Beiträge von Silverwingrider

    Hallo zusammen. Den Born habe ich nun aus der Werkstatt abgeholt. Diagnose: nix! Mechanisch war an an der Bremse nichts zu finden. Der Fehlerspeicher hat kein Ereignis geloggt. Eine Notbremsung konnte im Speicher nicht nachvollzogen werden. Wundert mich auch nicht, da es ja keine Warnmeldung gab.

    Das Fehlerspeicherprotokoll werde ich jetzt mit meiner Fehlerbeschreibung abheften und das Ganze beobachten. Ich hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Ein komisches Bauchgefühl bleibt aber.

    Es wiederholt sich irgendwie alles. Als ich mein erstes Auto auf LPG umgerüstet habe wurde gesagt:

    - das ist doch gefährlich

    - dein Motor wird nicht so lange halten

    - Du kannst nirgendwo tanken

    in den fast 300.000km auf Gas (1 Auto 200.000km, eines 100.000km) und 16 Jahren gab es nie Stress mit der Technik. Ich habe aus Bequemlichkeit vielleicht 5 Strecken von ca. 50km auf Benzin verfahren. Und gefährlich war nur das Benzinsystem. Da gabs nach 12 Jahren eine Undichtigkeit.

    Beide Autos wurden aufgrund Alter und anderer Probleme (Elektrik, Kupplung, Rost) verkauft.


    Genauso sehe ich das auch bei der Elektromobilität. Die Meckerer und Hasenfüße was neue Technik angeht wird es immer geben. Die fahren auch in 10 Jahren noch auf Benzin E5 oder Diesel <B7


    Der Anteil dieser Kritiker ist aber erstaunlich gering. Bzw. nur wenige bleiben nach einer sachlichen Diskussion dabei. Und der Rest... das sind für mich die 5% I's (Ignoranten, Idioten, Ideologen), die man in jeder beliebigen Gruppe findet. Da ist jeder Atemzug im Gespräch zu viel.


    Alle anderen reagieren erstaunlich wohlwollend, vor allem aufgrund der Optik des Born.

    Habe den gleichen Fehler an meinem Born auch. Verschwinden tut er nicht mehr (seit 2 wochen). Aber solange er fährt, wa solls. Habe keine Lust mehrmals im Jahr irgendwelche Softwarefehler in der Garage zu löschen. Software wäre 3.0.

    Guter Witz. Im ersten Moment habe ich gedacht Du meinst das ernst...aber kann ja gar nicht sein, dass man sowas inkl. des Garantieanspruchs wegignoriert.

    Und da isser und wartet bis nächsten Freitag zur Übergabe, wenn denn alles mit der Rechnung klappt :thumbup: Aber das hat meine Cupra Masterin leider nicht in der Hand, das liegt alleine an Seat, aber sie setzt alles in Bewegung das es klappt :thumbup:

    Eigentlich doch. Die Rechnung kann aktiv vom Autohaus online abgefragt werden. Das hat bei mir exakt 5min gedauert und ich hatte die. Das Autohaus tütet die ausgedruckte Rechnung dann ein und schickt die an den Kunden. Bei mir vorab auch per E-Mail. Mag sein, dass Seat die Rechnung aktiv schickt, wenn der Master die nicht abruft.

    Mein Baugefühl sagt, dass der Notbremsassisten glaubte vor einer Kollision schützen müssen...


    Warum auchi immer.. :/

    das glaube ich auch, aber es gab keine Warnung und die Bremse hat nicht mehr gelöst. Das irritiert mich wesentlich mehr als die plötzliche Bremsung. Das oben Beschriebene hat >1min gedauert, bis ich wieder rollen konnte. Das ist schon sehr lang.

    Viele Grüße Sascha

    Ich habe die CMS C32-AERO 7,5x19 ET50 Diamond Black Gloss Räder für den Winter. Das sind meiner Meinung nach aktuell die günstigsten mit ECE Zulassung für den Born zweifarbig in einem Aero Design. Aber: in der Zulassung ist die 340mm Bremse vorne nicht zulässig. Läuft dann wohl wieder auf eine Einzelabnahme hinaus.

    Danke für euren Input.

    Ja. Auto Hold ist aktiviert und das kenne ich vom rückwärts rollen. Allerdings geht's dann direkt weiter.

    Warnblinker oder andere Meldungen gab es keine.

    Das Nicken war maximal. Die Bremse hat mit Blockieren der Vorderräder reingehauen.

    Dass man die Bremse überstimmen kann weiß ich, kenne ich, nutze ich. So verhält sich unser T-Roc IQ Drive auch.

    Hier hat aber die Bremse dauerhaft blockiert und der Motor hat dagegen gearbeitet. Das fühlte sich an wie ein festsitzender Bremssattel. Wer wie ich alte Motorräder mit wenig Jahresfahrleistung hat, weiß was ich meine.

    Für einen echten Reset der Steuergeräte war die Zeit ohne Zündung ein zu kurz. Für ein entkoppeln des HV systems könnte es aber gereicht haben.

    Und wenn's wirklich eine Fehlfunktion oder Stall im Ablauf in einem Steuergerät, insbesondere Bremse, war, dann wird der Watchdog das Gerät neu gestartet haben. Vermutlich aber erst nach Kl. 15 aus/ein.

    Ist aber alles Mutmaßung. Ich werde Montag dieses Phänomen bemängeln und auf Fehler auslesen und Prüfung der mechanischen Teile der Bremse bestehen. Ich hatte früher auch schon Mal einen KBA-Rückruf wegen eines ABS Ventilblocks.


    Ergänzung: einfach lösen durch Zündung ein aus war das nicht. Die Bremse hat sich .it dem Anfahren nur widerwillig gelöst und war nach 50m gänzlich frei. Lediglich das Pedal war dadurch sofort wieder weich.


    Viele Grüße Sascha