nur direkt die Kreditkarte dran zu halten.

    Scheinbar wirds leider bei allen aktuellen Fahrzeugen keine 4.0 mehr geben, weil die alte Hardware aufgrund von irgendwelchen Datenschutz nonsense das unmöglich macht


    Was auch immer das soll >.>

    Der Grund ist eher anders herum. Datenschutzanforderungen erfordern eine neue SW, welche dann auf der aktualisierten Hardware ausgerollt wird. Und die wird zum aktuellen 3.x SW Zweig inkompatibel sein. Somit müsste VW auf verschiedener HW gleiche SW pflegen. Man wird sich gegen diesen Aufwand entschieden haben.

    Der Datenschutznonsens macht übrigens Sinn. Er verhindert gesetzlich gefordert die Manipulation von Steuergeräten ohne entsprechende Signaturen oder individuelle Passworte. Das verhindert auch die Sicherheit gefärdende Änderungen oder solche, die Abgassysteme außer Kraft setzen.

    Die Kehrseite ist ein erheblicher Aufwand in der Entwicklung und in der Produktion und die deutlich erschwerte Entwicklung von Zubehör anderer Hersteller.

    Der Rückruf scheint ja ein freiwilliger Rückruf zu sein. Mit den hier verlinkten Nummern

    finde ich auf der Seite von Goodyear Reifen nichts. Ebenso finde ich nichts in der Rückrufdatenbank des KBA zum ID3 und Cupra Born.

    Ich hatte im Software Thread schon mal gefragt (da gehörts nicht hin, ich weiß): Ist irgendjemandem hier bekannt welche DOT Nr. betroffen sind, bzw. welche Produktionsdaten der Reifen? Meine sind 19" von KW22 und KW23 2020. Diese habe ich gebraucht (50km) gekauft.

    Oder anders gefragt: hat jemand einen ID3 mit ähnlichen Produktionsdaten der Reifen und ist vom Rückruf betroffen?

    Und weitere Frage: seid ihr alle von der Werkstatt informiert worden und habt KEINEN Brief vom KBA erhalten? Das wäre ein weiteres Indiz für einen nicht überwachten freiwilligen Rückruf, der möglicherweise nicht einmal von Goodyear unterstützt wird.

    Viele Grüße

    Sascha

    frqsch Bei mir kamen Continental dann drauf. Betroffen sind 19 Zoll Goodyear Sommerreifen.

    weiß jemand, welche Chargen / Herstelldaten / DOT Nr. betroffen sind? Ich habe gebrauchte 2021er Reifen von einem ID3, der auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurde, auf meinen CMS Felgen. Da meine Serienbereifung 18" war, kommt bei mir sicher kein Rückruf an. Ich habe auch keinen Rückruf über Goodyear finden können.