Beiträge von Silverwingrider

Ich behalte unseren Diesel auch noch für den Wohnwagen. War heute in der Dorfwerkstatt für zwei neue Reifen. Der Inhaber meinte nur in vier Jahren wenn ich den nächsten Firmenwagen bekomme ist Elektro schon fast kein Thema mehr. Da bekomme ich dann einen Brennstoffzellenwagen als Zugfahrzeug. VW soll laut ihm Elektro schon abgeschrieben haben....

Das klingt dann aber mehr nach Stammtischinfo. Porsche investiert gerade massiv in eine Firma, die auf Silizium basierte Anoden für etwa 50% mehr Kapazität/Gewichtseinheit liefern sollen. Ich denke, dass die Brennstoffzelle ihre Nische finden wird, dort wo viel Leistung oder lange Nutzung und kurze Standzeiten erforderlich sind. Alle anderen werden die Kosten für die Energie (ca 3x soviel notwendig über die verschiedenen Verluste als beim BEV) scheuen.

Wir haben für den Anhängerbetrieb auch noch einen Verbrenner. Ich denke aber, dass in 4 Jahren für die, die es bezahlen wollen die Batterieunterstützten gebremsten Anhänger verfügbar werden. Dann macht elektrisches Fahren mit (gebremstem) Anhänger auch Sinn. Bei ungebremsten kleinen Anhängern geht es eigentlich auch heute schon.

Viele Grüße

Sascha

Hier mal ein kurzer Status von meinem Fahrzeug. Die Auftragsbestätigung von Seat ist am 25.03. schriftlich bei mir angekommen. Bestellung war am 8.2.(Anderung auf Pilot M). Dazwischen habe ich im 2 Wochen Abstand mit meinem Händler gesprochen. Zunehmend genervt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der freundliche Hinweis im letzten Gespräch geholfen hat, dass 1. meine Bestellung inzwischen nicht mehr verbindlich ist und 2. auch andere Hersteller E-Autos herstellen. Die Bestätigung war 3 Tage später da...

Eine Email habe ich aber bis heute keine bekommen. Und ganz ehrlich. Ein "welcome to the tribe" brauch ich nicht. Ich brauche ein Auto.

Viele Grüße

Sascha

Gebe ich dir grundsätzlich absolut Recht, allerdings meinte mein Händler, dass durch das Agenturmodell die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.

das schmälert seine Provision. Das geht dann ggf. auf seine eigene Kappe. Manche machen das, andere nicht. Fußmatten sind ein vergleichsweise günstiger Posten. Erkauft wird damit ein zufriedener Kunde, der gern wiederkommt. Gleiches gilt auch für den Blumenstrauß und die Flasche Sekt.

Im Zweifel dem Händler den Hinweis geben, dass man über Themen wie Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten nicht diskutieren möchte und davon ausgeht, dass das im Auto bei Abholung drin ist. Normalerweise sind die dann auch drin. Mein Händler hat den Wink verstanden. In der Aufpreisliste habe ich die nicht entdeckt. Möglicherweise habe ich da aber was übersehen. (ich rede über Teppich, nicht Gummi)

Viele Grüße

Sascha

Faustregel: Sommerreifen Ostern bis Oktober. Regionale Besonderheiten beachten. Auf meinem Verbrenner sind die Winterräder nur aus Faulheit noch drauf. In Nordrhein-Westfalen braucht man die jetzt schon nicht mehr. Wenn man es genau nimmt hätte man die diesen Winter bis auf 1-2 Tage gar nicht gebraucht.

Viele Grüße

Sascha