Beiträge von Pixelramp
-
-
Leute ich habe das schonmal durchgemacht,
Am 27.07.2021 bei BMW einen I4 bestellt. Lieferzeit 01.02.2022
Das Fahrzeug wurde am 27.07.2021 bestellt, aber erst am 26.10.2021
in den Bauplatz eingefügt. (die Batterien vom IX3 hatten alle einen Anschlussfehler und mussten
alle getauscht werden)
somit standen keine Batterien mehr für den neuen I4 zur Verfügung.
Diese Verzögerung war hausgemacht.
3 Wochen vor Lieferung des Fahrzeuges wurde mir ein neuer Termin zur Lieferung mitgeteilt. 10.06.2022
6 Wochen nach Liefertermin (Vertrag) habe ich den Händler in Verzug gesetzt, 14 Tage nach Zeit gegeben.
Meinen Vertrag ordnungsgemäß gekündigt.
Also entweder du wartest auf dein Auto, oder du setzt dich mit deinem Händler zusammen.
Der Händler ist dein Verkaufspartner, nicht Cupra, Seat.
Gruß Franz
Vertragspartner ist weiterhin Seat. Der Händler kann maximal entgegen kommen und er übernimmt als Autohaus das Auto.
-
Hallo Zenti,
Laut AGB haben die recht, daß durch Verzögerungen, sich die Wartezeit auf,
dein Fahrzeug verlängern können.
1. hätten Sie die Verzögerungen bei Dir anmelden müssen, Ihr Liefertermin wird um 4 Wochen sich verzögern, wegen Lieferschwierigkeiten mit Chips von diesem Hersteller.
2. müssen Sie Die Lieferzeit Verzögerung genau nachweisen. Datum Uhrzeit, Grund
Gruß Franz
Zu 2. sehe ich schon die Standard Antwort :
12.2021 - 12.2022
Grund :
Corona
Ukraine Krise
Chip Mangel
ArbeitermangelGroße Spinne in Halle A
-
Mitte Juni waren die Lieferzeiten für den Born tatsächlich mit 8-12 Monaten angegeben. Als ich bestellt habe war aber noch von 5-6 Monaten die Rede. Also nicht e-trons und Born gleich...
Jap, mein Verkäufer musste erst ab Juni für 2023 verkaufen. Alles halt Ausstattungssache
Und ich wette es gibt Händler wo man heute noch für dieses Jahr bestellen kann. Natürlich dann ohne groß Ausstattung. -
Ja kann ich auch bestätigen.
In der Familie, Q4 etron und wartet seit > 12 Monaten… keine News außer Fahrzeug ist bestellt.
Also ähnliche Aussagen und schlechte Systeme in denen nichts steht wie bei Cupra/Seat
Werden ja auch beide im gleichen Werk produziert 😃
Die müssten oder eher sollten das schon vorher gewusst haben. Als ich im Januar nach Autos gesucht hatte habe ich mir auch den Q4 etron abgeschaut. Da wurde im Januar schon gesagt das er definitiv nicht 2022 geliefert werden würde.
-
Also ich habe auch Verzug gesetzt. Dann 18 tage Zeit um meinen born zu leifern gesetzt
j da kamm diese mail.
wir bedauern die Verzögerung der Auslieferung Ihres Pkw. Dieser Verzögerung liegen vor allem von SEAT als Hersteller nicht zu vertretende Störungen in der Lieferantenkette durch die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie zu Grunde. Auch jede noch so vorsichtige und vorausschauende Planung von Lieferzeiten blieb und bleibt wegen der weltweiten sich ständig verändernden Corona-Lage unvorhersehbaren Schwankungen unterworfen. Wiederholte Corona-bedingte Betriebsschließungen und Lockdowns in den Produktionsländern führen neben der allgemeinen Rohstoffknappheit und dem Mangel an Halbleitern zu eingeschränkten Lieferkapazitäten, die sich insbesondere in der Automobilindustrie auswirken. Seit Februar 2022 kommen weitere Lieferantenengpässe durch den Ukraine-Konflikt hinzu. SEAT unternimmt alles, um die Produktion aufrechtzuerhalten und die bestellten Fahrzeuge in Kundenhand übergeben zu können.
Hinsichtlich Ihrer Aufforderung zur Lieferung des Fahrzeugs weisen wir auf Abschnitt VI, Ziffer 4 der dem Leasingvertrag zugrundeliegenden Leasingbedingungen hin. Demnach verlängert sich die Frist für die Aufforderung zur Lieferung nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins um die Dauer der Leistungsstörungen.
Wir bedanken uns bereits jetzt bei Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Meinst du jetzt darauf antworten mit Ansprüchen bzw Vorschlägen.???? Meint ihr da hat man Aussicht auf Erfolg
Lg
Als Privatperson kann man da glaub ich kaum was ausrichten. Wenn man wirklich etwas geltend machen möchte oder erstmal wissen möchte ob Anspruch besteht sollte das ein Anwalt übernehmen...
-
Mir wurde heute von einem Verkäufer gesagt, Audi würde man wohl priorisiert produzieren da mehr Gewinn… so der O-Ton. XL wäre nicht so einfach u. Wärmepumpe Serie u für Modell 23 u. die welche ohne WP bestellt haben -kostenfrei-… so habe ich es aufgenommen. Bin gespannt …
Aber Audis werden doch gar nicht in Zwickau gebaut oder?
-
-
nebelkerze Pixelramp : Ja vielleicht für DE Markt, aber ich vermute stark das für unseres Markt die viel kleiner ist (Vielleicht insgesamt 20 Born mit Pilot XL für 2022) nur das Möglichkeit kommt auf Pilot M+ zu wechseln.
Aber schau mal, noch ein Paar Wochen und alles wird klar sein.
Ich denke man kann davon ausgehen das in den Märkten in denen XL schon war, auch wiederkommen wird. Die Große frage ist nur wann.. Ich denke erste die großen dann die kleinen Märkte.
-
Norb_22 : Danke dir.
nebelkerze : Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das nicht anders als es gibt's kein Pilot L/XL mehr ab jetzt. Die Große Frage ist was passiert mit alle die Pilot L/XL damals bestellt haben. Ein Wechselung zum Pilot M+ bedeutet kein Travel Assist 2.5 (Keine Autonomie, kein Emergency Assistent, kein Traffic Jam Assistent) und kein Top View Kamera, es gibt's nur mehr Rückfahrkamera. Ich weiß nicht ob ich so ein Born haben will.
Es wird noch lustig.
Ich gehe mal davon aus das die Pilot L und XL wieder in den Katalog aufnehmen sobald sie es zuverlässig verbauen können.