Beiträge von Silverwingrider

Update: Bislang keine schriftliche AB erhalten.

Laut Master dauert die Zustellung der schriftlichen AB mehrere Wochen

Kam Eure schriftliche AB automatisch oder musstet Ihr hierzu mit dem Master sprechen?

Meine AB kam auch erst nicht. Nach freundlichem Hinweis an meinen Händler, dass Cupra die Auftragsannahmefrist verschlafen hat, und dass eine Stornierung meinerseits nun jederzeit möglich sei und auch andere Hersteller E-Autos anbieten würden, kam die AB per Post von Cupra innerhalb von 48h.

Grauenvoll,

schon wieder so eine Oberlehrerin/er ||

Vielleicht hilft ja die drastische Aufmachung des Posts etwas. Die richtigen Einheiten zu verwenden hilft Missverständnisse zu vermeiden, sonst lesen wir hier demnächst noch von Geschwindigkeiten in Meilen/Stuhlgang. Oberlehrer hin oder her, eine Erklärung der wichtigsten Einheiten mit korrekter Schreibweise und Bedeutung wäre vielleicht Mal an zentraler Stelle ganz gut. Ist ja nicht jeder Ingenieur oder Physiker hier.

Noch ein Statusupdate. Gestern war ich beim Händler und habe die Vollmacht für die Zulassung unterschrieben, für den Fall, dass mein Born während des Urlaubs kommt. EVB und Kennzeichenreservierung reichte auch per E-Mail. Heute hatte ich die Rechnung im Postfach und wollte mich schon aufregen. Zu Unrecht. Der Wagen steht beim Händler und ich habe ihn vor Ort besichtigt. Jetzt wird er zugelassen und erstinspiziert. Übernächste Woche mache ich einen Urlaubs-Zwischenstopp zu Hause und werde den neuen abholen. Hoffen wir Mal, dass in der Zwischenzeit keine Hagel oder Flutkatastrophen passieren.

Zur Erinnerung: Start Produktion war am 5.7.

Viele Grüße

Sascha

Noch ein Statusupdate. Mein Zwischenstopp zu Hause war voll durchgeplant. Deshalb habe ich schon vorher den 6.8. als Abholtermin vereinbart. Das war offensichtlich eine gute Entscheidung. Der Wagen ist seit heute endlich zugelassen. Cupra hat es doch tatsächlich auf der Zielgeraden geschafft noch ein Kopfschütteln zu verursachen. Über eine Woche waren die zu blöd meine Zahlung auf dem Konto zu finden. Gut, dass ich den Beleg aus dem Onlinebanking dem Händler geschickt hatte. Damit konfrontiert war das Geld plötzlich doch da. Jetzt entspanne ich noch etwas und hole den Born dann nächste Woche ab. Etwas fader Beigeschmack, die Winterräder kommen erst im August. Wann genau? Keine Ahnung. Bezahlt sind sie natürlich jetzt schon.

Man sollte einfach, wenn man es könnte, die gebauten Borns ins Verhältnis mit den Fehler setzen.

Ich denke das ist eine Fehlerquote von weit unter einem Prozent.

Du kannst sicher sein, dass der Hersteller das sehr genau weiß. Alle gemeldeten Fehler, insbesondere mit Teiletausch werden dokumentiert und ggf. dem Zulieferer zur Untersuchung gegeben und in Rechnung gestellt.

Und 1% ist im Automobilgeschäft weit vom Akzeptablen entfernt. Da strebt man Fehlerraten im ppm Bereich an.

Unser Born soll noch diese Woche beim Händler ankommen. Wir können allerdings noch nicht bezahlen, da wir noch keine Rechnung haben und man natürlich die Rechnungsnummer bei der Überweisung angeben muss. Die Rechnung kommt direkt von Cupra sagt unser Händler..

Kann jemand was dazu sagen? Kommt die per Mail oder Post und wann genau?

War bei mir nicht so. Die Rechnung ist zwar von Seat, aber der Händler konnte diese nach Lieferung des Autos aktiv abrufen. Ich habe dann auf eigenen Wunsch ein PDF bekommen und das Original ist per Post rausgegangen. Hat die Dispo beim Händler ausgedruckt, eingetütet und abgeschickt. Zeitverzug zwischen Ankunft des Autos beim Händler und Ankunft der Rechnung bei mir lag bei ca. 3 Minuten. Die AB kam aber tatsächlich direkt von Seat ohne Umweg über den Händler. Aber auch erst nach einer Beschwerde über das Ausbleiben.

Werden eigentlich mitbestellte Winterräder aktuell pünktlich ausgeliefert oder sind die weiterhin verzögert?

Da gab es Meldungen zu und sie wurden dann ja auch aus der Preisliste rausgenommen.

Zumindest werden die nicht mit dem Auto zum Händler geliefert. Mein Auto ist da, für die Winterräder erfahre ich noch die Lieferzeit. Ich wollte die eigentlich sofort haben.

Mein Händler hatte mir gesagt, dass die Rechnung von Seat von ihm abrufbar ist, sobald das Auto da ist. Ich habe dann vereinbart, dass er die als PDF parallel zum Postweg senden sollte, da ich dann im Urlaub sei. Und exakt so lief es auch am Freitag. Auto ist vom LKW abgeladen worden und 5min später war die Rechnung im E-Mail Postfach. Das Original ist parallel per Post auf den Weg gegangen.

Dass das Verfahren so läuft müsste mein Ansprechpartner aber auch erst noch rausfinden.

Wie schnell dann der Fahrzeugbrief da ist, weiß ich aber auch noch nicht. Da meine Zahlung raus ist dürfte das auch nicht besonders lange dauern.

Statusupdate 13.07.: Fahrzeug hat das Werk verlassen. Mein Händler geht von ca. 2 Wochen aus, bis das Auto bei ihm ist. Erstinspektion, alles schick machen, Anmeldung. So wie es aussieht gönne ich mir das Auto zum Geburtstag in KW 32.

Noch ein Statusupdate. Gestern war ich beim Händler und habe die Vollmacht für die Zulassung unterschrieben, für den Fall, dass mein Born während des Urlaubs kommt. EVB und Kennzeichenreservierung reichte auch per E-Mail. Heute hatte ich die Rechnung im Postfach und wollte mich schon aufregen. Zu Unrecht. Der Wagen steht beim Händler und ich habe ihn vor Ort besichtigt. Jetzt wird er zugelassen und erstinspiziert. Übernächste Woche mache ich einen Urlaubs-Zwischenstopp zu Hause und werde den neuen abholen. Hoffen wir Mal, dass in der Zwischenzeit keine Hagel oder Flutkatastrophen passieren.

Zur Erinnerung: Start Produktion war am 5.7.

Viele Grüße

Sascha