Beiträge von city_lion

    Also mein Born MJ25 60kwh lädt ganz brav mit 11kw so wie er soll, außer bei mir in der Firma, weil wir da ein Lastmanagement haben. Das lässt sich über die App aber gut nachvollziehen, wenn das Lastmanagement mal eingreift der Born geht dann alsbald möglich wieder ganz anständig auf 11kw zurück. Und an öffentlichen Ladesäulen habe ich die Ladezeit schon auch immer im Blick und lade nicht länger als nötig - bislang machte er nie Probleme.


    Diese Pauschalkritik als seien diejenigen doof, weil sie nicht merken dass ihr Auto scheiße ist - ja zwangsläufig sein müsse, finde ich unterirdisch.

    Hallo zusammen.


    Ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass ich mein Born nicht an 150 kW Ladestationen (von der EnBW) laden kann. Der Ladevorgang bricht beim initiieren immer ab.


    Hat jemand noch das selbe Problem Oder eine Vermutung?

    Ist es immer wieder die selbe Säule? Der Selbe Anschluss? Wieviele verschiedene Säulen hast schon durch?

    Der Tipp mit dem Hochdrücken des Steckers während der Initiierung kam schon. Als weiteren Tipp, wenn es mal nicht klappt nicht gleich die Säule / Stecker wechseln sondern nochmals der selben Säule eine zweite Chance geben. Habe mal gehört die Alpitronic-Säulen laden sich die "Eigenheiten" der CCS-Kommunikation verschiedener Fahrzeuge bei Bedarf - und das kann etwas Dauern und beim ersten Versuch wird Normgerecht im Default-Vorgehen erfolglos versucht und beim Zweiten Versuch dann etwas abgewandelt die Kommunikation initiiert was dann häufig doch zum Erfolg führt.


    Bislang habe ich insgesamt dreimal sowohl bei EnBW wie Pfalzwerke an 150 kw Säulen erfolgreich mit dem Born geladen. Aber ich hatte ähnliches Phänomen tatsächlich mal an einem nagelneuen erst an diesem Tag eröffneten Ladepark (allerdings mit 300er Alpis) da habe ich mit dem alten Auto nach jedem erfolglosen Versuch die Säule gewechselt - erst an der dritten Säule habe ich dann mal einfach den Ladestart wiederholt und oh wunder es hat dann geklappt. Davor hatte das Auto dreieinhalb Jahre niemals Probleme an Alpitronics gehabt. Wahrscheinlich haben die Säulen ihre Kommunikationsstrategie für das Fahrzeug gerade erst bei diesen Fehlversuchen "aktualisiert". Vielleicht war es auch nur Einbildung und Zufall.

    Hallo Fans,

    hat denn schon mal jamand bemerkt, dass beim Umstieg von Sommerbereifung [215/50 R19 93T] auf Allwetter AllSeassonContact 2 XL [225/45 R19] mit 19" Leichtmetallfelge ein erhöhter Verbrauch von ca. 5 kWh/100 km stattfindet? Gleicher Fahrer, gleiche Beladung, gleicher Fahrstiel, gleiche Nebenverbraucher!

    gleiche Außentemperatur? gleiche Akkutemperatur? gleicher SOC? gleiche Solareinstrahlung? Gleiche Unterwäsche?

    Keine Ahnung wie ihr eure Vergleichstests macht - ich fahre ja regelmäßig die gleiche Strecke in und zurück zur Abeit. Bei mir schwankt der Verbrauch auch ohne Reifenwechsel. Bin sogar zweimal direkt hinter einander zweimal die selbe Strecke gefahren, weil ich in der Firma merkte - oh Notebook liegt noch zuhause - beim zweiten Mal war der Verbrauch etwa in dem Abstand besser. Akku und Auto war dann halt schon warm zu Fahrtbeginn...

    Hallo. Wie verhält sich das mit dem neuen Akku bei kälteren Temperaturen?

    Für den neuen Akku ist die Umgebungstemperatur für das Ladeverhalten kein Problem mehr, wenn denn der Akku durch die automatische oder manuelle Akkuheizung vor temperiert wurde. Habe mit dem neuen 60er-Akku bei 4 Grad Außentemperatur einen Ladetest gemacht und habe 25 Minuten an einer 150kw Säule gebraucht. Die ersten 10% waren durch die Säule gekappt - denke bei einer 300er Säule hätte das Auto die 163kw und dann eine Gesamtzeit von 24 Minuten erreicht - die ja so auch von Cupra beworben werden. Dokumentiert habe ich das in einem hier nicht gewünscht genannten anderen Forum - aber da ich dort den selben User-Namen verwende lässt sich das sicher über gängige Suchmaschinen herausfinden.

    Mav-1 ja ich habe die Parkassistenten drin - aber ich parke dennoch immer selbst ein. Hab a) nur einmal der Neugierde ausprobiert - er hat dann auch den Fels neben dem Auto erkannt und die Notbremse reingehauen - hätte er besser machen können. b) ist wohl ganz neu - habe ich nie aber nie ausprobiert - empfinde ich als Spielerei.
    c) den Travel-Assist nutze ich regelmäßig - ich meine es gibt kaum Besseres auf dem Markt und da ich spreche durchaus aus Erfahrung, weil ich schon viele Überführungsfahrten vieler Marken gemacht habe.

    Hallo Zusammen,

    ... Konkret: was ist der a) TPA (Trained Park Assist), was ist der b) RPA (Remote Park Assist) und was ist der c) Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist? Was genau kann also a) und b). Wo ist der Unterschied?

    Und ist c) in der Praxis ein ernst zu nehmender Helfer, oder muss ich das Fahrzeug sogar eher 110% im Auge behalten, weil die Ungenauigkeiten und Korrektbedürfnisse viel zu groß sind?

    a) du kannst ihm das genaue Parken z.B. bei dir zuhause beibringen und er bietet dir an, wenn du zuhause kommst ankommst, per Knopfdruck genau so wieder einzuparken. Dabei wird die veränderte Umgebung ggf. temporäre Hindernisse erkannt.
    b) Du kannst Aussteigen und per Smartphone einparken lassen
    c) hat nix mit Parken zu tun. Das ist der aktive Fahrassistent der schön gleichmäßig mitlenkt anstatt nur dich in der Spur zu halten. Z.B. wenn du auf der Autobahn z.B. im Stop und Go schön links fährst um eine Rettungsgasse freizuhalten, macht der Assistent das genau so weiter - orientiert sich dann weiter links oder umgekehrt rechts wenn du so am Lenkrad das vorgibst oder auf einer Landstraße ohne Mittelstrich fährt er dann nicht in er Mitte sondern schön rechts "auf deiner Spur" weiter. Das ist dabei recht harmonisch - nicht wie ein Kampf Algorithmus gegen Mensch sondern ein Zusammenspiel wo sich der Algorithmus an deinen Willen anpasst. Er macht das sehr zuverlässig.

    Akku: Unterstellt -5 Grad Außentemperatur, keine Garage. Wenn das Auto einen Tag nur steht, wärmt sich der Akku mit einer Mindesttemperatur um nicht kaputt zu gehen; falls ja wie viel Kw/h pro Tag wären das etwa an Verbrauch ohne gefahren zu sein?

    Ein Akku geht nicht wegen Kälte kaputt. Im Gegenteil - ohne Benutzung ist das sogar gut - weil die kalendarische Alterung dann gebremst wird. Der Born hat bei mir keine Phantomverluste im stehen. Wenn er ganz ganz kalt ist würde er nach dem Losfahren die Leistung einschränken bis der Akku wieder warm genug ist - ist mir aber noch nicht passiert.

    Auch ich als Firmenlader würde es nicht bemerken, wenn unsere App da nicht einen Leistungsgraph zu jedem Ladevorgang erfassen würde. Das Auto steht selbst an "kurzen" Tagen lang genug.
    Aber bei uns ist es ganz normal, dass hier ein Lastmanagement eingreift, wie ich feststelle wohl noch nicht mal so sehr abhängig von der Anzahl angesteckter Autos, sondern mir scheint da ein Zusammenhang zum erzielten Solarertrag auf dem Dach zu bestehen. An sonnigen Tagen habe ich noch nie eine reduzierte Ladeleistung beobachtet, an so trüben Tagen wie aktuell dagegen regelmäßig.


    Da ich sonst öffentlich lade und mir immer einen Wecker stelle, für wann ich das Auto für fertig prognostiziere und dann abhole, habe ich beim Born noch keine reduzierte Leistung feststellen können - die Ladevorgänge an öffentlichen AC-Säulen kann ich bislang aber an einer Hand abzählen. Also ich glaube nicht dass der Born von sich aus irgendwie einen Serien-"Feature" hat und, außer zum Ladeende hin, von sich aus die Ladeleistung reduziert.


    Screenshot_20241204_135038_SWLB Ladeapp.jpg


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    Ich verfolge auch den Thread wie jede Reichweiten Diskussion in den soz. Medien mit einem Schmunzeln. Habe den Born jetzt eine Woche und ich habe wirklich noch kein einziges Mal auf diese Anzeige geschaut. Das einzige was mich interressiert ist der Ladestand in Prozent um zu wissen wann zu laden ist. Und Verbrauch erfasse ich wie früher im Spritmonitor.de, da ist dann alles drin, von Standheizung, Ladeverluste, Kosten. Die Anzeige im Auto kann Anzeigen was sie will stimmt eh nicht und schwankt permanent - gilt nicht nur für den Born - ich spreche aus 5 Jahren Erfahrung mit mind. 20 verschiedenen E-Fahrzeugen.


    Aber um mal eine Lanze für den Born zu brechen, der vom Born prognostizierte Restladestand des Navi stimmte auf meiner ersten längeren Tour mit Navi und weitgehend die durch den Travel-Assist und Beschilderung bestimmte Geschwindigkeit (also max. 130 Richtgeschwindigkeit) auf den Prozentpunkt bei der Ankunft. Mal schauen ob sich das öfters so ergibt...