Eventuell sind auch nur die Sensoren verschmutzt
Bekomme den Fehler in OBD als U112300 ausgegeben der sich auch nicht löschen lässt
Eventuell sind auch nur die Sensoren verschmutzt
Bekomme den Fehler in OBD als U112300 ausgegeben der sich auch nicht löschen lässt
Bei mir hat das Update wohl irgendwas an der Frontsensorik verwurschtel.
Nachdem OTA funktioniert mein TA sporadisch nicht.
Der normale ACC funktioniert erkennt auch die Linien und Autos.
Mal sehrn was die Werkstatt im neuen Jahr sagt
EschBorn das mit der Abmeldung in deiner App kann ich nicht nachvollziehen. Habe ein iPhone 12 und ein Pixel 9 und bei beiden würde ich bis dato nicht einmal abgemeldet.
Das einzige was nicht geht ist beim Pixel 9 seit dem Update, das keine Benachrichtigungen mehr kommen.
Alles anzeigenMoin zusammen,
worum geht es in diesem Thread? Dieser Thread ist eine ERGÄNZUNG(!) für den "Softwarestand beim CUPRA Born" Thread ( Softwarestand des Cupra Born ), KEIN Ersatz.
Hier sollten wir auch NICHT(!) einfach "rein spamen", sondern nur rein schreiben, wenn es konkrete Neuigkeiten gibt oder Fehler / veraltete Infos korrigiert werden sollen.
Wenn z.B. Mitarbeiter beim VW-Konzern / einem Autohaus / etc. hier unterwegs sind, dürfen sie gerne hier aktuelle Infos rein schreiben, damit wir alle vom neuen Wissensstand profitieren können.
Fahrzeuge, die 4.0 oder neuer ab Werk haben, sind hier auch kein Thema (es sei den, es hat eine Relevanz für 3.x Fahrzeuge). Es soll hier nur um die (potentiellen) Updates für 3.x Bestandsfahrzeuge gehen.
FAQ:
F: Wo kann ich sehen, welche Softwareversion mein Born hat?
A: Das ist leider so nicht möglich. Die Softwareversion wird im Infotainment leider NICHT angezeigt.
F: Was hat es mit dem 0333, 0561 usw. auf sich?
A: Das, was fast alle als Softwareversion beschreiben, ist lediglich die Versionnummer der Infotainment Software. Nur weil man eine Infotainmentversion x hat, heißt das nicht, das auch die Steuergeräte eine entsprechende Version haben. Streng genommen ist die Angabe der Infotainmentversion also wenig aussagekräftig, aber sie kann als Indiz dienen. Ich habe noch nicht von einem Born gehört, welche die Top Aktuelle Steuergeräteversion hätte aber nur die 0333 Infotainmentversion.
F: Welche Infotainmentversionen gibt es?
A: Keine Garantie auf Richtigkeit:
0796 = 2.3
0333 = 3.0
0561 = 3.1/3.2/3.4
1701 = 3.5
1731 = 3.6
1741 = 3.7
F: Ich gehöre (leider) zu den V0561ern, die nicht genau wissen (wussten? s.u.) was war ab Werk drauf: 3.1 oder 3.2 oder 3.4 ?
A: Die Unterscheidung zwischen den SW3.1/3.2/3.2.1/3.4 ist nur über einen Tester, der alle Steuergeräte auslesen kann, eindeutig zu erhalten.
Über den Produktionszeitraum kann aber der EoL SWV zugewiesen werden:
ab Q2-2022: SWV7 SW3.1
ab Q3-2022: SWV8 SW3.2 (nach den Werksferien, mit Start MY2023)
ab Q4-2022: SWV10 SW3.4 (ab Ende November AFAIR bzw. wie o.g. 28.11)
Wichtig ist hierbei der Produktionstag, nicht die Erstzulassung..
F: Wie ist der aktuelle Status?
A:
- Borns mit einer Version bis MAXIMAL 3.2.0 bekommen über das Autohaus das 3.2.1 Update. Diese Maßnahme gibt es seit dem Sommer 2023.
- Borns mit 3.4 ab Werk erhalten seit einigen Wochen ein OTA (ja, over the AIR ) Update auf 3.4.1. Leider scheint es bei einigen noch ein Problem zu geben, dass dieses Update nicht bei ihrem Born angeboten wird.
- Borns mit 3.5 und neuer erhalten ebenfalls over the AIR Updates für die Steuergeräte. Soweit ich es mitbekommen habe, sind es keine "MAJOR" Updates, ergo keine Updartes, die grundlegend etwas ändern, sondern eher Feintuning betreiben oder Fehler ausmerzen.
F: User xy hat schon ein aktuelleres Update erhalten, obwohl sein Born sogar älter ist! Was soll ich tun?
A: Erst einmal ruhig bleiben Die Updates werden in Wellen ausgerollt, da kann es sogar sein, dass einige wenige ein Update erhalten und andere erst teilweise Monate später. Falls man z.B. fest stellt, dass bei einem Update irgendwas schief läuft, kann dieses sogar (erstmal) eingefroren werden und VW / CUPRA könnten erst später die Updatewellen wieder starten (wenn das mögliche Problem gefixt ist). Oder aber es kann ein Fehler des Borns sein, dass dieser, trotz "Freigabe" durch CUPRA, kein Update empfängt. In einem solchen Fall wäre es wohl ein Fall für den Freundlichen. Ob dieser jedoch "mal eben" das fixen kann, steht natürlich in den Sternen. So oder so muss man aktuell ein wenig die Füße still halten, jedoch sollte es im 2. Halbjahr dann "gefixt" sein, siehe nächste Frage.
F: Wie geht es weiter?
A: Bei den Geschwister bei VW (ID.3, 4) haben die OTAs für Fahrzeuge mit 3.2.1 angefangen. Die ersten berichten von OTAs auf 3.7
Vom Cupra Support gibt es die Info, dass es bei Cupra ab KW46 los gehen soll. Wie üblich werden die OTA Updates in Wellen ausgerollt. Zu Beginn erhalten nur einige wenige das Update und nach und nach dann auch "die anderen". Wenn man also in KW46 noch kein Update erhält: "don't panic" Es wird kommen, einfach nur etwas Geduld.
Vom Cupra Support wurde im Sommer gesagt, dass wir 3.5.2 erhalten würden (Quelle). Ich würde jedoch davon ausgehen, dass man auch bei Cupra stattdessen direkt 3.7 erhält. Sobald es hier eine 100% verlässliche Info gibt, wird dieser Teil entsprechend aktualisiert.
F: Was ist mit 4.0?
A: SW 4.0 wird nicht auf die Bestandfahrzeuge des MIB3 ausgerollt werden.
Der Hintergrund ist sehr einfach: die SW4.0 gehört zur MIB4, die im Rahmen der MEBevo erstmals mit dem ID.7 ausgerollt wurde.
Dieser hat neben der geänderten Hardware des ICAS3 auch eine geänderte Steuergeräte-Vernetzung und die vollständige Unterstützung der UNECE.
Da die Software-Variante einen festgelegten Softwareverbund beschreibt, der alle Steuergerätesoftware des Fahrzeugs zusammenfasst, "passt" die SW4.0 nur auf ein MEBevo-Fahrzeug mit der geänderten Vernetzung.
Wenn, wie inzwischen mehrfach geleakt, aber offiziell nicht bestätigt, eine manuelle und/automatische Vorkonditionierung des Akku in die MIB3 nachgeschoben wird, wird diese eine > SW3.7 sein, da dieser in der Form SW3.7 (Eol-Flash) und SW3.7.1 im Werkstattupdate (Skoda) derzeit schon aufgespielt ist/wird.
F: Was ist, wenn in den FAQ Fehler drin sind oder es eine (gute) Ergänzung gibt?
A: Einfach in den Thread schreiben. Ich werde dann die FAQs so gut es geht aktuell halten und Fehler entsprechend korrigieren bzw. die FAQ erweitern / ergänzen.
Danke an alle, die hier Fakten einbringen, ich erweitere bzw. korrigiere die FAQs, damit diese möglichst aktuell bleiben. Vor allem ein Dank an Jochen_145 für die Aufklärung zu SW4.0 und der 0561er Situation.
Bitte den ersten Post hier auf der Seite beachten und alles was hier nicht reingehört in den anderen Threads Posten , danke.
Der Wagen von meinem Vater auch ein Born hat diese Funktionen die auch genauso funktioniert wie sie soll. Meiner war deswegen in der Werkstatt. Natürlich konnten die nicht viel dazu sagen.
Hat jemand die Bezeichnung der Lampe für die OBD Codierung ich finde die leider nicht dann hätte ich die Einstellungen beider Autos an der Stelle mal verglichen. Die muss ja irgendwo auftauchen und dementsprechend codiert sein.
Wagen von mir mit 3.5.2 der von meinem Vater die 3.2.1. Welche Version vom Steuergerät kann ich gerade nicht sagen.
Das musst Du im Betriebssystem Deines Smartphones einschalten.
M.
Nachdem letzten Update bei Android der App funktioniert das bei mir auch nicht mehr.
Es geht nur noch bei meinem Dienst iPhone.
Habe schon alle Einstellungen durch
Hallo Fans,
hat denn schon mal jamand bemerkt, dass beim Umstieg von Sommerbereifung [215/50 R19 93T] auf Allwetter AllSeassonContact 2 XL [225/45 R19] mit 19" Leichtmetallfelge ein erhöhter Verbrauch von ca. 5 kWh/100 km stattfindet? Gleicher Fahrer, gleiche Beladung, gleicher Fahrstiel, gleiche Nebenverbraucher!
Das ist ganz normal. Die Sommerreifen haben meistens eh schon einen besseren Rollwiderstand als Allwetterreifen. Zudem sind diese etwas kleiner und der Verbrauch im Winter der sowieso on Top kommt, kommt noch dazu. Alles in allem sind 5 kw/h eher als normal einzustufen.
Irgendetwas muss am Travel Assist besser sein. Konnte ihn jetzt noch nicht ausgiebig testen. Was mir aber aufgefallen ist das straßen ohne Markierung in der Mitte besser erkannt werden.
Vorher hat meiner wenn ich nach Hause gefahren bin in meiner Straße immer nur den Straßenrand erkannt, nachdem Update erkennt er die als Fahrspur obwohl keine Markierung in der Mitte ist.
„L“ für Lobbyopfer wäre noch frei gewesen. Hybriden das „E“ Kennzeichen zu geben war und ist Greenwashing und ein Kniefall vor der Verbrennerlobby.
Wenn ich meine Kollegen sehe, die alle Steuererleichterungen mitgenommen haben um einen PHBV als Firmenwagen zu bekommen und damit kokettieren dass sie ihre Tankkarte glühen lassen und nicht laden, könnte ich 🤮. Und genau solche Idioten nutzen die Stellplätze vor E-Ladesäulen, weil es die Ornungsämter eh nicht kontrollieren können d es ihnen auch egal ist. Hier hat die Politik sich einmal wieder von ihrer Klientel verarschen lassen. 😂
Naja es kommt drauf an was für Schilder am öffentlichen Ladepunkt hängen. Bei mir in der Stadt steht niemand an den E Ladesäulen ohne zu laden, da unser Ordnungsamt dann Tickets verteilt. Das obliegt aber leider der Kommune und macht jeder anders.
Alles anzeigenZumindest mit Car Scanner gibt's für manche ECUs geringe Infos, z.B. gestern habe ich meinen ICAS3 ausgelesen:
Code5F. Electronic Information System 1 System designation: IC3-SF--EU ASAM/ODX: EV_MUICASSAFEPart Diagnostic mode: 03
Nach meinem OUL9 Update werde ich alles wieder auslesen und hier drüber berichten.
Was ich bis jetzt gemerkt habe, alle die ABT 6085 vor dem Update hatten, sind noch bei 6085 geblieben. Also bisher habe ich kein 6085 -> 6091 Update gesehen
Hat jemand hier mit ABT 6085 nach dem Update eine verbesserte Tippverzögerung gemerkt?
Mehr dazu:
Das System läuft definitiv Schneller als vorher. Eingaben über die Tastatur habe ich jetzt nicht getestet.
Was schonmal schneller läuft wenn man von Android Auto auf das Homemenü mit den 3 Strichen klickt, dauert das keine 8 Sekunden mehr und ist gefühlt sofort da.
Abt Version bleibt die 85
Alles andere teste ich morgen mal. Auto stand fürs Update draußen und nicht in der Garage.
Tür war übrigens abgeschlossen nur die Info in der App