Beiträge von Rodney

Selbst der Laie kann im Internet dazu was finden

Dann hast Du ja jetzt mit der Truppe aus Potsdam zu tun. Diese und der Cupra Außendienst haben meinen Autotausch angeleiert. Klar , ohne den fetten Fehler mit dem Reichweitenzugewinn von bis zu 50 km nur beim einsteigen hätte es keinen Tausch bei mir gegeben. Leider hab ich nie erfahren was der fette Fehler bei mir genau war. Habe bis heute , 3 Monate später , noch immer keine KM Abrechnung für den 58er Cupra. Ganz sauber läuft es da auf keiner Ebene.

Dienstag bin ich in der Werkstatt . Das Lenkradrippeln soll abgestellt werden , und ein Steuergerät wird upgedated. Soll meiner My Cupra App helfen. Bin mäßig gespannt.

Ich bin gespannt.

Habe im Internet mal ein wenig geforscht und gleich eine ECE-Regelung 119 gefunden. Deswegen denke ich das es für das KBA relevant ist.

Das Fahrzeug bekommt doch die Genehmigung mit den Verbauten Lichttechnischen Einrichtungen. Zumal ich das auch als Sicherheitsrelevant im Straßenverkehr sehe. Man verlässt sich ja drauf wenn man es hat. Klar kann mal was Defekt sein, hier aber ist der Hersteller schuld.

Ich werde berichten was passiert. Mal schauen was das KBA daraus macht.

Ich muss ja sagen ich verlange ja nicht viel. Es ist ja schließlich eine Falsche Codierung im System hinterlegt.

Das eigentliche Problem ist der Umgang damit. 1 die Werkstatt glaubt einem nicht und möchte einen Stummfilm haben. Den bekommen sie und es wird immer noch nicht geglaubt. Das führt man dann original mit dem Service Berater zusammen vor und dieser sagt dann so lapidar oh funktioniert ja wirklich nicht 🤣.

Dann dieser Technische Support von Cupra der diesen Mangel als richtige Funktionsweise betitelt. Was ja unglaublich vielen Bedienungsanleitungen oder Beiträgen selbst von VW widerspricht.

Muss man erst das KBA und den Geschäftsführer von Seat Deutschland einschalten damit überhaupt etwas passiert.

Ich hatte bereits die Idee vielleicht hier aus dem Forum die betroffenen Fahrzeuge mit den FINs zu sammeln und diese Liste mit einzureichen damit das eigentliche Ausmaß zu sehen ist.

Wenn ich mit meinen Kunden als Außendienstler so umgehen würde... Naja ihr wisst was ich meine

Das ist übrigens die Antwort vom Support bezüglich des Abbiegelichts.

Hatte jetzt den Geschäftsführer mit reingenommen. Gestern keine 10 min später habe ich einen Anruf bekommen. Das KBA ist auch Informiert. Mal schauen was passiert.

Zitat"

Herr Buk, unser Geschäftsführer, bedankt sich für Ihre E-Mail vom 20.03.2025. Er hat uns mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage beauftragt.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie solche Herausforderungen mit dem Abbiegelicht Ihres Fahrzeugs haben und dass die bisherigen Antworten nicht zufriedenstellend waren. Wir verstehen, dass dies eine frustrierende Situation für Sie ist, insbesondere wenn die Funktion nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben arbeitet und Sie dadurch eine Gefahr im Straßenverkehr sehen.

Seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen ernst nehmen und alles daran setzen, schnellstmöglich eine Lösung für Sie zu finden.

Wir werden unaufgefordert, so schnell wie möglich auf Sie zukommen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Zitat Ende "

Dann berichte mal was das Ergebnis war.

Ich werde nachher auch die Infos an das KBA schicken.

Das widerspricht ja vollkommen den Erfahrungen von StefOnBike, es wäre sehr interessant und hilfreich zu erfahren was sein Cupra Werkstatt für eine Konfiguration aus Salzburg erhalten hat.

Ich habe mit Porsche Salzburg Kontakt aufgenommen und die dürfen leider keine Infos dazu rausgeben.

Nachdem ich meine Mail abgeschickt habe hat es keine 15 min gedauert bis Cupra angerufen hatte. Mal schauen Sie hat sofort die Werkstatt konfrontiert. Da aber der Serviceberater schon weg war meldet sie sich morgen.

Mittlerweile denke ich Cupra hat keine Ahnung von nichts.

Meine Werkstatt hat heute angerufen. Die haben nochmal eine Anfrage gestellt.

Die Antwort war. Das ist genauso richtig 🤣🤣 ich werde wohl doch mal über das KBA eine Beschwerde einreichen.

Den Seat Deutschland Chef habe ich jetzt in die Mails mit dem Support mit reingenommen.

Alter Falter. Ich habe schon den Drang nach Spanien zu fahren und im Werk Stunk zu machen.

Unglaublich der Verein

Das liegt aber nicht an Cupra sondern an Google Maps. Die Daten kommen von Google Maps. Meine Google Maps App zeigt genau das gleiche an.

Habe noch für diejenigen die die Funktion nutzen wollen, für das Kessy Verriegelung beim weggehen, wenn eine Tür offen ist das das Fahrzeug piept codiert.

STG 19

Automatik_Funktionen_Warnungen_aktiv von deaktiviert auf aktiviert.

Devcode Nutzerkonfiguration

HMIMenue_Nutzer_Warnung_AutomatikFunktion_aktiv auf aktiviert

Zv Quitierungen

Quittierton_global auf aktiviert

Habe das bei zwei Fahrzeugen codiert und getestet. Bei beiden funktioniert das ganze. Software 3.5.2 und 3.5.3