Beiträge von FerritAgnesen
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Nach meiner Erfahrung kann man das Tracking ziemlich vergessen. Nachfragen beim Cupra Master lieferten hier stets schnellere und qualitativ bessere Aussagen. Natürlich will man den guten Mann nicht stressen, aber nachdem von Cupra monatelang gar nix kam, darf man ja doch mal nachfragen. Und schwupps, schon hat man 'nen Termin für die Einplanung. Als der dann >1 Woche durch war, nochmal nachgefragt (Tracking stand immer noch auf "Born ist bestellt") und erfahren, dass die Karre bereits produziert und zum Transport freigegeben ist. Der Tracking-Status hat sich dann erst 6 Tage nach dem vom Master genannten Fertigstellungstermin geändert.
Alles in Allem: Ja, die Transparenz ist nicht gut und man muss sich die Infos aktiv holen. Aber dennoch liegt Cupra / VW derzeit im Vergleich zum unverbindlichen Liefertermin (Dez22) sehr gut im Rennen!
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Hi,
ich fahre noch einen Golf VII GTD Bj. 2018. Bin also einer der "ins kalte Wasser springt" und insbesondere im Hinblick auf (Dauer)Leistung, Vmax, Reichweite aber tatsächlich auch auf Assistenzsysteme einige Abstriche hinnehmen muss. Häufig von Zuhause arbeiten ist eines der positiven Dinge, die mir Corona gebracht hat. Aber der Firmenwagen rentiert sich nun nicht mehr und muss weg. Hab erst mit einem Skoda Octavia RS+ geliebäugelt aber dann mal spaßeshalber auch einen Hybriden (Opel Astra) und einen Stromer (ID.3) gerechnet (TCO).
Die Ergebnisse waren erstaunlicherweise derart eindeutig, dass ich mich direkt auf ein BEV festgelegt habe. Nur welches?
ID.3 find ich optisch zu fade, Honda e ist eigentlich zu klein für ein Familien-kompatibles Auto und fiel auch optisch bei meiner besseren Hälfte durch. Hyundai IONIQ 5 ist doch ein gutes Stück teurer als der Born und beim Kia EV6 gefällt mir die Heckpartie überhaupt nicht.
Wahrscheinlich wurde ich über ein Youtube-Video auf den Born aufmerksam. Er hat mir auf Anhieb gefallen - von innen und außen. Die Probefahrt hat den Eindruck bestätigt und ne Woche später hab ich bestellt. Wenn auch zu dem Zeitpunkt nicht mehr alles an Ausstattung verfügbar war, was ich gerne gehabt hätte (insbes. Pilot XL). Auch wenn sich das nun ggf. als Glücksfall herausstellen könnte. Naja, der Born hat nun etwas weniger Features als ich mir von einem Zukunftsauto gewünscht hätte, aber er ist glaube ich insgesamt ein solides BEV mit einem sportlichen Look und passt daher i.m.h.o. sehr gut zu mir.
Während der Wartezeit (> 5 Monate bisher) hab ich mich dann auch - meiner Meinung nach folgerichtig - mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt. Die inzwischen ebenfalls bestellte Anlage wird einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten, den Born noch rentabler zu fahren. Und ganz nebenbei leiste ich damit auch noch einen Beitrag zum Umwelt/Klimaschutz und zur Unabhängigkeit von aus Schurkenstaaten importieren Primärenergieträgern
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Heute auf Nachfrage beim Händler die Info bekommen, dass das Auto für KW34 zur Produktion eingeplant ist (Bestellung vom 14. Februar).
Damals fand ich es sehr schade, dass ich kein XL-Paket mehr bestellen durfte. Das habe ich um eine Woche verpasst
Am Ende sorgt das aber vielleicht / hoffentlich dafür, dass ich den Born sogar etwas früher als versprochen bekomme (unverb. LT: Dez. 2022)
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Vielleicht ist es günstiger, wenn man die Winterräder von Anfang an in die Fahrzeugkonfiguration übernimmt (über den Konfigurator), und nicht als Leasing-"Dienstleistung" separat dazubucht.
Genau hier liegt der Unterschied. Mir wurde folgendes angeboten
- 19"-Typhoon-Black-Copper direkt im Konfigurator ins Leasing genommen: + 20,50 Euro / Monat
- 18" Cyclone als Händlerzubehör geleast: + 46,00 Euro / Monat
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Werke in Dresden und Zwickau:
Die Produktion des ID.3 in Dresden sowie von sechs Elektroauto-Baureihen in Zwickau ist laut VW "bis zum 18.03.2022 vorübergehend eingestellt." In Zwickau produziert der Volkswagen-Konzern Audi Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron, Cupra Born sowie die VW-Modelle ID.3, ID.4 und ID.5. Laut Medienberichten fehlen im Werk aktuell Kabelstränge eines Zulieferers, der aktuell nach Alternativen zu seiner Produktion in der Ukraine sucht. Das Nürnberger Unternehmen Leoni versucht aktuell laut t-online.de, die Produktionausfälle der ukrainischen Werke in Stryi und Kolomyia, in denen normalerweise 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, mit Hochdruck auszugleichen. "Derzeit beliefere Leoni seine Kunden aus Werken in Marokko, Tunesien, Serbien und Rumänien", so die Meldung weiter.
Sehr interessant: jetzt weiß ich auch mal, wo die Zulieferer in der Ukraine sitzen. Und zwar ziemlich im Westen und zumindest derzeit noch weit weg von den umkämpften Gebieten.
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Wenn wir nach Den Haag (450km) fahren machen wir mindestens 2 Pausen, einmal zum Essen, tanken weil der Sprit in den Niederlanden immer viel teurer war und dann die Raucherpausen meiner Frau.
Dafür habe ich ja Urlaub und muss mich nicht hetzen, nur das Auto zwischen durch ( 200-215 km/h) aber dann ist er genauco schnell leer wie ein E-Auto. So fahre ich dann mal 160 kmh und wenn meine Frau raucht lade ich Ihn auf. Auf der Arbeit geht es eh schon schnell genug, da brauche ich es im Urlaub nicht auch noch.
Der Unterschied liegt doch darin, ob Du Pausen machen _kannst_ oder machen _musst_. Beim ICE verlängern die _notwendigen_ Pausen die Reisezeit nur unwesentlich. Beim BEV sieht das wesentlich anders aus. Ich habe mich trotz dieser Einschränkung für ein BEV entschieden - auch weil in meiner Welt Strecken über 500km eher die Ausnahme sind und ich diesen Kompromiss halt eingehe. Aber eine Einschränkung des Nutzwerts liegt halt schon vor. Ich gebe ziemlich genau so viel für die neue Karre aus (Brutto), wie für die Alte. Muss aber im Sinne der Fähigkeiten Rückschritte hinnehmen.
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Das wir aktuell Vorhaben uns kommende Woche die 58kwh Variante zu bestellen ist das aktuell das größte Bauchwehthema.
Diese schlechte Planbarkeit ist einfach schwierig. Lieferzeit wurde uns vom Händler auf 10-12 Monate angegeben (was mir recht lange vorkommt wenn ich die Lieferdaten hier so sehe). Aber sollte es nach 31.12 werden müsste man halt mit 3.000€ mehr kosten rechnen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Das macht eine Abschätzung der Finanzierung echt schwierig. Wenn man wenigstens wüsste was kommendes Jahr auf einen zukommt….
Mir geht es ähnlich wie Dir: Die mir gegenüber kommunizierte voraussichtliche Lieferzeit liegt ebenfalls bei 10 Monaten. Ich hab trotzdem bestellt.
- Die 3k € Mehrkosten sind der Worst Case, soweit ich das sehe.
- Für mich persönlich wäre das Fahrzeug auch in diesem Fall finanziell gegenüber einem Benziner konkurrenzfähig (nach derzeitigem Stand).
- Es gibt Tendenzen, die Förderung weiter zu verlängern, wenn auch noch nichts konkretes.
- Es gibt eine gewisse Chance, dass das Bestelldatum anstatt der Zulassung das für die Förderung relevante Datum werden könnte.
Wäre natürlich trotzdem schöner, hundertprozentige Planungssicherheit zu haben