Sofern ich das richtig mitbekommen habe (lasse mich aber gerne korrigieren!), gibt es noch eine weitere Übergangsfrist für alle bis zum 30.06.2024 produzierten Fahrzeuge. Diese dürfen dann auch noch ohne den neuen Kram bis Februar(?) 2025 zugelassen werden.
Möglicherweise werden jetzt also noch schnell möglichst viele Fahrzeuge bis Ende Juni (vor)produziert.
Das mit der Vorproduzieren habe ich bisher noch nicht gelesen. Wenn es dazu Details gäbe, wäre das sehr interessant.
Nachdem ich aktuell auch auf MJ2025 bei Bestellung in den nächsten Tage mit Lieferung im September spekuliere hab ich mal etwas gesucht.
Ich konnte den genauen Passus mit der Deadline 07.2024 im UN ECE R155/156 nicht finden, dafür aber Details für die EU-Verordnung Nr. 2019/2144. Das ist die Implementierung der UN ECE R152, was die Verpflichtenden Fahrerassistenzsysteme angeht.
Der Stichtag gilt für alle Erstzulassungen ab dem 07.07.2024( https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ugsicherheitssysteme.html ).
Der TÜV erwähnt bezüglich R155:
"[...] Ab Juli 2024 müssen in der EU alle Fahrzeuge der Kategorien M und N für die Zulassung zum Straßenverkehr die Anforderungen der UN-R 155 erfüllen" ( https://www.tuv.com/landingpag…in-navigation/hersteller/ )