Bei mir hat die Einrichtung problemlos funktioniert. Der QR-Code kam nach ein paar Sekunden.
Bin von der Funktionalität positiv überrascht, auch wenn es in der App noch etwas ungünstige Bezeichnungen gibt und man manchmal nicht genau weiß, in welchem Schritt man sich eigentlich gerade befindet.
Am Ende hat es dann so geklappt:
- Fahren und Parklücke suchen. Dazu auf das Parken im Infotainment gehen. Wenn eine Parklücke gefunden wurde, kann auf das Handyzeichen für den Remote Park Assist im Infotainment geklickt werden.
- Aus dem Fahrzeug aussteigen
- My Cupra App öffnen und auf Remote Park Assist klicken
- Den Anweisungen folgen. Bei den ganzen Schritten muss man als Absicherung mit dem Finger auf dem Bildschirm des Handys bleiben. Das ist beim Einparkvorgang starten, beim Starten des "Motors" als auch wenn das Auto selbständig einparkt.
- Der Schlüssel muss in unmittelbarer Nähe des Autos sein (ca. max. 3m), ansonsten wird der Einparkvorgang pausiert.
- Wenn der Einparkvorgang abgeschlossen ist kann man noch die Position korrigieren (lassen). Da gab es bei mir allerdings keine Änderung.
Das Auto ausparken geht nach dem ähnlichen Prinzip. Da hat man Pfeile auf dem Handy und kann damit die Richtung steuern, wo das Auto hinfahren soll. Meiner Meinung nach ist das fast die praktischere Funktion, wenn man z.B. eingeparkt wurde und nicht (gut) ins Auto kommt.
Alles in allem eine saubere Sache.
Bisschen Offtopic zum Thema: Damit ich das Auto über die App Öffnen und Schließen kann musste ich mich mit meinem Ausweis einmalig verifizieren. Jetzt kann ich das Auto über die App zwar öffnen und schließen, sehe aber den Status nicht mehr, ob das Auto offen oder geschlossen ist