Beiträge von Michi

    Der angezeigte Schätzwert stimmt bei mir immer, da ich immer die gleiche Strecke fahre. Klar, im Winter 30% weniger. Aber ich schreibe ja alles gleich, auch die Wettersituation. Die Akkus haben definitiv 10% weniger Kapazität.

    Konnte ich jetzt so nicht rauslesen aus deinem Text, jetzt mit der zusätzlichen Info macht es mehr Sinn...

    Wenn du Sicherheit haben möchtest, bleibt dir wohl nix anders übrig als erneut ins Autohaus zu fahren X/

    Es sollte doch inzwischen klar sein dass die Kilometer Anzeige

    ..., auch nach dem Tausch der beiden Module bleibt es bei 325 km Reichweite.

    Es sollte doch inzwischen klar sein dass die Kilometer Anzeige immer nur ein Schätzwert ist (wie beim Verbrenner auch).

    Die Anzeige berechnet die Reichweite auf Basis des letzten Verbrauchs, wenn du davor Autobahn gefahren bist werden weniger KM angezeigt, wenn du nur Stadt gefahren bist werden mehr KM angezeigt.


    Wenn du wirklich wissen willst wie weit du mit 100% kommst, dann einmal eben auf 100% vollladen, KM Stand merken und dann den Akku runter auf 5% oder weniger runter fahren.

    Erst dann kannst du sagen wie weit du wirklich kommst, wobei das natürlich wieder von deinem Fahrprofil (Stadt/Land/Autobahn) abhängt.

    Wenn du den Test vor dem Modultausch gemacht hast, dann könntest du jetzt nach dem Tausch vergleichen, ansonsten kannst du nicht sinnvoll vergleichen....

    Hab gestern mehrmals entlang der A7 verschiedene Tasla Supercharger genutzt, mit dem Tarif für 12€ monatl. kommt man auf Preise von 31 ct pro kWh. Das ist günstiger als bei mir zuhause und alle anderen Anbieter die ich kenne sind da teurer...


    Preislich und vom der Anzahl der Ladesäulen sind die Tesla Ladeparks definitiv unschlagbar (aktuell).

    Was mit aufgefallen ist, ist dass die Parks leider meistens etwas abseits stehen, also kein Restaurant oder Tankstelle zu Fuß erreichbar und wenn doch, dann hatte der Burger King neben an noch nicht offen :rolleyes:


    Diese Werte hatte ich bei der Akku-Restladung noch niemals an anderen Stationen erreicht. Vergleichsweise hatte ich an einem EnBW-Lader bei vergleichbarem Akkuzustand maximal 75 KWh, abfallend bis unter 50 KWh.

    Dass bei Tesla mehr Leistung kommt ist definitiv nicht der Fall, ich bekomme egal welche Säule/Anbieter zuverlässig die maximale Ladeleistung...


    (Notiz am Rande: Bei 150kW Säulen mit 2 Ladepunkten halbiert sich die Leistung wenn 2 Autos gleichzeitig laden, somit 75kW max.

    Bei 300kW Säulen somit 150kW pro Ladepunkt...)

    • Auto steuert die Geschwindigkeit, fährt mit 70 in den Ort, erkennt das Ortsschild auf Höhe des Ortsschilds und piepst mich an, weil ich (ich!) mehr als 5 km/h zu schnell fahre.

    Piepst es bei dir wenn du zu schnell bist? Kenn ich von meinem nicht, kommt das mit Software 3.2? :/

    Ich hab bei mir "Reaktion auf Streckenverlauf" oder wie das heißt aktiv, er bremst zuverlässig vor dem Ortsschild ab sodass er direkt am Ortsschild nur noch 50 fährt oder minimal mehr, mit 70 in den Ort hat er bei mir noch nie gemacht, wird absolut zuverlässig erkannt...

    **Thread nach oben hol**


    Aktuell hab ich noch Software 3.0, aber hoffentlich bald auch die 3.2.1 mit P&C, also mal ein paar Fragen vorab:


    Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit P&C?

    Bzw. wer nutzt es denn erfolgreich und mit welchen Anbietern?


    Ich hab neben Easy Charging auch Shell und EnBw, geht es mit diesen beiden Anbietern auch?


    Preisfrage: Daheim hab ich ein go-e Charger, kann man es damit auch einrichten?

    ich habe einen Händler aus Deutschland angerufen,

    er würde es mir machen, der ist aber in Nürnberg ca. 3,5 Std. weg von mir

    Wenn du in Vorarlberg bist, dann wäre der nächste Händler der Arbeiten an der HV Batterie machen kann in Lindenberg.

    Schau einfach mal hier auf der Karte: https://www.cupraofficial.de/kontakt/haendlersuche


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