Gerade mit meinem Wagen los.
Ein wilder Roter Punkt erscheint. Erstmal wieder genervt gedacht ach eh nur die Mobilfunkverbindung, um dann das Wort Aktualisierung im Augenwinkel zu lesen 🤣 zu frühr gefreut ein App Update.
Gerade mit meinem Wagen los.
Ein wilder Roter Punkt erscheint. Erstmal wieder genervt gedacht ach eh nur die Mobilfunkverbindung, um dann das Wort Aktualisierung im Augenwinkel zu lesen 🤣 zu frühr gefreut ein App Update.
Warum hab ich dann vom Freundlichen die 1741 drauf bekommen?
Ich hatte diese nicht von Anfang an drauf...
Bevor das ganze hier wieder von Kommentare überschattet wird warum VW scheiße ist, einfach mal die Frage
Welche Version war vorher bei dir drauf 3.2.1 oder höher.
Dann müsste es ja eine TPI geben für das Update
Auf dem iPhone 15 Pro auch nicht. Die Anzeige nicht dynamisch auf die Displaygrößen anzupassen ist dilettantisch. Anscheinend kann das Schülerpraktikant aus der 3. Klasse das noch nicht. 🙈
Viel schlimmer ist das die ausgeklappte Anzeige wenn ich diese einklappe und zb die Karte öffnen und zum Fahrzeug zurück gehe diese wieder geöffnet ist. 😂
Also bei mir scheint die App flotter zu laufen, und der Text passt auch (IOS 18.01 auf IPhone 13)
App scheint schneller zu sein auf dem iPhone 12 passt der Text aber nicht. Die haben unterschiedliche Displaygrößen nicht eingerechnet
Alles anzeigenDie Krux an deiner Rechnerei, du beziehst die Lademöglichkeiten und Gegebenheiten vor Ort nicht ein.
Mag sein das EWE Go Ladesäulen manchmal günstiger sind. Das bringt aber nichts wenn ich keine davon habe oder aber andere genauso gut zur Verfügung stehen.
In HH gibts zwar viele Säulen wo man mit dem EWE Go Tarif laden kann. Aber EnBw gibts auch in jedem Stadtteil.
Da fahre ich lieber für 30 Minuten an den 300kW Lader von EnBW statt mich für 2 Stunden an den 11kW Lader von EWE Go. Das ist bei den meisten Säulen in HH die Höchstladedauer bevor Blockiergebühren fällig werden. Zudem gibts dann aber die regionale Ladekarte die mit 49Ct günstiger ist als EWE Go.
Ich hab EWE nur als Notfalltarif.
Oder eben Lidl. Die sind dann auch wieder gunstiger als EWE und stehen auch überall.
Das mag sein ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht.
Das war ja auch nur ein Beispiel und soll nur helfen, die Entscheidung liegt bei dir wie viel du Zahlen willst und ob sich ein Tarif mit Grundgebühr und Ladesäulenzwang lohnt.
Desweiteren fallen bei EWE halt keine Blockiergebühren an. Das findet man nur bei den anderen Anbietern aktuell. Was im einzelnen die Städte jetzt für Standzeuten haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber selbst der Hamburg Tarif hat keine Grundgebühr und auch keine Blockiergebühren.
Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich diesen dann auch nehmen.
Überland (klingt komisch) bin ich ab und an auch unterwegs und da ist der Tipp mit EnBw gut. 👍 Bei mir um die Ecke stehen 5 Ladesäulen von denen.
Hier mal eine kleine Rechnung zum ganzen mit ca 250kWh geladner Energie im Monat immer an den eigenen Ladesäulen von denen:
ENBW:
Ladetarif M 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr
Kosten von 128,49 €
Ladetarif L 0,39€C/kWh + 17,99€ Grundgebühr
Kosten von 115,49€
Ionity:
Ladetarif Passport Motion 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr
Kosten von 128,49 €
Ladetarif Power 0,39€C/kWh + 11,99€ Grundgebühr
Kosten von 109,49€
EWE GO ab November (aktuell andere Kosten Preise gehen runter)
EWE GO (Ladestation EWE GO AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,52C/kWh
Kosten von 130€
Wenn du jetzt ausschließlich an den Partnerstationen Laden willst (hier habe ich auch die Grundgebühr mit eingerechnet) :
ENBW 59-89C/kWh egal welcher Tarif
Tarif M Kosten von 153,49€-228,49€
Tarif L Kosten von 165,49€-240,49€
Ionity:
Nicht möglich
EWE GO (Ladestation Partner AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,62C/kWh
Kosten von 155€
Das größte Manko ist für mich halt die Grundgebühr, denn wenn ich weniger Lade oder gar nicht, Zahle ich trotzdem. Ja ich kann jedes mal kündigen macht für mich zum Beispiel keinen Sinn.
Alternative sind noch Aldi Süd wo ich meine 0,39C/kWh ohne Grundgebühr oder Lidl mit 0,48C/kWh
Mir ist dazu noch was eingefallen um das vielleicht etwas vergleichbarer zu machen ab welcher kWh im Monat lohnt sich im Vergleich von ENBW und EWE GO welcher Tarif. Ionity habe ich rausgelassen da die Station oft nicht in den Städten sondern an den Autobahnen sind
Wenn ich jetzt den Tarif M mit dem EWE Go vergleiche ist der Tarif ab 199,67 kWh von ENBW im Monat günstiger
beim Tarif L und EWE GO ist der Tarif ab 138 kWh im Monat Günstiger.
Das Laden außerhalb vom ENBW Lader bleibt happig deswegen der Rat nutz beide. Zuhause laden bei ENBW und außerhalb bei EWE Go selbst bei den Partnern ist es günstiger. Denn im günstigsten fall bei 0,59€/kWh lohnt sich das erst wenn ich über 599kWh im Monat lade. Ich habe wo die Preisanpassung von ENBW kam immer bei den AC Ladern 0,89€/kWh angezeigt bekommen deswegen hatte ich dann den Tarif gekündigt.
Moin, welche Ladekarten empfiehlt ihr für jemanden, der nur Öffentlich läd und 200 Km in der Woche fährt? Ist mein erster echter BEV.
Kommt drauf an was bei dir in der nähe ist und wo du laden möchtest.
Ob mehr DC oder AC
Habe die Thematik einmal bei meinem Born mit den 81% gehabt mein Vater zufällig am gleichen Tag weil wir beide an der gleichen DC Station standen.
Kann mir nur erklären dein SOC ist nur ein Anzeigewert der aber nicht unbedingt mit dem tatsächlichen wert übereinstimmen muss. Vielleicht kommt es hier zu Überschneidungen aus dem BMS. Vielleicht mal die Werte da auslesen.
Die Berechnung findet ja Anhand der Ladegeschwindigkeit statt. Hab's auch teilweise wenn der Lader die Leistung sehr Langsam hochfährt die Zeit bis 80% nicht stimmt. Erst kurz vor Ende fängt dann die Anzeige an zu springen.
Mag sein das ihr das so seht. Ich sehe es anders.
Das Klangbild ist besser als vorher. Die Abstimmung passt für meinen Geschmack und das mit den Standart Lautsprechern. Feinabstimmung geht nochmal über das Infortaiment. Dämmen mache ich grundsätzlich eh immer selber.
Bevor du dir diesen überteuerten Blödsinn von ARS24 einbaust, fahr lieber zu einem Händler der einbaut und richtig einmisst. Da macht man eben einen Tagesausflug draus, hat aber was vernünftiges.
Ob die anderen besser sind naja.
Das ist immer noch ein Auto und kein Heimkino System 🤣
Wenn er will kann er sich das anhören und selber entscheiden ob es passt oder nicht. Bevor er irgendwo irgendwas eingebaut bekommt.