Beiträge von FerritAgnesen

    Preiserhöhung bei EnBW (Überraschung ^^ )

    https://www.electrive.net/2022…chnitt-27-prozent-teurer/

    Was mit ADAC eCharge passiert wurde interessanterweise noch nicht bekannt gegeben.

    Habe vor meinem Urlaub noch auf den Cupra Power Tarif hochgestuft, durch die einjährige Vertragslaufzeit muss ich derzeit dort noch keine Preiserhöhung befürchten (auch wenn die sicher noch kommt). Der Tarif ist nach wie vor sehr attraktiv wie ich finde.

    Danke für die Info! Gute Nachrichten - zumindest für mich als "Viel- & Schnellader" wird es deutlich günstiger :)

    Habe gelesen, der Facelift des ID.3 soll Druckknöpfe am Lenker bekommen. Die Slider im Born fand ich auf der Probefahrt mehr als gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu unseren Audis - mal eben kurz drücken um die Musik stumm zu schalten habe ich nicht hinbekommen. Der Born soll ja auch nächstes Jahr geliftet werden und wird bestimmt gleichfalls Knöpfe am Lenker bekommen.


    Gibt es eine Chance, wenn man jetzt bestellt die Knöpfe im Sommer nächstes Jahr, falls verfügbar, geliefert zu bekommen, oder bekommt man halt das, was jetzt im Konfigurator ist?

    Die Diskussion Pro und Contra Slider / Knöpfe wurde hier schon mal kontrovers geführt.

    Mir persönlich ging es bei der Probefahrt genauso wie Dir und ich dachte: "Naja, die Touchbedienung muss ich halt schlucken, auch wenn ich mich nie daran gewöhnen werde".

    Falsch gedacht. Nach 6 Wochen hatte ich den Dreh raus und kann das Lenkrad genau so gut / intuitiv bedienen wie früher im VW.

    Ich vermute, dass die Aktualisierung in der Navigation nicht mit dem Ausbau der Ladestationen mithält. Ich nutze derzeit noch recht intensiv das Netz von mobility+ (EnBW). Manche Säulen sind drin, manche nicht...

    Nimm als Vergleich mal einen Golf 8, dessen Listenpreis und dessen Qualität. Dann wirst Du bald merken, das der Golf 7 ein Ausnahmeauto ist, dem Du in jedem aktuell erschienenen Modell nachtrauern wirst. Das hat nichts nur mit dem Born zu tun.

    Ja, da kann was dran sein - der Golf 8 war tatsächlich einer der Gründe, warum ich mich nach etwas Anderem umgeschaut habe.

    Trotzdem trauere ich dem alten Auto in keiner Weise nach. Naja, vielleicht letztens Sonntag morgens auf der A8 zwischen Augsburg und Ulm...


    Ernsthaft: der Born ist mit aktueller Software ein reifes Auto auf der Höhe der Zeit. Preis / Leistungstechnisch steht er meiner Meinung nach gut da und er macht dazu noch Spaß und sieht gut aus.

    Natürlich hoffe ich auch, dass es sowohl in der Software des Autos als auch in der App noch ein paar Anpassungen / Verbesserungen gibt. Aber davon kann man denke ich ausgehen.

    Ich habe aus Spaß mal einen Golf mit ähnlicher Motorisierung und Ausstattung konfiguriert und bin am Ende genauso teuer gewesen wie mit meinem Born ohne die Abzüge also Listenpreis. Ja der Golf hatte andere Sitzeinstellungsmöglichkeiten aber ehrlich gesagt interessieren die mich nicht. Ich komme sehr gut ohne Elektrik zurecht und finde die SItze im Vergleich zu meinem Auto vorher premium (war aber auch ne ganz andere Preisklasse) Davon mal ab sind gerade statische Sportsitze stark von dem Körperbau des Fahrers Fahrerin abhängig. Gerade mit der Förderung ist man sogar günstiger als deine genannten Modelle. Ganz klar ich wiederspreche dir nicht das sind die modelle mit denen man es vergleichen sollte, doch Preislich macht es kaum einen unterschied. (Ich gehe hier von meinem EK Preis aus der lag bei 42-43 Tausend € ohne jegliche Abzüge)


    Das kann ich so bestätigen. Mein alter Golf VII GTD (Bj. 2018) hatte nen Bruttolistenpreis von 46k€, der Born ebenso. Wobei man beim Born noch die Förderung abziehen und die geringeren Betriebskosten abziehen müsste. Ausstattung ist mEn auch vergleichbar. In manchen Bereichen muss ich Einschränkungen hinnehmen (Licht, Reichweite, Sitze), in anderen liegt der Born weit vorne.

    Um mal für mich und Softwarestand 3.1 zu sprechen: es läuft rund und ich freue mich jeden Tag, mit dem Auto zu fahren. Das heißt nicht, dass es nicht Verbesserungspotential gibt. Aber im Vergleich zu meinem vorherigen Auto ist es schon ein sehr großer Entwicklungssprung.

    Danke, Dein Kommentar spart mir einiges an Schreibarbeit. 100% Zustimmung.

    Das Problem ist das man bei einer Probefahrt gewisse Dinge noch nicht bemerkt oder erkennt. Ich dachte zuerst auch he cool, Touch Tasten. Aber nach 5000 km wünschte ich mir, es wären normale Tasten. Warum? Ganz einfach... Wie schon erwähnt ist es unmöglich die Tasten blind zu finden. Man muss hinsehen. Weil bei echten Tasten kann man sich die Position merken und ertasten, ähnlich wie bei einem Spiele Controller. Und wenn ich weiß wo ich bin, dann drück ich drauf. Bei Touch geht dieses Prinzip nun mal nicht, denn wenn ich über die Tasten drüber fühlen will, bestätige ich ja dadurch schon sämtliche andere Knöpfe. Und da liegt aus meiner Sicht das große Manko was man nicht schönreden kann. Das hat nix mit sich daran gewöhnen zu tun. Es klappt technisch bedingt einfach nicht.

    Schon komisch, bei mir war es genau anders herum. Vor dem Kauf das größte Manko am Auto. Hätte nie gedacht, dass ich den Wagen wie mit dem alten Lenkrad im VW blind bedienen kann. Aber siehe da, funktioniert.