Beiträge von Silverwingrider

    Wie ist das, wenn gleichwertige oder höherwertige Winterräder angeboten werden? Es ist ja ein Ersatz angeboten wurden?

    Ich bin auch nicht zu 100% glücklich, da ich nicht umsonst genau die gleichen Winterfelgen wie Sommerfelgen bestellt hatte.

    Ein Glück hat der Verkäufer, für mich ein doch annehmbares Angebot, mit Felgen vom freien Markt angeboten.


    Grüße

    Ich bin kein Anwalt, aber über Höherwertigkeit lässt sich hier vortrefflich streiten. Ich habe die Räder wegen der Farbkombination und wegen ihrer Größe gekauft. Die 20er sind für mich nicht sinnvoll. Keine Schneeketten möglich, empfindlicher und weniger komfortabel. Außerdem habe ich schon den ersten Born mit zerlegten Reifen und 20er Felge defekt wegen eines Schlaglochs gesehen. Im Dortmunder Großraum gibt's so einige davon.

    Hab gestern mit dem Händler telefoniert, Geld zurück gibt es definitiv nicht, deswegen gibt es nur die Wahl zwischen 20“ Winterreifen jetzt oder warten auf die 18“ Winterreifen, aber niemand weiß, wann die geliefert werden. Was ein Mist!

    Geld zurück gibt's nicht? Ware auch nicht? Das wird ein Richter dann sicher anders sehen.

    Selbst ein Rücktritt vom Kauf steht hier potentiell im Raum, denn die Winterräder sind Bestandteil des Gesamtpaketes. Und das ist bislang nicht komplett geliefert.

    Und wenn die Räder jetzt doch noch irgendwann kommen, das wird auf lange Sicht mein letzter Cupra oder Seat sein.

    Der Born ist ein super Auto und fährt ordentlich.

    Interessant ist das Agenturgeschäft und der äußerst kommunikative Kundenservice.

    Deshalb ganz klare Empfehlung für den Megane E!


    ...wer die Ironie gefunden hat darf Sie gerne behalten...


    Was will ich sagen: beim Neuwagenkauf ist das Auto selbst nicht alles. Auch das Verhalten des Importeurs und des Händlers sind wichtig. Und damit kann Seat aktuell nicht Punkten.

    Viele Grüße Sascha

    Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung? Wenn nein und dein Bestellung ist älter als 3 Wochen (oder waren es 2??), dann kannst Du easy von deiner Bestellung zurücktreten. Siehe Kleingedrucktes deiner Bestellung.

    Ob ein Storno bei bestehender Auftragsbestätigung möglich ist sollte da auch stehen.

    Nachdem ich das Angebot der 20er abgelehnt habe bietet mir Cupra jetzt an, mir finanziell etwas entgegenzukommen.

    Bei "etwas" würde ich stutzig werden. Dann doch lieber komplette Kostenübernahme von Zubehörfelgen inkl. Reifen, wenn das für dich ok ist. Weiter oben kann man ja erkennen, dass das schnell den Preis in D im Rahmen der Bestellung überschreiten kann.

    VG

    Sascha

    Hat jemand die 18“ Winterfelgen dazugebucht?

    Bin gespannt, ob diese auch solche Schwierigkeiten machen werden… :/

    laut meinem Händler sind die 18er und 19er problematisch.

    Wundert mich auch nicht. Die haben Fahrzeug-Bestellungen ohne Ende, die Meisten davon sicher mit den betroffenen Rädern ab Werk. Heißt, dass die die angefragten Kapazitäten dafür voll ausschöpfen. Mehr Abruf außerhalb der georderten Volumen (+Flexibilität) heißt auch neuer Preis für die Volumen darüber, ggf. sogar zusätzliche Werkzeugkosten. Das versucht Seat hier zu vermeiden, indem die einfach nicht liefern und somit genug Räder zum vereinbarten Preis für die Serie haben.

    Meine Meinung ohne Belege dafür.

    Im Straßenverkehr ist es klar, dass das Kennzeichen lesbar sein muss.

    Wenn allerdings Nummernschilder mit weiteren Informationen verknüpft werden können, dann kann das zum Problem werden. Versicherungsbetrüger nutzen diese Daten um einen Bagatellschaden abzurechnen. In der Vergangenheit oft mit Erfolg, da die Versicherungen diesen dann ohne weitere Rückfrage begleichen. Hier hat man dann das Problem nachzuweisen, dass es gar keinen Schaden gibt. Bis das passiert ist, ist das Geld schon weg. Im besten Fall hat man einfach nur viel Rennerei das aufzuklären. Im schlimmsten Fall lässt sich das nicht aufklären und man wird sogar in der Versicherung hochgestuft. Versicherer haben da auch nicht immer ein Interesse das bei Kleinbeträgen aufzuklären. Nutzen zu Aufwand passt da nicht.


    Und deshalb ist es eine gute Idee das Kennzeichen in Kleinanzeigen oder Foren nicht vollständig darzustellen.

    warum sollte das Display dunkler werden wenn man auf Abblendlicht schaltet, sehe den Sinn nicht.

    Habs so eingestellt, dass wenn es dunkler wird, auch Tunnel, dass das Display auf Dark Mode schaltet.

    Ob Sinn oder Unsinn, ältere Plattformen, z.b. die MQBs machen das so. Lichtsensor sagt Licht an, Navi invertiert und blendet nicht. Das vermisse ich tatsächlich auch. Ich wühle mich Mal durch die Einstellungen und schaue nach dem erwähnten "dark mode". Das hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.