Beiträge von Silverwingrider

    Ergänzend zu meinem Beitrag vorher und allen Tests im Internet gibt es auch weitere Kriterien für die Auswahl.

    Leistung 22 oder 11kW ist das eine, aber auch Anbauort (Wetterschutz), mit Kabel oder ohne (Komfort, Schutz vor Vandalismus), Appsteuerung, mit oder ohne Cloudanbindung, Offline funktionsfähig, API zur Heimautomatisierung, Display, Zugriffsbeschränkung z.b. mit RFID, Preis und sicher noch viele weitere Kriterien

    Da kommt dann für unterschiedliche Bedarfes auch ein anderes optimales Gerät raus.

    Und den WAF (wife acceptance factor) nicht vergessen. Ein Kollege von mir dürfte seine Box aus optischen Gründen gegen eine ohne Kabel austauschen. Da reichte die Frage, "bleibt das jetzt so an der Wand?!"

    In Österreich bitte die automatische Geschwindigkeitsregelung zur eigenen Sicherheit deaktivieren.

    Ist auch in D nicht optimal. Zwei konkrete Fälle haben mich dazu veranlasst die Anpassung der Geschwindigkeit über die Begrenzungen zu deaktivieren:

    Außerorts 70 km/h. Rechte Seite ein Firmengelände mit 10 km/h Begrenzung. Fahrzeug springt auf 10 und bremst runter. Sehr unangenehm. Ließ sich zwar leicht übersteuern, fand ich aber doof.

    Innerorts 50 km/h, unter Autobahnbrücke her gefahren. Änderung auf 120 km/h!. Kurzer Tipp auf die Bremse und gut. Trotzdem auch richtig blöde.

    Und immer wieder mal falsche Einstellung bei Mehrfachbeschilderung mit Bedingungen wie z.B. Uhrzeit oder bestimmte Fahrzeugklassen.

    Die Anpassung an den Straßenverlauf empfinde ich allerdings als sehr angenehm und gut funktionierend. Ist ja nicht alles schlecht am Auto.

    Fazit: Straßenverlaufsanpassung aktiv, Anpassung an Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert, mach ich dann manuell. So funktionierts für mich gut.

    Gewisse sicherheitsrelevante Features (m. E. zählt hier die Standortsuche dazu) müssen von deinem Cupra Master per Legitimation mit den Daten deines Führerscheines freigegeben werden. Die Aktivierung der Standortfreigabe im Fahrzeug bewirkt nur, dass das Fahrzeug u. a. auch die Standortdaten an den Server von Cupra sendet. Die Abfrage via App muss wie gesagt von deinem Cupra-Master freigeschaltet werden. Was ich nicht weiss, ob diese Freischaltung dann fest an deine Cupra-ID, d. h. deine Mailadresse gebunden ist.

    Die Legitimation gibt es laut meinem Händler nicht mehr. Hat er bei mir auch nicht gemacht. Alles funktioniert ausschließlich durch Einstellungen am Auto und in der App. Mehr nicht. Seit Inbetriebnahme 0 Probleme außer manchmal ein Zeitverzug bei Fernklimatisierung oder Adress-Übertragung. Kommt aber dann irgendwann doch noch an.

    Es geht aber nicht alles.. bei Services ist alles ab Online-Zielpunkt deaktiviert mit dem hinweis "fahrzeugstandort nicht verfügbar. Zur Nutzung dieses Dienstes bitte den Fahrzeugstandort teilen!" Weiß einer es da zu tun ist? Muss ich im Navi im Auto was einstellen oder in der App?

    Das muss im Auto explizit eingestellt werden. Ich erinnere mich Dunkel, dass der Händler sich da noch durch ein Menü geklickt hat und den Standort freigegeben hat. Dann ging's.

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das geht. Bei meinen CMS 19" Zubehörfelgen steht sogar dabei, dass die nicht mit dem größeren Bremssystem an der Vorderachse kompatibel sind. Im Zweifel bleibt nur Freigang messen und mit dem TÜV sprechen. Dabei muss dann auch die Temperaturentwicklung beachtet werden.

    Dann würde Carglass aber wahrscheinlich auch nicht gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass die nen Select Partner sind

    Hatte ich schon. Versicherung HUK24 mit kasko select. War kein Problem. Vermutlich aber auch, weil Glasschaden von der Teilkasko abgedeckt werden. Der Select Tarif bezieht sich aber auf Vollkaskoschaden.