Beiträge von Michi

    Wenn man das Auto verkaufen will dann sieht es deutlich besser aus wenn bei 100% eben ein größerer Wert steht als man dann in Wirklichkeit erreicht.


    Ansonsten fällt mir aber auch kein Vorteil ein, vorallem beim täglichen Pendeln ist es vollkommen egal was die Kilometeranzeige anzeigt, da schaue ich nur auf die Prozent, bei xx% wird dann halt angesteckt und geladen, bis dahin fährt man einfach...

    Ich hatte ein Pixel 6, jetzt ein Pixel 7, mit beiden ging/geht es recht gut. Ohne Hülle und Geldschein meistens noch besser, aber selbst mit Hülle und Geldschein geht es zuverlässig (Pixel 7 wird nicht so warm wie das Pixel 6).

    Steht eigentlich ziemlich gut beschrieben dabei dass die Überwachung der einzelnen Module erst mit diesem Update möglich ist, finde ich jetzt also nicht so kompliziert.

    Voraussetzung dafür ist aber das Update 3.2.1 sowie die dazugehörige Prüfung der Batterie.

    Warum das nicht in einem gemacht wurde steht so nicht dabei, wird aber sicher Gründe geben...


    Was ich nicht verstehe ist dass es die Infos nur auf der UK Webseite gibt und in allen anderen Ländern nicht :/


    Bin gespannt was bei dem "Fehler im Elektrosystem" rauskommt...

    Interessant auch dass die Seite um ein FAQ erweitert wurde, da stehen auch Details drin was im Software Update 3.2.1 alles geändert wurde:


    Zitat
    • Overall system stability
    • Improvements in communication and connection
    • Sound system updates
    • System reboot updates
    • Minor updates and system improvements
    • Infotainment performance improvements:
    • Black screens and freezing
    • System restarts
    • Full link and Bluetooth connectively
    • System responsiveness

    - Bei der Vorklimatisierung über die App bleibt die Fahrersitzheizung kalt, obwohl ausgewählt.

    - Die Lenkkradheizung steht bei mir auf "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten: Niedrig". Resultat: Bei 10 Grad Außentemperatur steht das Teil auf Stufe 2 und man muss mit Backofenhandschuhen fahren. Heute morgen bei 3 Grad bleibt sie dann einfach aus. Während die Lenkradheizung einfach viel zu viel Heizleistung hat, hat die Sitzheizung viel zu wenig.

    - Die Routinen funktionieren nach einer Neuanlage wieder, allerdings kann ich (seit dem Update?) keinen manuellen Fern-Ladestart über die App machen. Wenn also die Routine 80% sagt, ich aber entscheide morgen eine lange Strecke zu fahren, muss ich runter zum Auto gehen um das Ladeziel auf 100% zu stellen. Das entzieht sich mir jeglicher Logik und ist komplett an der Praxis vorbei. Resultat: Einfach wieder alle Routinen löschen und alles manuell machen...

    Bei mir funktioniert nach dem Update alles wie vorher auch, die Lenkradheizung auf Stufe 1 ist ganz ok, Stufe 3 ist auf Dauer dann aber zu viel, Sitzheizung könnte in der Tat etwas wärmer sein, ich finds aber ok, kommt immer drauf an was für Kleidung man an hat.


    @schirrmi23 du kannst auch in der App das Ladeziel einer Routine umstellen, hab ich schon mehrmals gemacht und funktioniert problemlos (auch wenn die Synchronisation teilweise etwas lang dauert, man braucht etwas Geduld)

    Und dass die Updates nicht sicherheitsrelevant in Bezug auf Sicherheitslücken in der Software sind steht wo?

    Mit sicherheitsrelevant sind Funktionen gemeint die die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen wie z.B. ein sporadisch nicht funktionierendes Bremspedal oder ein Airbag der unter bestimmten Umständen während dem Fahren ausgelöst werden kann. Bei solchen Problemen muss der Hersteller aktiv die Kunden informieren und Updates machen.

    Sollte eine Sicherheitslücke in der Software sein die Auswirkungen auf den Straßenverkehr hat, dann muss der Hersteller natürlich sofort informieren und Updates machen. Das ist aber wie schon gesagt nicht der Fall sonst würde es eine öffentliche Rückrufkampagne geben.

    Also nicht übertreiben...


    PS: sehe gerade du hast dein Profilbild geändert, hab dein Account erst nicht erkannt, aber jetzt ist alles klar.

    Die Diskussion hat sich somit für mich erledigt...

    Unabhängig von den Problemen, die mit 3.2.1 vermeintlich behoben worden sind, gibt es ein klares Statement von Cupra dass „die großen OTA Updates“ dann anschließend auch funktionieren?

    Die Kommunikation kann man berechtigterweise schon kritisieren, das stimmt.


    Wenn man darüber nachdenkt, hat Cupra aber ein Interesse daran dass der Kunde selber die Updates installieren kann und dafür nicht jedes mal in die Werkstatt muss, denn jeder Werkstattaufenthalt verursacht ja Kosten für Cupra.

    Es wird also kein 3.2.2 oder 3.2.3 geben das man in der Werkstatt installieren muss.


    Die Updates in der Werkstatt sehe ich aktuell immer nur als Vorbereitung für OTA Updates und dazu passen ja auch die Gerüchte aus dem ID Forum und die Ankündigung der UK Seite dass OTA Updates demnächst kommen sollen (was auch immer das heißt... :rolleyes: )


    Nichts desto trotz ist es doch auch so dass man ohne die Updates das Auto ganz normal fahren kann, der weniger interessierte der sich nicht in Foren informiert kann also sein Auto ohne Probleme im Alltag verwenden.

    Hier im Forum sind eher die "Enthusiasten" die sich regelmäßig informieren während der Otto normal Nutzer eben erst beim nächsten Service in der Werkstatt das Update bekommt (und sich dann darüber freut...).


    Das erklärt auch warum Cupra nicht aktiv ständig über neue Updates informiert, denn die Updates sind nicht sicherheitsrelevant sondern liefern nur neue Funktionen/Bugfixes. Bei sicherheitsrelevanten Themen müsste Cupra auf jeden Fall informieren, aber so sparen sie sich wohl lieber die Kosten und machen die Updates erst beim nächsten Werkstattaufenthalt...

    So toll das Auto vom fahren auch ist. Seit Übernahme im Dez. letzten Jahres habe ich kein einziges Update erhalten

    Was hast du denn bisher gemacht damit sich da was ändert?

    Nachdem du hier im Forum bist solltest du doch wissen dass die großen OTA Updates noch nicht funktionieren...

    Bist du denn überhaupt im Online Modus?


    Nur durch rumjammern wird sich nichts ändern, mein Auto war diese Woche in der Werkstatt, innerhalb eines Tages wurde das 3.2.1 Update installiert. Damit sind sehr viele Probleme behoben und einiges wurde verbessert...

    Achja, das ganze hat mich außer ~2 Stunden Zeit nichts gekostet und es gab Gratis Ersatzwagen und Autowäsche...

    So hab jetzt auch das Update machen lassen und es lohnt sich :)


    Die Dinge die mir als erstes aufgefallen sind:

    - Endlich geht der Darkmode beim Navi...

    - Verbrauchsanzeige ist nice, auch beim Laden gibts mehr Infos

    - Gefühlt ist der Sound der Beats Anlage etwas besser als vorher, muss ich aber nochmal genauer


    Wegen Laderoutinen:

    Ich hatte vor dem Update den Gastnutzer aktiviert.

    Nach dem Update konnte ich mich mit meinem Nutzer zwar wieder anmelden, allerdings kam die Meldung dass ich mich erneut anmelden soll (in den Benachrichtigungen).

    Nachdem ich mich angemeldet hatte, konnte ich wie gewohnt den aktuellen Standort als Lademöglichkeit hinzufügen und dann wie gewohnt Laderoutinen anlegen, also bei mir alles super...


    Nur die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen" obwohl eine Mobilfunkverbindung besteht kommt immer noch...