Beiträge von Silverwingrider

    Danke dir Silverwingrider - wie ist das denn mit der Verifizierung für den vollen Umfang? Muss der zwingend physisch vor Ort erfolgen oder muss man das gar nicht mehr und ich habe einfach einen alten Wissensstand?

    Wenn Du die Abfrage Führerschein meinst. Nein. Braucht man nicht. Ob aber der Händler das Fahrzeug für die Anmeldung "bereit" melden muss weiß ich nicht. Außer mich bei der Anmeldung vom Beifahrersitz aus durch den Prozess zu führen hat der Händler in meiner Anwesenheit nichts gemacht. Auf Rückfrage hat er auch bestätigt, dass Führerschein oder Ausweis für die online Funktion nicht mehr gebraucht wird. (War aber in der Vergangenheit so)

    mentsprechend ist dann auch kein Verkäufer da. Brauche ich diesen denn zwingend für die komplette Einrichtung der App etc.?

    Kann ich nur empfehlen. Die Einrichtung ist nicht perfekt intuitiv. Man kann da als ungeduldiger Mensch schon Fehler machen. Und 15min sind bei der Einrichtung schnell weg, wenn man alles richtig macht. Da ist das Insiderwissen des Verkäufers hilfreich. Besonders bei den Einstellungen zur Privatsphäre führt ein Fehler zu viel Frust.

    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, welche schönen Felgen (egal ob original oder Zubehör) ich auf dem Born mit dem großen Akku fahren darf. Bevorzugt 19 Zoll, das würde mir für den Winter reichen, aber wenn´s nicht anders geht auch 20 Zoll.


    Vielen Dank schon mal!


    Heinz

    eigentlich falscher Thread. Vielleicht wirst Du hier fündig: Winterkompletträder anderer Hersteller


    Ich persönlich finde die CMS C32 Aero in 19" ganz schick. Preis OK und ECE Betriebserlaubnis mit exakt gleicher Dimension wie in dem COC aufgeführt.

    Oh Mann, aber jeder weiß doch was gemeint ist oder nicht. Da braucht es weder ein Physik Professor noch ein Elektroingnieur. [...]

    Ich würde Dir jetzt auch in Bädertechnik die Unterschiede zwischen einem offenen Anschwemmfliter und einen geschlossenen Kiesfilter erklären. Das sollte nämlich jeder der schwimmen geht wissen. Ist genau so ein Beispiel was kein Sinn macht.

    Mein letzter OT Beitrag dazu: dein Vergleich hinkt. Das Einheitengewusel birgt Fehlerpotenzial, ist aber Physik auf Schulniveau. Was Du anführst ist Spezialwissen. Und wenn wir hier über das DC Laden diskutieren, dann finde ich es vollkommen ok die Einheiten korrekt zu verwenden. Und das beschränkt sich auf genau zwei zusammengesetzte wichtige Einheiten: kW für Leistungen und kWh für Energiemengen bzw Arbeit. Und kW/h eben für nix. Mehr muss man nicht wissen. Alles weitere dann gerne in einem Thread zu Einheiten und wie man damit rechnet (wenn man denn will)

    Was man davon halten soll? Vielleicht dass im Service ein Gutschein für eine Punkte-Abbau-Schulung enthalten sein sollte.

    Mal im Ernst... Nix. Das ist eine Statistik. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und steuert das Punktekonto mit seiner Fahrweise selbst.


    ...als Funfakt fürs Geschwätz beim Stammtisch ist das aber ganz witzig.

    Verbrauch-DO-Zeeland.jpg

    Hallo zusammen,

    hier Mal mein erstes Bild von einer längeren Fahrt. Vom Osten Dortmunds bis an die Küste Zeelands. Stau wie üblich am Ring Antwerpen. Ansonsten alle Geschwindigkeitsbegrenzungen bis 120 km/h voll ausgeschöpft und zwischendurch auch mal 130 km/h gefahren. In den Niederlanden dann 100 km/h (ist billiger😉) und vor der belgischen Grenze nach etwa 180km ein Angststopp am Fastned Lader. Passte aber gut zu meiner Kaffeegefüllten Blase und dem Brötchen, das verzehrt werden wollte.

    Das Auto war mit 3 Personen und Gepäck für mehrere Tage beladen.


    Ich bin auf jeden Fall mit dem Verbrauch zufrieden.

    Viele Grüße

    Sascha

    Was würden dir denn 135kW sagen? Dass du instantan 135kW lädst? ^^ In einer Sekunde? In einer Millisekunde?

    Du kannst dir das ja auch umrechnen:

    135 kW/h sind 37.5 W/s oder eben 0.0375 W/ms ...falls dir das dann mehr sagt :)

    Die Idee verstehe ich ja, ist aber leider falsch. Siehe mein Post weiter oben. Im W (Watt) ist als Leistung die Zeit schon drin. 1 W ist gleich 1J/s, also Energie oder Arbeit pro Zeiteinheit. Wenn also für Ladegeschwindigkeit irgendwas durch eine Zeit geteilt werden soll, dann nehmt Joule oder KiloJoule. Ansonsten ist die Energiemenge kWh (1Ws=1J). Und die Ladegeschwindigkeit dann eben kWh/h=kW.

    Man kann's gern versuchen, aber an der Physik wird hier keiner was ändern.

    Die Ladeleistung ist schon sehr SOC abhängig. Gestern von SOC 50% auf 76% am Fastned Charger mit nominell 300kW geladen. Die reale Ladeleistung waren aber nur 43kW. vorher mit niederländisch nötigen 100km/h gefahren, ca. 180km weit, Außentemperatur 15°C. Dann hoffe ich Mal dass beim nächsten Mal auf den 50km weiter offenen Kabelenden dann auch Ladesäulen stecken, dann geht's vielleicht etwas schneller.


    Ganz nebenbei Mal eine kleine Klugscheißerei... kW/h macht tatsächlich 0 Sinn. Ladeleistung wird in kW gemessen und so zeigt es auch die Ladestation an. Kapazität oder übertragene Energie in kWh (=1000x3600x Ws= 3600000 J (Joule))

    Was noch Sinn macht und vom Auto im Stand angezeigt wird ist der Energieverbrauch von kWh/h. Ist für den Ingenieur aber auch nur Platzverschwendung auf dem Display weil sich das auf kW kürzen lässt.

    kW/h wäre dann die zeitliche Änderung einer Leistung. Damit könnte man eine Ladekuve beschreiben. Macht aber keiner.

    Die Anzeige der Ladegeschwindigkeit im Auto in km/h lässt sich dann über die Verbrauchsinformation kWh/100km errechnen. Durch den individuellen Verbrauch für jeden anders, aber mathematisch zumindest korrekt.


    Viele Grüße Sascha

    Bist Du denn sicher den Ladevorgang gestoppt zu haben? Ich hatte sowas ähnliches an einer EnBW Säule. Allerdings ohne Konsequenzen.

    Mit Northe App freigeschaltet

    Geladen.

    Ladung des Autos bis 80%

    Ausgesteckt

    Abgefahren...

    Später zu Hause gemerkt, dass die App fleißig weiter die Zeit zählt. kWh passten allerdings.

    Ladung dann in der App gestoppt. Blockiergebühr gab's keine.

    Fand ich aber auch komisch. Auto war ja da schon 1,5h nicht mehr verbunden. Das sollte die Säule und der Abrechner doch merken.

    Viel Erfolg bei der Klärung.