Beiträge von city_lion

    Bei mir verzögerte sich die Übergabe leider da nach der Ankunft mein Fahrzeug einen Unfall hatte. Aber es ist alles zufriedenstellend gelaufen.

    Wie kann man das als zufriedenstellend bezeichnen? Was ist denn genau passiert?


    Mein Vater hatte auch mal solch ein Vorfall, damals war beim Abladen vom Transporter das Dach "verkratzt" worden.

    Musste erst mehrere Wochen zum Lackierer. Dabei wurde wohl die komplette Innenverkleidung ausgebaut was zu einem Klapperdrama entwickelte. Das Fahrzeug war x mal zum Nachbessern in der Werkstatt.


    Hoffe dir bleibt Ähnliches erspart.

    Ich würde einfach mal an einer öffentlichen Ladesäule testen. Hier an Stuttgarter Säulen gibt es von den jeweiligen CPOs (EnBW, wie auch SWS) auch Apps mit denen man die Ladesäule live - bzw. bei den SWS sogar in der Historie die Ladekurve nachvollziehen kann. Auch mein Arbeitgeber verwendet wohl ähnliche App - auch dort würde ich sehen, ob die Leistung einbricht. Ansonsten muss man halt im Auto gucken.

    Ich hab die App im Auto installiert, falls mal mein Sohn damit fährt.

    Bei uns in der Familie bekommen/bekamen alle Kinder ohne eigenen Verdienst Taschengeld. So lernen sie, was im Leben wieviel kostet. Ich würde nicht im geringsten auf die Idee kommen den Kindern noch die Parkgebühren zu bezahlen, wenn sie schon das Auto benutzen dürfen...

    Was aber wenn die Seite schon belegt ist? Vorwärts an die andere Seite fahren oder trotzdem rückwärts und das Kabel um den Kofferraum rumführen? Ist das Kabel für eine der beiden Methoden überhaupt lang genug?

    Das kommt drauf an wie die Säule zum Parkplatz angeordnet ist, und ob die Säule ein Kabelmanagement (Halte-Schwenk-Arm) hat.

    Wenn die Alpitronic-Säule hinter zwei Parkplätzen im Gemüse steht ist es meist besser rückwärts zu parken und das Kabel am Kofferraum vorbei zu führen. Immer häufiger wird die Säule in die Mitte von zwei breiten Stellplätzen gebaut. Dann park ich, wenn links nur frei ist vorwärts.


    Und in ganz seltenen Fällen ist das Kabel tatsächlich zu kurz, gerne dann, wenn der Andere auch noch das Kabel von der falschen Seite nutzt. Das ist dann halt doof und ein Grund woanders / wann anders zu laden.

    wann muss ich den Ladeplatz verlassen, damit ich keinen Strafzettel bekomme bzw. keine extra Standzeit bezahlen muss pro Minute?

    Es gibt nur eine Antwort: "Kommt darauf an".


    Ersteres auf die Beschilderung am Ladeplatz.

    Zweites auf den Ladetarif den du nutzt.


    Bei beiden Umständen gibt es je nach Anbieter und Örtlichkeit jede denkbare Variante, so dass nix anderes übrig bleibt als für jeden konkreten Einzelfall sich zu informieren.

    Liege in etwa in deinen angegebenen Preisregionen, kenne aber deine Ausstattung nicht (meine steht in der Signatur)

    Leasingsonderzahlung, ca. 2560 €, Rate 325€, Cashback ca. 1400 €, Wartung keine, In Summe also für 24 Mon. ca. 9000 Euro.
    Gekauft beim örtlichen Händler, hatte jedoch auch ein Angebot über Carwow (allerdings Kauf) mit sagenhaftem Rabatt in der Tasche und habe ihm 4 Wochen Zeit gegeben mir entgegen zu kommen, was er dann auch mit etwa 1000 Euro gemacht hatte.

    Geleast habe ich eigentlich, weil zu meinem Bestellzeitpunkt im April'24 noch nicht wirklich klar war was mit MJ25 geändert wird. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich kaufen. Für uns in der Familie ist es aber auch bereits der dritte BEV, die andern beiden sind gekauft. Und ich habe durch mein Hobby Überführungsfahrten für Nextmove zu machen so einige Erfahrung mit E-Autos.

    So, nun habe ich die Karre mal endlich bis 0 % SoC-Anzeige herunter gefahren und dann wieder auf 100 % aufgeladen:

    ...

    Falls ja, dann müssten ja die 0...100 % Display-SOC 55,8 kWh entsprechen.

    Lt. deinem Screenshot hast ja "nur" 50,8 kwh im Akku. Hast auch von Wallbox / Ladesäule den die Menge Strom die durchs Kabel geflossen sind?

    Da ungefragte Ratschläge immer die Beliebtesten sind, ein kleiner Tipp aus dem Steinzeitalter um Parkrempler aufgrund eines kleinen Hindernis neben (oder auch vor oder hinter) dem Auto außerhalb des Sichtfeld des Fahrers, beim Ausparken zu verhindern:
    Bei Einparken sieht man das ja meist das Hindernis - sei es ein Pfosten, Stein oder hoher Bordstein noch und ist sich dem noch bewusst - beim Ausparken nicht mehr - also besteht die Herausforderung schlicht darin sich eine Erinnerungsstütze zu schaffen. Nach leidvoller Erfahrung mit Neulackierung der Türe, kam ich auf die Idee nach dem Einparken mir immer wenn ich neben einem Hindernis geparkt habe, etwas direkt ins Sichtfeld vor das Instrumentendisplay zu legen - was dort einfach nicht hingehört - z.B. ne Packung Taschentücher, das Glückskuscheltier, welches sonst in der Ablage liegt, what ever, eben was gerade greifbar ist. So hingelegt das man es wahrnimmt und zwanghaft aufräumt und die Erinnerung stützt bevor man losfährt.

    Das hat mir zumindest seither jeden Parkrempler (durch mich selbst verursacht) verhindert - ganz ohne 360 Grad Kamera oder Parkpiepser.