Beiträge von Silverwingrider

    Ich würde mich da nicht abspielen lassen. Produktionsfehler. Das ist nichts, was später auftritt. Selbstbewusst reklamieren und dann sollte es gut sein. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der Händler das tauscht und die Kosten an Seat durchreicht.

    Das klingt doch eigentlich ganz entspannt, bis auf das Aral Dilemma.
    Kooperiert nicht demnächst der ADAC mit Aral?

    Ja. ARAL ist der neue Ladepartner des ADAC.

    Und ja, fahren in den Niederlanden ist entspannt. Nur den Akku kriegt man da nicht warm. Dadurch zieht sich das Laden wie Kaugummi. Egal, wie lang die Strecke ist.

    Ich würde keine WB vom WR-Hersteller nehmen. Diese Dinger sind dann miteinander verheiratet. Verreckt eines vom beiden, bist Du weniger frei in Deiner Entscheidung beim Ersatzkauf.


    Daher: Nehme eine universelle Lösung, die mit sämtlichen WRs kann - z.B. openWB oder die zuvor erwähnten EVCC-Konstrukte.

    Volle Zustimmung. Es gibt genügend kompatible Wallboxen in Zusammenhang mit OpenWB oder EVCC. Bei mir ist es eine Go-E Gemini 22kW. Da kam erst kürzlich noch ein Update mit verbesserter home assistant Unterstützung rein.

    Somit ergibt sich auch eine größere Auswahl und gute Chancen etwas passendes in Bezug auf Funktion, Design und Preis zu finden.

    Ab dem 2. Stopp könnte die Strategie aufgehen, da der Akku beim ersten Stopp schön warm wird und auch warm bleibt. Beim ersten Stopp bekommt man ohne Spurt auf den letzten 10km mit viel rekuperieren bei 120er Konstant Tempo und aktuellen Temperaturen viel Zeit für eine Mahlzeit geschenkt.

    Genau diese Batterie Prüfung wurde bei mir auch gemacht…..ist aber alles okay. Frag mich nur wieso es nur ne 3.1 Version geworden ist die draufgespiehlt wurde :( Was kann denn dann 3.2 mehr?

    Z.b. die Anzeige des aktuellen Verbrauchs in der Tachoeinheit. Solltest Du das haben, dann hat deine Werkstatt alles richtig gemacht und nur Quatsch erzählt. Bei mir war's umgekehrt. Maßnahmen richtig erklärt aber falsch/nicht durchgeführt. Müsste dann eine andere Werkstatt richten.

    Hallöchen …..sag wer hat denn noch in letzter Zeit die erste Inspektion bekommen und wie bei mir das Update von 3.0 auf jetzt 3.1.4

    Ist das denn jetzt die aktuellste Version? Mein Service Berater meinte es gibt keine neuere für mein Modell ….lese hier aber doch schon von 3.2😉

    Die Over The Autohaus Version für 3.0 ausgelieferte ist die Version 3.2.1. Dafür gibt es eine Servicemaßnahme. Diese sollte dann ggf. zusammen oder zeitnah mit der Batterieprüfung gemacht werden. Ebenfalls eine Servicemaßnahme für einige Fahrzeuge. Spätere Versionen, die es bereits gibt, kommen bei deinem und meinem Fahrzeug, wenn überhaupt, Over The air. Vielleicht findest Du in deinem Auto-Haus einen Ansprechpartner, der mehr Ahnung hat. Ich musste die Werkstatt wechseln um einen solchen zu finden.

    7.2 kW einphasig Laden geht mit dem Born prinizipell schon, dann muss aber alles passen:

    • Der Wagen braucht die Charge 32A Option

    Die Charge 32A ist aber nur ein recht teurer Tausch 20A Kabel gegen 32A Kabel. Der Onboard Lader des Born kann das auch ohne die Option, wenn man ein passendes 32A Kabel, egal woher nimmt.