Beiträge von Silverwingrider

    Dann müsste man ja mit Schukolader den Stecker abziehen können, auch wenn man das Fahrzeug abschließt. Ist der Stecker verriegelt liegt es zumindest nicht am Stellmotor selbst.

    Guter Hinweis, dass die MEBs 10A 1P auch ohne Verriegelung können.

    Einen Software Fehler hätten andere vermutlich auch. Ein Kommunikationsfehler zum Ladesystem kann aber sein.

    Kabel und AC DC Unterschied scheidet wohl aus. Du hast ja oben schon geschrieben, dass 300kW und 22kW Lader nicht gehen. Mindestens die 300kW Lader haben eigene Kabel und sind DC.

    Hast Du eine Möglichkeit Mal bei IKEA zu testen? Da braucht man keine App oder Karte zum freischalten. Wenn's da dann geht, dann ist vielleicht nur beim Freischalten was schief gelaufen. Man braucht aber auch manchmal ein bis zwei Minuten Geduld, bevor der Ladevorgang dann startet.

    Laderoutinen hast Du aber keine aktiviert, oder?

    Nun meine Frage: ich bin in der 38. SSW 🤣 und wollte mein Auto ja gern noch selbst mit abholen. Wie lange dauert es bis das Auto da und abholbereit ist? Klappt das noch in den nächsten 2 Wochen? 😅


    Liebe Grüße,

    Sarah

    Das kann seriös nur dein freundlicher beantworten. Hier gibt es mehrere Einflussfaktoren:

    Transport: Spedition und Seat. Für die Händler scheinen dann plötzlich die Autos auf dem Transporter vor der Tür zu stehen.

    Verfügbarkeit Rechnung: Seat und der Händler (kann die aus dem Seat System ziehen)

    Bezahlung: Du selbst, wenns kein Leasing ist.

    Bestätigung Zahlung: Seat. Da gibts Schlafmützen, die dafür gerne mal länger als 1 Woche brauchen

    Aufbereitung Fahrzeug: Händler. kann er ja sofort nach Transport machen


    Bei mir war das innerhalb 2 Wochen nach Produktionsende möglich. Ich habe wegen Urlaub meinerseits dem Händler 3 Wochen eingeräumt. Und das hat dann auch geklappt.


    p.s.: stell dich mal drauf ein den Maxi Cosi mit zur Abholung zu nehmen. Meine 2 bzw. 3 Wochen scheinen nicht repräsentativ.

    Ich verstehe auch nicht warum nicht als Zwischenlösung mitlenkende LED Scheinwerfer gebaut werden. Ist ja sogar bei unserem Hyundai mit Xenon möglich wo die Linse mitlenkt und selbst bei höheren Geschwindigkeiten die Kurve ausgeleuchtet wird.

    weil die Matrix Variante bei LED deutlich günstiger im Aufbau und in der Produktion ist. Mitlenkende Systeme sind von der Aktorik und Sensorik deutlich aufwändiger. Da macht der Zwischenschritt technisch und kommerziell keinen Sinn.

    Bei Gasentladungslampen sieht das anders aus, da hat man nur einen Lichterzeuger, der dann mit Reflektor und Linse (das gesamte Innenmodul) bewegt werden muss damit sich der Lichtkegel bewegt. Beim Fernlicht arbeitet man da mit Verschattung, was nicht so effizient ist wie die Matrixausleuchtung, wo nur die Chips aktiv sind, die gebraucht werden.

    Silverwingrider also sollte ich mir eine Wallbox installieren lassen (würde ich niemals selber machen ^^) bräuchte ich nichtmal den selben Anbieter dafür nehmen!? Wenn ich also eon habe kann ich die Box auch über Yello laufen lassen?

    wenn für die Box ein eigener Zähler vorhanden ist, dann ja. Wenn die Box netzdienlich ist und auch so angeschlossen, dann geht da sogar ein Sondertarif. Das scheint nicht nicht in jedem Netzgebiet möglich zu sein. Bei mir (Westnetz) geht das.



    Wie geschrieben muss die Wallbox (vom Elektriker) bei deinem vor Ort verantwortlichen Energieversorgunsunternehmen angemeldet werden.


    Die Wallbox ist aber ein ganz normaler Verbraucher in deinem Haushalt wie z.B. der Herd. D h. die Abrechnung erfolgt normalerweise über den Stromzähler von deinem Stromanbieter

    Das erste Teil ist etwas missverständlich. Der vor Ort tätige Energieversorger und der Netzbetreiber sind nicht immer die gleichen. Bei mir vertreibt der Netzbetreiber keinen Strom an Privatkunden. Die Wallbox wird aber an den Netzbetreiber gemeldet.

    Der zweite Teil wurde von meinem Stromanbieter genauso bestätigt: 1 Zähler? dann ist es egal, ob da eine Wallbox, ein Herd oder ein Teilchenbeschleuniger dran hängt.

    Ich kann das Geräusch und das Gefühl einer losbrechenden Bremse bestätigen. Das Drehmoment, das man bei rotierenden Systemen überwinden muss um von Haft in Gleitreibung zu kommen heißt tatsächlich auch "Losbrechmoment".

    Das machen die Scheibenbremsen bei Fahrzeugen ohne Trommelbremse aber auch. Persönliche Erfahrung mit unserem T-Roc im Haushalt. Der Seat Leon, den ich bis gestern als Leihwagen hatte, macht das auch.

    Unterschiede gibt es aber in der Intensität des Geräusches und des spürbaren Momentes. Sollte das zu einem dauerhaften Schleifen oder einer nicht mehr lösenden Bremse kommen, dann ist ein Werkstattbesuch angesagt.

    Übrigens neigen Scheibenbremsen mit zunehmendem Alter besonders bei wenig Benutzung schneller zum Klemmen, als hydraulisch betätigte Trommelbremsen, da dort die Teile stärker dem Wetter ausgesetzt sind.


    Viele Grüße

    Sascha

    Zumal muss ich die Wallbox auch anmelden beim Anbieter und wenn die das dann wissen was machen die dann mir den Vertrag kündigen oder es zumindest androhen!? ;)

    anmelden musst Du die Box beim Netzbetreiber. Das kann dein Anbieter sein, ist es aber meistens nicht. Und wenn die Box vom Elektriker angeschlossen wird, was ich dringend empfehlen würde, dann kann der auch die korrekte Anmeldung machen. Deinen Stromanbieter interessiert es nur, ob Du eine Wallbox hast, wenn Du die über einen Sondertarif Zähler abrechnen willst oder wenn dein Verbrauch in deinem Tarif gedeckelt ist und Du darüber hinaus verbrauchst.