Beiträge von Silverwingrider

    Kurzer Bericht und Frage an die Bornfahrer hier, ob ihr so etwas auch schon hattet. Ich versuchs Mal mit Stichpunkten, der Übersicht halber:


    • Berufsverkehr, B1 in Dortmund, ACC eingeschaltet, Stillstand wegen Stau. Fahrstufe D.
    • Zeit für automatisches Anfahren überschritten.
    • Verkehr voraus rollt wieder, Abstand ca. 10m, Fahrpedal angetippt, damit ACC wieder übernimmt.
    • Born beschleunigt und nach ca. 5m, Verkehr inzwischen 15m entfernt, Vollbremsung!
    • Hintermann kann einen Auffahrunfall gerade so verhindern.
    • Tief durchgeatmet. Pedal leicht runter gedrückt, Antrieb federt den Born aus, aber kein Vortrieb. Bremse blockiert.
    • Pedal fester getreten, kein Vortrieb.
    • Bremspedal getreten. Liegt vorher schon spürbar Richtung Bodenblech.
    • Warnblinker eingeschaltet. Linke Spur, Applaus von hinten...
    • Fahrstufe P, dann Bremse, dann D. Fahrpedal. Bremse blockiert immernoch.
    • Kurz auf die Notfallnummer vom Autohaus geschielt...
    • "Zündung" aus, wieder mit Bremspedal ein.
    • Härte im Pedal verschwindet, Pedal geht beim Fuß anheben in Ruhelage zurück.
    • Bremse getreten, D eingelegt. Bremsfuß angehoben. Fahrpedal getreten.
    • Born fährt mit spürbarem Widerstand unter geräuschhaft lösender Bremse an.
    • Nach ca 50m kein Widerstand mehr spürbar, Rollen normal. Fahrverhalten normal.
    • Während der ganzen Zeit keine Fehlermeldung, keine Kollisionswarnung, keine Aufforderung zum Bremsen und kein Fehler bei den Assistenten.

    Montag hab ich sowieso einen Termin in der Werkstatt wegen der nur unter Gewalt schließenden Heckklappe. Das wird eine interessante Übergabe.


    Ich bin gespannt, ob hier jemand anderes ähnliches berichten kann.

    Viele Grüße Sascha

    So klein ist die Liste doch gar nicht. Und da sind auch Autos für Leute mit normalem Einkommen dabei. Und gegen eine 22er Box spricht nur der Mehraufwand bzgl. Hausanschluss / Netzbetreiber. Der kann erheblich bis unmöglich sein. Bei mir war's wegen der Anschaffung einer Wärmepumpe eh notwendig und auch technisch möglich. Bei meiner Box selbst ist der Aufpreis 11 auf 22kW mit 10€ überschaubar. Das ist kein Grund sich auf 11kW zu beschränken.

    Muss am Ende jeder selbst wissen, ob er den Mehraufwand stemmen möchte.

    wenn ich das richtig sehe, ist das nur ein normales Typ2 32A Ladekabel. Kannst du nehmen, bringt aber keinen Vorteil zum serienmäßigen, welches dein Born mitbringt. Länge ist 1m weniger, Tragfähigkeit doppelt so hoch wie nötig. Die 32A gehen nur auf 1 Phase, in Deutschland sind 32A einphasig unüblich. Eine Verlängerung Ladekabel mit Ladekabel ist so weit ich weiß nicht vorgesehen. Dann funktioniert auch die Verriegelung nicht.

    Bei den 18" Rädern ist das Kompressor-Kit mit dabei. Die Serienbereifung hab ich nicht per Upgrade auf 19" "gehoben", deshalb hab ich das. Die Schlösser hab ich nicht, da nur in Verbindung mit dem Protect Paket. Das Toolkit hab ich trotzdem wegen der 19" Winterräder, die leider noch nicht geliefert wurden.

    Die 19" Copper Felgen kann Cupra leider nicht liefern. Ich warte ja seit A/Mai auf die bestellten und bezahlten Winterräder.

    In deiner Signatur steht Winterräder Typhoon Silver. Ich bin verwirrt und aufgeschreckt. Ich hoffe Du wartest auf die silbernen (und bekommst die schnell). Auf Winterräder Copper 19" warte ich nämlich auch und die sollen angeblich noch im August kommen.

    Das "Kleingedruckte" mit den 3 Wochen habe ich gelesen, deswegen kommt es mir auch etwas komisch vor..aber dann mach ich nochmal etwas mehr Druck.


    Ich bin nun also nicht mehr an die Bestellung gebunden und kann diese theoretisch stornieren, da der Auftrag ja noch nicht bestätigt wurde? Oder was genau heißt das jetzt für mich?

    so war meine Interpretation und so hat es auch mein Händler verstanden.

    ...dass wohl seitens "Hersteller" etwas im Ablauf geändert wurde und die Auftragsbestätigung vom Hersteller erst kommt wenn der Auftrag ins Werk übermittelt wird.

    Weiß man da schon mehr oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kommt das irgendwie komisch vor.


    Liebe Grüße, Jogi

    Lies bitte das Kleingedruckte zu deiner Bestellung. Du bist 3 Wochen an deine Bestellung gebunden, solange Seat nicht die Auftragsannahme erklärt hat. Eine Nichtannahme muss schnellstmöglich durch Seat erklärt werden.

    Du solltest auf eine Umgehende AB bestehen. Das scheint mir nur eine Ausrede zu sein. Bei mir hat's auch 8 Wochen gedauert, bis meine Geduld am Ende war. Dann ging's innerhalb von 48h.

    Und dann darf er jetzt bei jedem Ladevorgang erstmal das Ladekabel rauskramen? :/ Soweit kommt das noch :D :D

    Deshalb sag ich ja, für unterschiedliche Anforderungen gibt es unterschiedliche Wallboxen, die das Optimum darstellen. Ich persönlich finde Rauskramen OK. Meine Box wird aber auch das Kabel dauerhaft verriegeln können. Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann kommt das Kabel ab. Ich habe keine Lust auf offene Kabelenden, wenn ich Mal länger weg war. Zumal die Box gut von der Straße zu sehen ist.

    Wenn ich aber "Silverwingrider" richtig verstehe, kann man diese automatischen Anpassungen raus nehmen?

    Ja, das geht. Man kann die Anpassung an den Straßenverlauf einschalten und trotzdem die Anpassung an Verkehrsschilder abschalten. Das geht im Fahrzeugmenü unter Assistenten, dann rechts auf die nächste Seite wischen, ACC und da dann so, wie man es haben will