Alles anzeigenWas bitte versucht man mit "Bitte seien Sie versichert, dass dieser Umstand nicht bedeutet, dass ein Update an Ihrem Fahrzeug ohne Weiteres möglich ist." zu sagen?
Ist ein Update nicht bei allen "Bestandsfahrzeugen" möglich?
Entspricht der Born - oder einige der frühen Born - aus Sicht des Verfassers in wesentlichen Komponenten nicht den updatefähigen MEB-Fahrzeugen?
Ansonsten entspricht die Vorsicht dem, was man von SEAT/CUPRA erwarten kann. Natürlich muss das Update funktionieren und das Auto danach zu 100% funktionsfähig sein. Daher erwarte ich auch keinen ungezielten Schnellschuss. Wenn das Update erst zur ersten Inspektion zur Verfügung steht, dann ist das auch in Ordnung.
Nur, warum sind andere Hersteller schneller? Die Frage sollte sich der gesamte Konzern stellen.
Es geht unverändert um die generelle Aussage "Ja, es wird ein Update kommen, der Zeitpunkt ist aus den dargelegten Gründen noch nicht bekannt." Dieses Ja vermeidet SEAT/CUPRA konsequent.
Oder sehe ich das zu kritisch?
Von Technik hab ich prinzipiell eigentlich keine große Ahnung und aufgrund der ganzen Sache hab ich versucht so viel wie möglich zu verstehen / rauszufinden.
Im Grunde genommen hab ich das gleiche Gefühl...
CUPRA möchte ganz gezielt vermeiden Ja zu sagen zum Update/zur Updatemöglichkeit, um noch für mehr Enttäuschung zu sorgen beim Kunden. Das kann ich zwar teilweise nachempfinden (da ich bei evtl. Störungen am Fzg. nach Update gerne verzichten kann, falls es zu früh passiert), aber andererseits ist uns odwr speziell jetzt mir auch nicht geholfen, wenn ich mit so ner -Entschuldigung- "Halb fertigen Technik/Software" durch die Gegend fahre.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein Update erst zur Inspektion kommt, aber zumindest eine Aussage in Richtung "Ja, es wird es sicher geben, nur das WANN ist noch unklar" fehlt.
Man wird hingehalten und muss ggf. sogar davon ausgehen, dass man das Montagsauto eben jetzt hat und unterm Strich bestraft wird, fürs frühe kaufen.
Quasi hat hier das Sprichwort "Der frühe Vogel fängt den Wurm" eine ganz neue, treffende Bedeutung.
Wirklich traurig.