habe aus Anlass der Erwähnung mal wieder nachgeschaut. Vor Jahren hatte ich den Tarif gerne genutzt, weil das einer der wenigen MSPs war, der nachts keine Blockiergebühr berechnete, aber genau diesen Vorteil scheint es generell nicht mehr zu geben, obwohl immer mehr CPOs das inzwischen selbst anbieten. Damit sind inzwischen deren eigenen (adhoc-)Tatife oder gar Nutzung von MSPs die die Roamingpreise inkl. deren Blockierregelungen 1:1 durchreichen häufiger attraktiver.
Beiträge von city_lion
-
-
Das ist ja wohl frech ! Schätze da hast Du was manipuliert . 😂😂😂
egal was die Anzeige zeigt: er schafft die Strecke Kassel München von 480km nicht...
-
Hallo Leute,
... Ladekabel, was muss ich da beachten?
1. Es gibt drei und einphasige Typ2-Kabel: du brauchst ein 3 phasiges (3P steht meist drauf).
2. Es gibt 20 Ampere und 32 Ampere Kabel, häufig auch mit 11kw vs 22kw Leistung bezeichnet verkauft werden dem Born reicht 20 Ampere. 32 Ampere-Kabel wären nur unnötig schwer und unflexibel, tun aber natürlich auch.
3. Länge: ist für die Funktion egal. Das originale hat 6 Meter, gibt natürlich kürzere und längere je nach persönlichen Bedarf.
4. Flach vs. Spiral: nach persönlichen Geschmack. Flache liegen je nach länge häufig im Dreck und müssen aufgerollt werden. Spiralkabel hängen locker durch, wenn sie aber auf länge gezogen werden müssen schleifen sie gerne auch mal über den Lack oder hängen im Weg. Sind zudem schwerer bei gleicher nutzbarer Länge.
6. Qualität: Gute Kabel haben Gummiabdeckungen um die Kontakte bei Nichtgebrauch zu schützen. Günstige nur hartes Plastik oder gar keine. Kontakte gibt es blank oder selten auch vergoldet.
Am Ende entscheidest du nach eigenem Bauchgefühl. Vermeiden sollte man den Kauf im Autohaus, da zahlt man Apothekerpreise vom doppelten des Marktpreis bei darauf spezialisierten Handel. Je nachdem wofür du dich enscheidest rechne mal mit 150 Euro für günstiges Flachkabel oder 350 Euro für hochwertiges Spiralkabel.
Link gibts keinen, weil ich dein Bedarf nicht vorwegnehmen möchte und dein genannten Buchhändler eh nicht präferiere. Denke aber mit dem Wissen kannst selber aussuchen über gängige Suchmaschinen.
-
Aktuell habe ich einen Unterschied zwischen beiden Werten von 600Wh.
Also weit weniger als die Energiemenge die eine Akkukapazität schwankt oder auch echter Energieverlust aufgrund der nicht idealtypischen Temperatur oder Innenwiderständen während einer nicht idealtypischen Be- und Entladung unter Labor Bedingungen mit genau definiertem Ladestrom.
IMHO gilt der Satz - wer misst misst Mist.
Um mal eine Neue Richtung der Diskussion um Millivolt von Ladeschlussspannung zu geben - wie genau sind denn überhaupt die Toleranzen über die Messwerte bekannt, die ein BMS verarbeitet oder ausgibt? Welche Parameter beeinflussen die Messwerte der vielen Messpunkte in der Batterie, die das BMS ausgibt? Sind das überhaupt echte Werte oder vielleicht schon von Algorithmen "schöngerechnete" Werte, weil ein Spannungssensor in der warmen Mitte der Batterie andere Werte ausgibt als der am Rand...
-
erkenne da keinen Unterschied. Sogar das eingeklemmte Steinchen ist an selber Stelle
-
deswwgen stellen die Helikoptereltern neuerdings ihren erwachsenen Kindern gern das eigene Auto zur Verfügung. So wissen sie gleich wo ihr Zögling ausgeht, wo die neue Freundin wohnt...
-
Nicht jeder hat Bock jedes mal mit nem schweren 6m 22kw Kabel rumzumachen.
Dachte ein Ladekabel ist beim Born Serie?
Standard ist ein 6 Meter 20 Ampere (11kw) Kabel.
-
hab ein zweites 2,5 Meter kurzes Kabel dabei. Das reicht in 95% der Fälle und liegt nie im Dreck und ist schnell zusammen gerollt.
-
Kann man eigentlich in der App irgendwie einstellen, dass sie auf dem Fahrzeug-Reiter startet und nicht IMHO völlig sinnlosen "Home"-Startseite?
Auch auf der Fahrzeugseite verstehe ich nicht warum die Hälfte des Bildschirms für ein Bild des Born verbraten wird und ich auf die regelmäßig benötigten Services Klimatisierung, und Fahrzeugstatus (zum Kilometerstand für meine Buchhaltung nachzuschauen) scrollen und nochmals Klicken/Auswählen muss.
Mir scheint heutzutage machen sich Softwareentwickler keine Gedanken mehr welche Funktion ihre App überhaupt erfüllen muss und welche Bedienschritte dazu nötig sind. Das man auf irgendwelche werbefinanzierten Sites auf möglichst viel Screentime und viele Interaktionen / Klicks optimiert mag ich ja verstehen, aber die App fürs Auto gewinnt doch dadurch nix.
-
konnte mir einmal genauer das Google Betriebssystem (im Renault R5) anschauen. Sehr ernüchternd aus Sicht des Born. Schnell, intuitiv, Funktionen von denen ich Träume, ...
Grade die Software ist für mich das Hauptärgernis im Born.
Dein letzter Satz bezieht sich nicht auf die neue 5.0 Software, oder?
Hatte letztes Jahr auch den Renault Megane e-Tech mit dem Google-Betriebssystem verglichen - und empfinde es war kein Nachteil mich für den heutigen Born mit 5.0 entschieden zu haben. Wobei bei mir persönlich, als 190cm großer Mensch, die Qualität der Sitze entscheidend war.