Beiträge von Lenus

    Die 32A Option im Born macht ggf. schon Sinn. Dreiphasige Hauhaltsnetze sind nur in Mittel/Nordeuropa gebräuchlich. Hier gehen via Bordlader ca. 11kW Ladeleistung (230V x 16A x 3) In einigen Regionen Europas hat man in den Haushaltsnetzen diese Möglichkeit nicht, und dann würde man über eine 7,3kW (230V x 32A) Ladeleistung durchaus froh sein. Um die nutzen zu können, müsste aber auch ein Ladekabel mit 32A (bei 5 Poliger Ausführung wäre dies ein 22KW Kabel) Codierung verwendet werden.

    Hi, hatte heute morgens die Gelegenheit einen Cupra Born in der Alpha Ausstattung Probe zu fahren! Möchte euch ein paar Eindrücke übermitteln. Außen ist der Born sehr gefällig geworden, vor allem der „böse“ Blick vorne gefällt mir sehr. 👏

    Auch Innen fühlt man sich klassengemäß gut aufgehoben, das schwarzgraue Innendach ist etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zum restlichen Interieur.

    Die Seaq.-Sitze waren sehr bequem, auch der Federungskomfort war in Ordnung. Es waren 19 Zoll Winterreifen (Continental) montiert. Windgeräusche werden ab 120 etwas präsenter, ansonsten ist die Geräuschdämmung im Born gut. Die Lenkung fühlt sich angenehm direkt an, auch beim Bremsen gab es keine neg. Überraschungen. Das Beschleunigungsverhalten ist E-typisch und wird durch den Heckantrieb gut auf die Straße gebracht. (Verglichen mit einem Kona oder Ioniq)

    Die Perspektive des Bilds bei der Rückfahrkamera ist aufgrund der Montageposition etwas Straßennah, und wird auch schmutzanfällig sein, das ist im ID3 besser gelöst.


    Die im Alpha serienmäßigen Assistenten können autom. lenken und einem in der Spur halten, die Geschwindigkeit wurde dem Verkehrsgeschehen angepasst, auch Verkehrszeichen wurden soweit gut erkannt.

    Die Lenkradbedienung ist etwas eigen, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen kann.

    Verbrauch lag bei rund 20kwh/100km bei 3 Grad Außentemperatur (ca. 80 Km Strecke, flach, Stadt, Land Autobahn 50/100/120 gemischt). Im kleinen Fahrdisplay ist bezüglich Ladezustand nur ein Ladebalken sichtbar, in einigen Videos (meist mit Sateliten-Tasten am Lenkrad) war auch eine % Anzeige vorhanden. Beim Alpha eben offenbar nicht.

    In der Fahrprofileinstellung „Range“ beschlug die Frontscheibe etwas, bei Comfort war davon nichts zu bemerken. Auch bei Fahrmodus „D“ ist eine leichte Rekuperation vorhanden, es kam mir aber vor, dass bei Range sich das fast wie Segeln anfühlte.


    Die verbaute Soundanlage hatte hinten keine Lautsprecher, der Sound war eher stimmlastig und bot wenig Druck bei den Tiefen, das war zu erwarten bzw.. wäre für mich aber hinnehmbar. Wer hier etwas höhere Ansprüche hat, sollte wohl das Beats-Audio bestellen.

    Die Probefahrt hat Spaß gemacht und ich war vom Gesamtpaket Born Alpha recht angetan!👍

    Die Laderaumschale (Teilenummer: 1EA061201A) ist für die Cupra Born-Modelle mit variablen Laderaumboden. Diese würde in Österreich via Cupra-Vertrieb 64,90 € inkl. MWSt. kosten.

    Für die Alpha-Käufer, wäre wohl eher diese Teilenummer: 1EA061201 korrekt. Die "Alphas" haben meines Wissens keinen doppelten Ladeboden.


    BTW, weiß jemand, ob man den doppelten Ladeboden nachrüsten könnte?

    Kann nur gutes über die Herren bei Cupra Porsche Wien Liesing sagen. Konfigurationsmöglichkeiten gabs abseits 150tkm Garantie und Fußmatten allerdings nicht. Meine Fragen drehten sich vor allem ums Navigationssystem und Bedienung die Anhand eines Cupra Leons vorgezeigt wurden. Das "Upgrade" des Ladekabels auf Moon Power2Go wäre als Sonderlösung möglich und meine Fragen zum Leasing wurden soweit beantwortet dass es für mich nicht in Betracht kommt. Der Berater hat mir sogar eine Probefahrt im ID.3 für Morgen besorgt. Danach werde ich wenn der Eindruck auf der Autobahn bei 130km/h stimmt einen Born Alpha kaufen. Man sollte aber bedenken das die Autohändler aktuell nur Provisionsempfänger sind die zumindest laut meinem Gespräch deutlich geringer ausfällt als die Marge beim Direktkauf. Dementsprechend wird die Motivation des Käufers nicht der entsprechen die man sich vor ein paar Jahren erwarten konnte. Dafür kostet der Born Alpha abzüglich der Förderungen tatsächlich nur 30.000 Euro. Ich bin in den letzten Tagen auch Hyundai, Kia, Opel und Peugeot abgelaufen. Ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung kostet da locker 5000 Euro zusätzlich.

    Hi Joerg,

    könntest Du uns ggf. bezüglich Moon Power2Go "Sonderlösung" am laufenden halten. Falls sich da Preislich etwas in Verbindung mit dem Born Alpha machen lässt, wäre das für mich interessant. Meine Infos sind bisher, dass man die Power2Go nur mit "Listenpreis" von 1299.- zum Alpha bestellen kann.

    Ja, dass die Fahrvideos schon etwas älter sind kann schon sein. Ein Indiz dagegen, zumindest, dass die Aufnahmen der Reviews zeitlich weit auseinander liegen, sind die beiden Videos von "the Car crash review". Dieses Paar (Jessi und Jan) testet oft gemeinsam Fahrzeug-Neuvorstellungen. Dabei hat Jessi einen Born ohne e-Boost-Knöpfe am Lenkrad vorgestellt, da war keine Ladeanzeige in Prozent zu sehen. Jan hatte ein anderes Modell des Cupra Born mit e-Boost-Knöpfen und mit Prozentanzeige am Lenkraddisplay.


    Hoffe dass der Unterschied nur eine Sache der Softwareversion und nicht der Ausstattung war. Denke eine Prozentangabe zum Ladestand wäre schon besser als dieser kleine Ladestandsbalken.

    Mich hat es nur etwas gewundert. Die Fotos stammen aus den vor wenigen Tagen veröffentlichten Presse-Videos (Anfang Oktober 21). Sind also relativ aktuell. Gut möglich, dass die Testfahrzeuge unterschiedliche SW Versionen hatten. Wenn es per SW Updates nachgezogen wird/wurde ist alle OK.... :thumbup:

    Hi Metalhead, habe bei Porsche Graz Kärntnerstraße noch mal explizit bezüglich Bestellmöglichkeit der MoonPower2Go für 600.- € in Verbindung mit dem Born Alpha nachgefragt. Hier lautete die Auskunft, dass dies nicht zu diesem Preis zusammen mit dem Alpha bestellbar sei. Man kann diese zwar bestellen, aber zum Preis von 1299.-

    Die 600.- € sind nur machbar, wenn man kein Sondermodell Alpha bestellt, denn in der frei konfigurierbaren Variante wird dann die serienmäßige "CUPRA Charger Basic Wallbox" quasi gegen gerechnet. Das steht auch im Konfigurator bei dieser Option in der Infobox:

    pasted-from-clipboard.png


    Falls deine Angabe noch korrekt ist, hast Du hier wahrscheinlich Glück gehabt. Für 600.- würde ich die MoonPower2Go sofort nehmen.

    Es wäre sicher für einige Alpha-Kunden interessant, wenn wir dein Angebot als Präzedenzfall, für eigene Anfragen anführen könnten. Ich möchte dich diesbezüglich aber natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen.

    Vielleicht ist es jemanden in den kürzlich veröffentlichten Presse-Videos auch schon aufgefallen. Offenbar zeigt das Lenkraddisplay nicht in allen Fahrzeugvarianten einen Ladenstand in Prozenten an. Fraglich , ob das wirklich Ausstattungsbedingt ist, oder möglicherweise einfach auch eingestellt werden kann. Was konkret damit gemeint ist, habe ich anhand zweier Bilder angefügt.

    Das Bild ohne Prozentanzeige, wurde aus einem "normalen" Cupra Born 58kWh ohne Satellitenknöpfe am Lenkrad gemacht. Jenes Bild mit der Prozentanzeige stammt aus einem Cupra Born 58kWh mit Boost-Funktion.