Beiträge von Silverwingrider

    Aktuell vermute ich, dass falsch dimensionierte oder eventuell gar nicht vorhandene Lenkwinkelbegrenzer die Ursache sein könnten, die Geräuschbildung also möglicherweise doch - wie FloS94 am Anfang dieses Threads angenommen hat - durch Kontakt der Reifen an der inneren Kotflügelverkleidung entstehen könnte :/

    Das müsste man ja beim Aufbocken sehen können. Meine Winterräder kommen eh bald drauf, dann schau ich da Mal. Bei mir ist der Lenkanschlag eher weich. Man kann da noch ein bisschen gegen den Widerstand drücken, aber schleifen tut dann beim rückwärts Rangieren nichts.

    Ähnliches habe ich auch beim schnellen Einschlagen. Enge Kurven, niedrige Geschwindigkeit und beim Rangieren. Ich hatte aber das Gefühl, dass in dem Moment der Wagen über die Vorderräder rutscht und habe das auf einen ESP Eingriff geschoben bzw. Stick Slip Effekt der Reifen.

    Sofern das Kabel den selben Querschnitt hat sollte nichts passieren, außer dass Du einen höheren Spannungsabfall/höhere Verlustleistung hast.


    Was nur nicht gemacht werden darf ist, wenn Du eine 22kW Wallbox hast (Kabel hat größeren Querschnitt) eine Verlängerung für 11kW anzuschließen. Die Stecker passen, aber dann wirds gefährlich, weil es nicht korrekt abgesichert ist.


    Würde das aber nur im absoluten Notfall machen mit der Verlängerung. Die Ströme die da fließen darf man nicht unterschätzen und eine Steckverbindung ist immer eine potenzielle Fehlerquelle (Übergangswiderstand).

    Elektrisch im Grundsatz alles richtig, aber nicht im Bereich von Wallboxen mit Typ2 Kabel und einem Born dran.

    Punkt 1 ist richtig. Es passiert nichts. Gar nichts. Keine Ladung. Zumindest wenn man ein Ladekabel Typ2 mechanisch mit einem Ladekabel Typ2 verlängert. Das ist in dem Link vom Threadersteller gut beschrieben.

    Punkt 2 stimmt so nicht. Die Wallbox erkennt das Kabel und gibt nur so viel Leistung frei, wie das Kabel erlaubt. Außerdem kann der Born nur mit 11kW laden. Also ist ein 11kW Kabel kein Problem. Das ist übrigens beim Fahrzeug dabei (nicht ganz, das kann 20A, also etwas mehr, aber definitiv keine 32A). Die max. 20A vom Original-Kabel sehe ich in der App meiner 22kW Wallbox. Die Born zieht dann aber nur 3x16A (11kW)

    Punkt 3: siehe Punkt 1. Geht nicht mit geprüften Komponenten (Basteln kann man alles...)


    Zum Originalpost:

    datt heisst längeres kabel an der wallbox montieren...

    Du hast ja schon recherchiert und selbst eine Antwort gefunden. 7m sind am Markt verfügbar. Mehr habe ich noch nicht gesehen (heißt aber nichts...)

    Naja, es wurde dir ja ohne Aufpreis höherwertigerer Ersatz für die eigentlich bestellten Winterräder angeboten. Da finde ich es nicht von Cupra, sondern eher von dir "unverschämt", sich jetzt zu beschweren, "das Auto jetzt nicht nutzen zu können".

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Die 20er sind zwar teurer, aber nicht höherwertig. Keine Schneeketten möglich, silber schwarz anstatt Kupfer schwarz. Weniger robust bei schlechten Straßen, wie sie in Dortmund üblich sind.

    Vor allem aber haben wir die 20er nicht bestellt, sondern bewusst die 19er. Seat hatte in meinem Fall 6 Monate Zeit mir mitzuteilen, dass die 19er nicht lieferbar sind. Hat Seat aber nicht.

    Ich sehe das exakt wie YaLaSa


    Ich lade immer noch temporär an der Wallbox des vermieters bis der anschluss an meinem zähler kommt. Dann gibts wohl eine go-e gemini da der vermieter einfach eine CEE16 dose verlegen lässt.

    gute Wahl. Ich habe den go-e gemini 22kW mit Festanschluss und das Ding funktioniert ohne Probleme inkl. der zugehörigen App, und zwar auch, wenn das Internet mal streikt, aber Handy und Wallbox sich im gleichen lokalen Netz befinden.

    Mmmm. sicher? Laut meines Wissens gilt die Mwst-Befreiung für beauftragte Anlagen in 2023. Sollte es wirklich um die Inbetriebnahme gehen, wäre mir das natürlich Recht.

    Was dieses Jahr berechnet wird, ist mit MwSt. Ist dein Lieferant so nett erst in 23 zu berechnen, dann kann das auch ohne MwSt gehen. Das hat mit der Inbetriebnahme nichts zu tun. So weit die Infos, die ich kenne.

    Wie war es bei euch, kamen die 20`` "einfach so" oder musste der Händler die Auslieferung erst anstoßen?

    Habe ein bisschen Bedenken, dass meine WR-Auslieferung so vor sich hinschlummert und man seitens Cupra erst aktiv wird wenn jemand (in diesem Fall wohl der Händler) nachfragt... Dessen Antwort war wie gesagt "läuft alles automatisch, müssten die Tage kommen, was kommt müssen wir abwarten...".

    Die Order für die Räder muss angestoßen werden, aber Seat nimmt sich die Unverschämtheit raus dann einfach 20 Zöller auf den Weg zu schicken. Sowohl mein Händler als auch ich haben sehr deutlich gemacht, dass Seat von weiteren Anfragen, ob ich nicht doch 20 Zöller haben will, absehen soll.

    Mehrere Emails und zwei (zugegeben nette) Telefonate später warte ich auf die erneut schriftlich zugesicherten und angeblich priorisierten Räder gemäß Bestellung. Ich glaube aber erst daran, wenn ich Sie in Händen halte.