Danke für euren Input.
Ja. Auto Hold ist aktiviert und das kenne ich vom rückwärts rollen. Allerdings geht's dann direkt weiter.
Warnblinker oder andere Meldungen gab es keine.
Das Nicken war maximal. Die Bremse hat mit Blockieren der Vorderräder reingehauen.
Dass man die Bremse überstimmen kann weiß ich, kenne ich, nutze ich. So verhält sich unser T-Roc IQ Drive auch.
Hier hat aber die Bremse dauerhaft blockiert und der Motor hat dagegen gearbeitet. Das fühlte sich an wie ein festsitzender Bremssattel. Wer wie ich alte Motorräder mit wenig Jahresfahrleistung hat, weiß was ich meine.
Für einen echten Reset der Steuergeräte war die Zeit ohne Zündung ein zu kurz. Für ein entkoppeln des HV systems könnte es aber gereicht haben.
Und wenn's wirklich eine Fehlfunktion oder Stall im Ablauf in einem Steuergerät, insbesondere Bremse, war, dann wird der Watchdog das Gerät neu gestartet haben. Vermutlich aber erst nach Kl. 15 aus/ein.
Ist aber alles Mutmaßung. Ich werde Montag dieses Phänomen bemängeln und auf Fehler auslesen und Prüfung der mechanischen Teile der Bremse bestehen. Ich hatte früher auch schon Mal einen KBA-Rückruf wegen eines ABS Ventilblocks.
Ergänzung: einfach lösen durch Zündung ein aus war das nicht. Die Bremse hat sich .it dem Anfahren nur widerwillig gelöst und war nach 50m gänzlich frei. Lediglich das Pedal war dadurch sofort wieder weich.
Viele Grüße Sascha