Beiträge von Silverwingrider

    Geh zum Anwalt und lass ihn da drauf schauen. Oder wenn du im ADAC bist versuchs über deren Rechtsberatung. Da ist soweit ich weiß das erste Gespräch kostenlos.

    Meine Meinung: kein Online Geschäft, kein zwingendes Widerrufsrecht. Aber: schau Mal nach der Auftragsbestätigung. Ich hätte beim Kauf explizit die Möglichkeit nach 6 Wochen und fehlender Auftragsbestätigung zu Widerrufen. Die Frist hatte Cupra gerissen. Mein Hinweis darauf hat die Bestätigung innerhalb 24h per Post eintreffen lassen.

    Weil der Makler zum Teil auch noch Prozente für andere beim Versicherer laufenden Versicherungen gewährt, meiner gibt sogar noch was weil ich da so lange Kunde bin.

    Und all das berücksichtigen die meisten Vergleichsportale und auch die Webseiten der Versicherer nicht.

    Kann ich bestätigen. Hat die Kosten z.B. für ein Leichtkraftrad bei mir halbiert. Der Anruf lohnt.

    Ich habe dem Herr Bauer jetzt mal wirklich freundlich geschrieben und ihn um eine Einschätzung gebeten.

    Dabei habe ich auch fachliche Fragen zum Marketing gestellt, die mich berufsbedingt interessieren.

    Bin gespannt.


    NACHTRAG: Die E-Mail-Adresse von Herrn Bauer ist falsch. Muss die neu suchen. Interessant: Die Fehlermeldung kam von einem volkswagen-Server.

    Der Herr Bauer hat ein LinkedIn Profil. Meine Beschwerde via Inmail dort hat er zwar nie als gelesen bestätigt, trotzdem hat der Cupra Support nach nur "1 Woche" mit Bezug darauf Kontakt mit mir aufgenommen. Mein Problem wurde danach tatsächlich gelöst. Nur mit einem Kompromiss, aber immerhin.

    Kannst du mir sagen, welchen Dongel du dafür hast?


    Ich bin etwas erschlagen von der Vielzahl.

    Ich nutze ABRP nur zur Planung, nicht zur Durchführung der Navigation. Ich habe auch einen ELM327 OBD Adapter. Mindestens 13 Jahre alt das Ding. Geht mit ABRP, nutze ich aber nicht. Ebenso habe ich ABRP über Tronity gekoppelt. Funktioniert auch. Nutze ich aber auch nicht, weil ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Deshalb navigiere ich mit der eingebauten Navigation.

    Ich nutze für geplante Fahrten ABRP und Filter mir dann nach Preis die passende Ladestation raus. Meistens Tesla. Die Navigation mache ich dann aber mit dem internen Navi, da ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Bei spontanen Fahrten verlasse ich mich auf das interne Navi und die Ladeplanung. Das funktioniert einwandfrei, ist dann aber nicht kostenoptimiert.

    Allerdings sollte man für brauchbare Ladeleistungen den SOC am Ladepunkt auf einen möglichst kleinen Wert stellen. Wenn man so wie ich gestern nur 100 km/h (NL) und dann 120km/h (B) fahren darf und dann noch 19% am Ladepunkt bei 11°C hat, dann wirds schon zäh. Aber immerhin gingen die 15kWh mit 70kW im Durchschnitt in den Akku.

    Tipp, wenn man eine bestimmte Ladesäule anfahren will: im Navi diese als Zwischenziel auswählen und als Ladefavorit auswählen. Dann nervt das Navi nicht mit plötzlicher Routenänderung zu einer anderen Ladestation.

    Bei mir wurde vor 3 Wochen die Maßnahme zum Tausch der Zelle durchgeführt. Gestern wollten wir mit dem Born in den Urlaub und daher das erste Mal auf 100% nach der Maßnahme aufgeladen. Und dann dieser Fehler.

    Nun steht er wieder in der Werkstatt.

    Glückwunsch, wird dann wohl noch ein Modul getauscht. Ich hoffe, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt. Nach dem Modultausch habe ich erst bis 90% geladen.

    Mit ziemlicher Sicherheit an einer fehlerhaften Software im Auto, die offenbar als Auswirkung hat dass gerne mal eigendynamisch willkürlich irgendwelche Einstellungen geändert werden oder das Auto offline geht.

    Kann auch ein defektes Steuergerät sein. Das Automotive Alzheimer wurde bei meinem Born durch einen Hardwaretausch nachhaltig geheilt.

    LV Batterieschutz "aktiviert" ist das was du brauchst.

    Beobachte trotzdem Mal, ob die 12V Batterie zu schnell leer wird. Dann wäre ein Austausch auf Garantie vielleicht angesagt. Beim VW T-Roc meiner Gattin würde tatsächlich nach 4 Jahren die Batterie auf Garantie getauscht. Macht also Sinn nachzufragen.