Beiträge von Silverwingrider

und ja, wenn Börnla draußen steht bei -x°C dann wird automatisch beim Vorheizen des Innenraums die Batterie geheizt. Sollte auch am Lader so sein, ich hab's nur noch nicht getestet, da ich keine WB hab.

Sollte nicht nur so sein, ist definitiv so, wenn am Lader angesteckt. Wurde hier schon diskutiert. Es gibt auf YouTube Videos, die das ebenso aufzeigen.

Die Batterievorwärmung lässt sich aber nicht bewusst beeinflussen. Zumindest nicht beim MJ < 2025.

Meine Inspektion mit Bremsflüssigkeit wechseln wird 433€ kosten. Die wurde bereits durchgeführt, aber die Rechnung bekomme ich erst, wenn die Mängel, die unter die Garantie fallen behoben sind. Den Filterwechsel mit 120€ habe ich bewusst weggelassen und auch angemerkt, das 50€ für die Arbeitsleistung dafür unangemessen sind. 71€ für den Filter ist auch viel, aber das sind die üblichen Aufschläge für ein OEM Logo. Kaufe ich dann im Zubehör-Handel. Die hohen Kosten für den Rest habe ich wegen der Garantiearbeiten jetzt erst Mal geschluckt, weil ich fachlich und auch mit dem Vorgehen bei anderen Garantiearbeiten zufrieden war. Es bleibt aber das Gefühl, dass die Werkstatt hier Gewinnmaximierung betreibt.

Viele Grüße

Sascha

Also müsste ich über eine Alternative ala „go-e Charger“ oder so nachdenken.

Der kann das zumindest. Und zwar mit vielen gängigen Systemen im Zusammenspiel.

Theoretisch darf man das nicht, da es ziemlich sicher zu einer Schieflast von mehr als 20 A führt.

Theoretisch und praktisch geht es aber. Macht nur keinen Sinn, dann gehe ich auf 3 Phasen. Es gibt aber auch (wenige) einphasige Installationen, und da macht es dann Sinn.

Kleine Korrektur: 1ph 7,4kW mit passendem 32A Kabel an Wallbox, die 32A kann und darf. Mit Serienkabel 20A entsprechend weniger, an 11kW Wallbox dann nur noch 3,6kW.

Zum Reichweitethema hätte ich noch eine Frage:

Meine Pendelstrecke ist 70-80km (Landstraße) täglich.

Eine Ladeoption habe ich Zuhause. Komme ich im Winter (mit Wärmpepumpe) da locker mit der 58kWh aus? Mein Wunsch wäre, um den Akku zu schonen, diesen zwischen 20 und 80 SOC zu bewegen.

Scheinbar soll im Winter da der Verbrauch bei rund 22kWh/100km liegen.

Das sollte beim 58er mit WP passen. Nutze an der heimischen Box die Vorheizfunktion. Ist auch ein Komfortgewinn, nicht nur eine Reichweitenhilfe. Und die 20% könntest du auf der Rückfahrt im Winter unterschreiten. Dann aber sicher nur knapp. Wenn du Zuhause dann direkt an steckst ist das überhaupt kein Problem. Nur stehen lassen mit unter 20% ist doof. Wird aber bei Landstraße und der Strecke nur extrem selten vorkommen.

Idee gut, aber mit wem will man argumentieren? Die Werkstätten haben ab einer gewissen Größe nicht verhandelbare Stundensätze und die zu veranschlagenden Stunden gibt der Hersteller. Einfache Rechnung. Bei kleinen Werkstätten geht da schon eher was in Richtung bedarfsgerechte Rechnung. Bleibt also nur das Ausweichen auf den billigsten Großen oder Feilschen mit einem Mittelpreisigen Kleinen. Von daher wäre die Liste für mich eher eine Hilfe bei der Auswahl der passenden Werkstatt. Dafür wäre ich aber tatsächlich dankbar.

Wenn sich die NHTSA damit beschäftigt haben die Verantwortlichen in WOB mit Sicherheit jetzt Puls. Die Anzahl ist mit 13 in den USA gemeldeten Fällen zwar absolut nicht groß, relativ zu den Stückzahlen aber sicher über der Schwelle, wo die NHTSA sehr unbequeme Fragen stellt. Das könnte den Betroffenen hier helfen, falls da noch entsprechende Reklamationen bzw. Fragen zur Haftung offen sind. Oft genug ziehen andere Behörden in anderen Ländern mit Fragen und Auflagen nach.