Ich behalte unseren Diesel auch noch für den Wohnwagen. War heute in der Dorfwerkstatt für zwei neue Reifen. Der Inhaber meinte nur in vier Jahren wenn ich den nächsten Firmenwagen bekomme ist Elektro schon fast kein Thema mehr. Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....
Das klingt dann aber mehr nach Stammtischinfo. Porsche investiert gerade massiv in eine Firma, die auf Silizium basierte Anoden für etwa 50% mehr Kapazität/Gewichtseinheit liefern sollen. Ich denke, dass die Brennstoffzelle ihre Nische finden wird, dort wo viel Leistung oder lange Nutzung und kurze Standzeiten erforderlich sind. Alle anderen werden die Kosten für die Energie (ca 3x soviel notwendig über die verschiedenen Verluste als beim BEV) scheuen.
Wir haben für den Anhängerbetrieb auch noch einen Verbrenner. Ich denke aber, dass in 4 Jahren für die, die es bezahlen wollen die Batterieunterstützten gebremsten Anhänger verfügbar werden. Dann macht elektrisches Fahren mit (gebremstem) Anhänger auch Sinn. Bei ungebremsten kleinen Anhängern geht es eigentlich auch heute schon.
Viele Grüße
Sascha