Beiträge von asbach
-
-
Ich kann den "Born 2.0" Thread empfehlken, dort werden die Änderungen im Detail diskutiert, z.b. Cupra Born "2.0"
Nach aktuellem Kenntnisstand wurden umgestellt:
- 77 kWh ab (vielleicht auch nach) KW20/2024
- 58 kWh (bzw. dann 59 kWh) ab (oder nach) KW24/2024
Die Produktionswochen wurden im März im "Nachbarforum" genannt und mittlerweile gab es mehrere Hinweise von anderen Seiten, die das bestätigen (mit +/- 1 Woche Unschärfe).
In einer finnischen Preisliste werden die Wochen ebenfalls genannt: https://api.k-auto.fi/priceCat…56-4be1-9781-3b807d348baf
-
Ja, genau, das geht nur bei dem Händler, bei dem man bestellt hat.
Hatte es spaßeshalber mal bei Spilger probiert, was natürlich nicht ging.
Bei meinem Händler steht "Auslieferungswoche KW 26".
Bestellt hatte ich Mitte April.
Habe bei meinem Händler auch eine ähnliche Seite gefunden und mal überprüft.
Zitat48. Kalenderwoche 2024(25. November - 1.Dezember)
Ja gut, das entspricht jetzt nicht so ganz dem Wunschtermin 1. September
Dann werde ich mal nächste Woche nachfragen, woher das Datum kommt.
Die Bestellvorgänge sind zum Teil derart undurchsichtig, man könnte VW/Cupra machen das noch nicht so lange.
-
Vielen Dank für Dein Engagement! 👍🏼
Da ist nun schwarz auf weiß eine weitere Bestätigung der Ausnahmegenehmigung, die es angeblich nicht gibt.
Und sogar 1 bzw. 1,5 Jahre lang und nicht nur 6 Monate, wie ich meinte, gelesen zu haben!
Da können wir, die wir spätere Auslieferung vereinbart haben, nur hoffen, dass CUPRA zu dem Zeitpunkt nicht noch ein paar nicht verkaufte Exemplare herumstehen hat, die raus müssen.
Denn egal, was jetzt "im System steht" : Wir haben alle MJ24.2 bestellt und müssen das notfalls auch nehmen, wenn es uns hingestellt wird.
Es bleibt also möglicherweise bei der "Pralinenschachtel".
Ich gehörte mit zu denen, die eine harte Deadline propagiert haben, weil sämtliche Artikel/Richtlinien etc. für mich sehr eindeutig formuliert sind.
100%ig Sicherheit wars nicht, Zulassungsrichtlinien sind nicht mein Fachgebiet und dann dachte ich mir, warum nicht die Leute Fragen, die Zulassungen machen. Anfang Mai eine Anfrage an das Ministerium geschrieben und heute kam die Antwort.
Aber immerhin sollte damit das Thema abschließend geklärt sein
-
Bezüglich der Zulassung von nicht UN-ECE bzw. GSR-2 konformen Fahrzeugen habe ich dem Ministerium (BMDV) geschrieben und mittlerweile folgende Antwort bekommen:
Fragestellung war, was mit einem Fahrzeug passiert, was zwar produziert wurde aber nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden kann:
Zitat von BMDV[...]
In dem von Ihnen beschriebenen Fall, würde eine Ausnahme für Fahrzeuge einer auslaufenden Serie gem. Artikel 49 der Verordnung (EU) 2018/858 notwendig werden. Diese müsste herstellerseitig vor dem Stichtag beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt werden und würde eine Zulassung für ein weiteres Jahr (1,5 Jahre bei Fahrzeugen im Mehrstufenverfahren) ermöglichen. Sollte dies zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht geschehen sein, so ist es auch möglich, dass der Endkunde oder Händler eine Ausnahme nach dem Stichtag beantragt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Hersteller sein Kontingent an Ausnahmen, was 10% des Vorjahresabsatzes beträgt, noch nicht ausgeschöpft hat.[...]
-
Moin - auf Nachfrage und zum anheizen der Spekulationen:
"Hallo Herr ,
die Produktion ist für KW 25 geplant. Anschließend geht das Fahrzeug in die Autostadt zur Auslieferung.
Laut System wird der Born Mj 25 umgestellt."
Macht damit was ihr wollt
Gratuliere
Dann passt es gut mit der Prognose aus Cupra Born "2.0":
- 77kWh Produktion ab KW20/24
- 59kWh Produktion ab KW24/24
Nachdem ich bei der Bestellung um Produktionswoche 31 geben habe und außer "Welcome to the Tribe" nichts bekommen habe, sollt ich auch sicher in MJ25 sein.
Dann wird es spannend, wer als erstes im Forum das neue Modell hat.
Bei den id.3 Bestellungen müssen die Besteller Zusatzvereinbarungen unterschreiben, wenn sie ins neue Modell rutschen. Beim Born nicht
.
-
Ich habe am Montag bestellt, ohne eBoost, bisher nix negatives gehört.
Was würde denn bei dir als unverbindlicher Liefertermin angegeben?
Hallo zusammen,
bei mir ist es noch nicht ganz abgeschlossen, aber wenn alles gut läuft gehen am Montag zwei Bestellungen für CUPRA Born Edition Dynamic (MJ24.2) 170 kW (231 PS) 58 kWh raus. Laut Angebot von Freitag steht noch MJ 24.2 drin. Meint ihr ich erhalte schon MJ 25 oder noch 24?
Die 170KW Version ist die eBoost Variante. Die Variante ohne eBoost hatte 150KW/58kWh und die Produktion wurde vermutlich in KW19 eingestellt.
-
"DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)"
Hier würde sich dann gleich schon mal die Frage stellen, bei jetziger Bestellung der Edition Dynamic
+ Dinamica Pack gray, aber ohne DCC, ob es dann bei der Produktion inkl. DCC wird.
Ich vermute, dass die "Edition Dynamic" nichts mit dem "Dynamic Pack" zu tun hat. Dieses "Dynamic Pack" ersetzt 1:1 die DCC Option.
Die Liste ist Länderübergreifend während es die "Edition Dynamic" nur in Deutschland gibt.
-
Was gab es da für Auswahlmöglichkeiten? Laut der neuen Preisliste gibt es nur noch ein Hurricane black silver als 20 Zoll 🤔
Auf https://www.cupraofficial.com/cars/born gibt es alle (neuen) Felgen zu sehen. Alternativ auch im Katalog.
Ist die Internationale Seite, ist vermutlich nicht 1:1 auf DACH übertragbar.
-
Die PDF-Datei wurde auf der internationalen Seite mittlerweile aktualisiert.
Was mir bisher aufgefallen ist
- 19" und 20" gibt es Serienmäßig, GJR sind immer 19"
- Die Wippen am Lenkrad sind exklusiv für den VZ
- "Interior Ambient Light Smartlight" (müsste das Cupra id Light sein) ist eine extra buchbare Option, nicht Teil eines Tech/Pilot Pakets
- DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)
- "Remote lock & unlock, adjust lights and find where to park – all from your phone." Entsperren pre App ist glaub auch neue?
- Remote Parking (Aus-/Einparken per App) gibt es ab Pilot L/Tech L
- 340x27 Bremsscheiben bei allen Versionen (auch VZ)
- Alle Varianten haben 5 Sitze
- DC Laden ist wie Jochen_145 es aus dem MeinID Forum berichtet hat: 165kW für die 59kWh
Technische Daten im Vergleich
Version Verbrauch Reichweite WLTP DC Laden "Charging Time" 0-100 59 kWh 15,6 - 18,2 365-428km 165kW 24min 6,7 77 kWh 15,5 - 17,9 487-560km 175kW 28min 7,1 79 kWh VZ 14,7 - 17,3 508-599km 185kW 26min 5,6 Eine Definition von "Charging Time" konnte ich nicht finden, ich vermute 20-80% SOC.Edit:
Danke Jochen_145 für die Richtigstellung bzgl. Charging time: Es handelt sich hier vermutlich um 5% auf 80%.