Das zählt auch unter Fakten!
Oder ist das schön rechnen da es das für den Born vom Staat gab?
Vielleicht wäre es möglich, einen "Vergleiche Äpfel mit Birnen"-Thread aufzumachen und hier wieder zum Thema zurück zu kommen.
Das zählt auch unter Fakten!
Oder ist das schön rechnen da es das für den Born vom Staat gab?
Vielleicht wäre es möglich, einen "Vergleiche Äpfel mit Birnen"-Thread aufzumachen und hier wieder zum Thema zurück zu kommen.
Alles anzeigenVorsicht:
wirtschaftlich und monitär rechnest du so richtig.
Für die Reichweite zählen die Ladeverluste dann nicht mehr, da diese entstehen, wenn du den Strom in den Akku bekommst.
Ist der Strom im Akku, kannst du ihn aber vollständig nutzen und hast keine Ladeverluste mehr..
Also unterscheidet sich der Reichweitenverbrauch im Fahrzeug vom Ladeverbrauch an der Säule , den du aber letztendlich bezahlen musst.
Genau - darum hab ich es extra dazugeschrieben. Weil mich tatsächlich die Wirtschaftlichkeit interessiert, logge ich nur diese Daten mit. Der Verbrauch "aus dem Akku" liegt natürlich darunter. Das ist auch der Grund, warum es mir auch im Winter manchmal gelingt, 240km zu fahren, ohne dass die Schildkröte kommt
Es wurde schon viel geschrieben, trotzdem meinen Senf noch oben drauf:
Mein Fahrprofil ist recht ähnlich: 60km einfach, dabei ca. 9km Landstraße. Ebenfalls bei mir der 58kWh-Akku mangels Alternativen beim Bestellzeitpunkt.
Ich habe keine Nennenswerten Steigungen auf der Strecke und fahre den Born meist mit ACC auf 120% und spare nicht bewusst bei Heizung oder so.
Der Verbrauch (inkl. Ladeverluste / Abgabe Ladestation) in den Wintermonaten liegt bei ~24kWh / 100 km.
Das bedeutet, dass ich meine Strecke nur im Idealfall 2x fahren kann. Und auch nur dann, wenn ich den Akku vorher VOLL mache und gerne Nervenkitzel mag.
Leider ist meine Wallbox noch nicht installiert, sodass ich mich momentan noch mit häufigen Besuchen an Schnellladern begnügen muss.
Insofern wäre ein größerer Akku _jetzt_ bequemer. Allerdings bezweifle ich, das die +19kWh gefühlt einen sehr großen Unterschied machen.
Sobald die Wallbox hängt wird regelmäßig geladen. Also öfter, dafür mit geringerer Leistung und auch weniger Energie. Ich mache mir da keine Sorgen um den Akku.
Warum PETG ? Das verformt sich im Sommer. ABS wäre besser gewesen
Mit PLA könnte es vielleicht problematisch werden, aber das PETG sollte auch sommerliche Temperaturen aushalten.
Die Wärmeformbeständigkeit geht bis zu 90°
So ich hab mir bei Prusa / Printables den Cupra Born Center Console Organizer runtergeladen und in kupferfarbenem PETG gedruckt
Sieht dann so aus:
WhatsApp Image 2023-01-29 at 16.20.43 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-29 at 16.20.44.jpeg
passt genau für meine Bedürfnisse
Alles anzeigenSo Guten Morgen,
frage in die Runde ob dass mit meinem Born 58kWh mit 18 Zoll Winterbereifung und der Reichweite so passt.
Hier hatte ich Verbrauchswerte von 15-16 gelesen ich komme bei den derzeitigen Temperaturen im Display -2 Grad und folgenden Werten:
100% geladen
Reichweite Display 276km
Fahrtstrecke:
56km
Durchschnittgeschwindigkeit 66km/h
Ab Start Verbrauch: 22 kWh / 100
bei Ankunft dann bei
78 %
Reichweite Display 211km
Sind die Werte so ok.
Danke Euch für die Rückmeldung, Auto bei Abfahrt über WallBox geheizt, Während den ersten Kilometern Lenkradheizung an, Sitzheizung an und Klima 22 Grad.
Schönen Tag Euch.
Ja, ziemlich exakt meine Werte. Ich fahr dabei viel Autobahn, dafür heize ich nicht vor und mein Klima ist auf 18° eingestellt.
Wie man hier sehen kann, sind bei dem OBD-Adapter nur die Pins 4/5 und 16 belegt:
Bin mit der FitCamX bis jetzt sehr zufrieden. Hängt am Regensensor oder alternativ an Dauer-Plus für Parküberwachung.
Nur GPS hat sie nicht. Aber dafür ist sie maximal integriert und extrem unauffällig.
Die Integration finde ich auch super, wäre insofern mein Ding. Aber GPS ist halt ein absolutes Muss und eine permanente Stromversorgung zumindest ein Wunsch.
Vielen Dank für die gute Zusammenfassung des Themas.
Insbesondere die Lösung für die permanente Stromversorgung finde ich sehr interessant.
Die Viofo A119 hatte ich ebenfalls schon auf dem Schirm, auch weil Sascha die ganz nett fand:
Auch wenn ich das Geld nicht dringend brauch(t)e, so macht die Geschwindigkeit halt doch einen sehr großen Teil des Services aus:
THG-Qutoe für 2022, beantragt am 25.09.2022 bei Geld für E-Auto - Auszahlung nach 86 Tagen am 20.12.2022
THG-Qutoe für 2023, beantragt am 11.01.2023 bei Juicify - Auszahlung nach 9 Tagen am 20.01.2023