Beiträge von Rodney

Auf dem iPhone 15 Pro auch nicht. Die Anzeige nicht dynamisch auf die Displaygrößen anzupassen ist dilettantisch. Anscheinend kann das Schülerpraktikant aus der 3. Klasse das noch nicht. 🙈

Viel schlimmer ist das die ausgeklappte Anzeige wenn ich diese einklappe und zb die Karte öffnen und zum Fahrzeug zurück gehe diese wieder geöffnet ist. 😂

Also bei mir scheint die App flotter zu laufen, und der Text passt auch (IOS 18.01 auf IPhone 13)

App scheint schneller zu sein auf dem iPhone 12 passt der Text aber nicht. Die haben unterschiedliche Displaygrößen nicht eingerechnet

Das mag sein ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht.

Das war ja auch nur ein Beispiel und soll nur helfen, die Entscheidung liegt bei dir wie viel du Zahlen willst und ob sich ein Tarif mit Grundgebühr und Ladesäulenzwang lohnt.

Desweiteren fallen bei EWE halt keine Blockiergebühren an. Das findet man nur bei den anderen Anbietern aktuell. Was im einzelnen die Städte jetzt für Standzeuten haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber selbst der Hamburg Tarif hat keine Grundgebühr und auch keine Blockiergebühren.

Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich diesen dann auch nehmen.

Überland (klingt komisch) bin ich ab und an auch unterwegs und da ist der Tipp mit EnBw gut. 👍 Bei mir um die Ecke stehen 5 Ladesäulen von denen.

Hier mal eine kleine Rechnung zum ganzen mit ca 250kWh geladner Energie im Monat immer an den eigenen Ladesäulen von denen:

ENBW:

Ladetarif M 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr

Kosten von 128,49 €

Ladetarif L 0,39€C/kWh + 17,99€ Grundgebühr

Kosten von 115,49€

Ionity:

Ladetarif Passport Motion 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr

Kosten von 128,49 €

Ladetarif Power 0,39€C/kWh + 11,99€ Grundgebühr

Kosten von 109,49€

EWE GO ab November (aktuell andere Kosten Preise gehen runter)

EWE GO (Ladestation EWE GO AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,52C/kWh

Kosten von 130€

Wenn du jetzt ausschließlich an den Partnerstationen Laden willst (hier habe ich auch die Grundgebühr mit eingerechnet) :

ENBW 59-89C/kWh egal welcher Tarif

Tarif M Kosten von 153,49€-228,49€

Tarif L Kosten von 165,49€-240,49€

Ionity:

Nicht möglich

EWE GO (Ladestation Partner AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,62C/kWh

Kosten von 155€

Das größte Manko ist für mich halt die Grundgebühr, denn wenn ich weniger Lade oder gar nicht, Zahle ich trotzdem. Ja ich kann jedes mal kündigen macht für mich zum Beispiel keinen Sinn.

Alternative sind noch Aldi Süd wo ich meine 0,39C/kWh ohne Grundgebühr oder Lidl mit 0,48C/kWh

Mir ist dazu noch was eingefallen um das vielleicht etwas vergleichbarer zu machen ab welcher kWh im Monat lohnt sich im Vergleich von ENBW und EWE GO welcher Tarif. Ionity habe ich rausgelassen da die Station oft nicht in den Städten sondern an den Autobahnen sind

Wenn ich jetzt den Tarif M mit dem EWE Go vergleiche ist der Tarif ab 199,67 kWh von ENBW im Monat günstiger

beim Tarif L und EWE GO ist der Tarif ab 138 kWh im Monat Günstiger.

Das Laden außerhalb vom ENBW Lader bleibt happig deswegen der Rat nutz beide. Zuhause laden bei ENBW und außerhalb bei EWE Go selbst bei den Partnern ist es günstiger. Denn im günstigsten fall bei 0,59€/kWh lohnt sich das erst wenn ich über 599kWh im Monat lade. Ich habe wo die Preisanpassung von ENBW kam immer bei den AC Ladern 0,89€/kWh angezeigt bekommen deswegen hatte ich dann den Tarif gekündigt.

Habe die Thematik einmal bei meinem Born mit den 81% gehabt mein Vater zufällig am gleichen Tag weil wir beide an der gleichen DC Station standen.

Kann mir nur erklären dein SOC ist nur ein Anzeigewert der aber nicht unbedingt mit dem tatsächlichen wert übereinstimmen muss. Vielleicht kommt es hier zu Überschneidungen aus dem BMS. Vielleicht mal die Werte da auslesen.

Die Berechnung findet ja Anhand der Ladegeschwindigkeit statt. Hab's auch teilweise wenn der Lader die Leistung sehr Langsam hochfährt die Zeit bis 80% nicht stimmt. Erst kurz vor Ende fängt dann die Anzeige an zu springen.

Mag sein das ihr das so seht. Ich sehe es anders.

Das Klangbild ist besser als vorher. Die Abstimmung passt für meinen Geschmack und das mit den Standart Lautsprechern. Feinabstimmung geht nochmal über das Infortaiment. Dämmen mache ich grundsätzlich eh immer selber.

Bevor du dir diesen überteuerten Blödsinn von ARS24 einbaust, fahr lieber zu einem Händler der einbaut und richtig einmisst. Da macht man eben einen Tagesausflug draus, hat aber was vernünftiges.

Ob die anderen besser sind naja.

Das ist immer noch ein Auto und kein Heimkino System 🤣

Wenn er will kann er sich das anhören und selber entscheiden ob es passt oder nicht. Bevor er irgendwo irgendwas eingebaut bekommt.