Beiträge von fh1902

    Ausserdem Serie: ACC und die anderen jetzt vorgeschriebenen Assistenten, Rückfahrkamera, Induktives Laden, 22kw Laden, 12,9" Display.


    Uff... 22kw Onboard-Lader wäre krass, da wäre ich trotz nur 24m Leasing ein wenig enttäuscht, das bei meinem 24.2er nicht zu haben. Halbierte Ladezeiten an AC-Ladern wären schon nicht so schlecht.


    Die restlichen Neuerungen werden bei mir durch die bei jedem Fahrtantritt fällige Deaktivierung des +1km/h zum Schild Piepsers egalisiert. Sofern es da keinen dedizierten Knopf am Lenkrad gibt, dessen längere Betätigung das System sofort deaktiviert (vgl. BMW) würde mich das zuverlässig in den Wahnsinn treiben. Und ich bin wahrlich kein Raser, fahre seit knapp 20 Jahren viel Auto und habe in der Zeit vielleicht eine Hand voll Knöllchen und nicht einen einzigen Punkt in Flensburg bekommen.


    Sorry, rant vorbei... nächste Woche kann ich meinen Born hoffentlich in Empfang nehmen! 8)

    Ich in Moers bei Minrath am 19.04.24 - leider noch keine Info

    Ich hab Ende März bestellt und am Osterwochenende die Bestätigungsmail erhalten. Die Bestätigung, dass mein Born gebaut ist, habe ich aber erst auf telefonische Nachfrage im Autohaus bekommen (vor ca. 3 Wochen). Die Stufen 2-4 im Fortschrittsbalken der Infomails sind also komplett übersprungen worden - Stufe 4 dass mein Auto beim Händler ankommt kam am Wochenende per Mail, und heute hat sich das Autohaus bei mir gemeldet.


    Ich würd an Deiner stelle mal beim Verkäufer nachfragen. Kann gut sein, dass Dein Born auch schon gebaut ist, aber noch im Werk in Zwickau auf Weitertransport wartet.

    Ich hab zwar auch nur geleast, aber ich finde es schon sehr unschön, jetzt wohl noch ne alte Version zu erhalten. Gerade mit dem Hintergrund, dass ich erst zu November bestellt habe und die alte Version jetzt monatelang beim Händler auf dem Hof steht. Wer will schon noch im November ein Vorgängermodell bekommen.


    Da das bei Dir bereits bei Bestellung klar war, dass Du den Wagen erst zu November übernehmen wirst, wäre ich auch ziemlich angepisst. Da war ja gar kein Zeitdruck da, so früh bestellen zu müssen.


    Ich hatte mit der Bitte um schnellstmögliche Auslieferung bestellt, da ich den Vorgänger bereits verkauft hatte bzw. der Verkaufsprozess angestoßen war. Insofern darf ich jetzt nicht meckern, denn wer weiß, wann die ersten Born 2.0s mit der kleinen Batterie überhaupt ausgeliefert werden. August-September oder gar noch später wäre mir persönlich definitiv zu spät gewesen.


    Heute hat der Solarteur knappe 14kwP aufs Dach geschmissen, restliche Installation inkl. 11kwh Speicher und Wallbox für Überschussladen folgt - sprich, so langsam wäre ich bereit für meinen Born! 8)

    Nachdem ich seit der Mail "CHARE. WITH JOY." am 09.05. nichts mehr von CUPRA gehört habe, habe ich nun mal bei meinem Master den aktuellen Stand nachgefragt:


    Mein Born wurde bereits produziert und ist auf dem Weg zu meinem Händler 8) Übergabe soll dann Ende Juni erfolgen.


    Also genau wie bei mir - die Mails bedeuten im Zweifel gar nix bzw. die kommen teilweise einfach nicht, obwohl das Fahrzeug bereits produziert wurde.


    Mein Verkäufer ist nächste Woche aus dem Urlaub zurück, dann wird der Auslieferungstermin für die zweite Junihälfte vereinbart.


    Bin mal gespannt, ob wir dann neidisch sabbernd auf die Neuerungen der "nach 01.07." Borns schauen und was uns Alt-Bornisten in Sachen Updates erwarten (oder auch nicht erwartet).


    Für mich persönlich mit 24m Leasing alles nicht so entscheidend, aber ob ich den "alten" Born im Wissen um relevante und konkrete Reichweiten/ Ladezeitenverbesserungen bei der bevorstehenden Änderung bestellt hätte?!

    Nach vollendeten Tatsachen aber müßig.

    Mein Verständnis ist, dass es das 150kw Modell künftig gar nicht mehr geben soll. Darüberhinaus wäre die "alte" Spec ja im Juli ggf. auch gar nicht mehr zulassungsfähig.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Fall entwickeln wird. Auslieferung des "alten" Modells wie bestellt noch im Juni? Oder Auslieferung eines EU-ECE-konformen Modells im Juli, dann müsste es aber die 170kw Variante sein?


    Tach zusammen liebe Mitwartenden,


    ich bin heute endlich dazu gekommen, schriftlich beim Autohaus nachzufragen und habe prompt einen Rückruf erhalten. Mein Born ist bereits gebaut und steht im Werk, wann genau er beim Händler angeliefert wird konnte man mir nicht sagen.

    Ist aber für mich persönlich auch nicht ganz so relevant, da eine Übernahme des Fahrzeugs vor der zweiten Junihälfte ohnehin aus diversen Gründen nicht so gut passen würde. Für genau den Zeitraum haben wir nun aber die Auslieferung avisiert, mein Verkäufer kommt auch erst am 10. aus dem Urlaub.

    Die Themen muss noch im Juni zugelassen werden weil etc. wurden mir zumindest durch die Blume bestätigt, über eventuelle Ausnahmeszenarien haben wir aber nicht besprochen, da für meinen konkreten Fall nicht relevant.


    Gepaart mit dem aus August in den Juni vorgezogenen Installationstermins von PV-Anlage und Wallbox bin ich was das Thema Auto angeht gerade ziemlich happy, mit etwas Glück ist der ganze Krempel zuhause installiert und am Netz, wenn ich mit dem frisch abgeholten Born dort einrolle. 8)


    Herzliche Grüße

    fh1902