gibt's eigentlich schon Bilder vom Innenraum des Raval? Habe die Befürchtung das wird so Alien-Organic-Design wie beim Tavascan.
Beiträge von city_lion
-
-
Solarenergy Es gibt nur die Infos, die du in den zwei Screenshots siehst.
Wer jetzt wirklich die tatsächliche Temperatur wissen will muss schon zu Tools wie CarScanner und Co greifen. Mir persönlich reicht meine Erfahrung: bei Temperaturen nahe oder unter 0 Grad stelle ich niemals unter 20% SOC ab. Bei +10 und mehr Grad niemals unter 10% SOC. Aber schon da muss man dann beim morgendlichen Losfahren mit Kappung der Leistung rechnen. Grundsätzlich denke ich das sind gute Richtwerte und wenn es keine Umstände macht muss man diese Werte auch nicht ausreizen - mein Auto ist beim Parken über Nacht im Winter selten unter 40% SOC, genauso wie selten über 80% SOC. -
34 kW ist schon echt mager. Wie war denn der SoC und wie kalt war es?
extra für dich nachgeschaut - das Bild mit den 34kw Schnelladefähigkeit war nach meinem Ladetest AC und war zu dem Zeitpunkt auf 80% am Ladeende. Es war 4 Grad kalt.
-
ToMiFe Ja da hast was verpasst. Alle ab Juni'24 gebauten Borns können das. Automatisiert über die Routenplanung und sogar manuell einfach im Batteriemenu. Sogar vorbildlich gelöst mit Angabe der nötigen Zeit und auch Aussage der erzielbaren Leistung.
PS: die Bilder sind von völlig verschiedenen Tagen und Ladeständen - das obere Bild ist bei recht vollem Akku, das untere etwa bei 10%.
-
...sollte man selbst erstmal die Regeln kennen.
Es ist nahezu unmöglich auf der Mittelspur gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen, weil selbst ein LKW am Horizont einen dazu berechtigt, auf der zweiten Spur von rechts zu verbleiben ("hin und wieder ein Fahrzeug").
Auch auf der linken Spur hat man das Recht dort zu bleiben, wenn man nach 20 Sekunden schon wieder ausscheren müsste. Das sind dann Lücken von bis zu einem Kilometer an denen man ganz legal vorbeifahren darf ohne einzuscheren.
Hmm - nö - da hast dich aber mal kräftig verschätzt.
Rechnen wir mal und nehmen zu Anfang einfache Zahlen - du fährst 100km/h. Dann legst du in deinen 20 Sekunden knapp 560 Meter zurück (100km/h / 1000m * 3600sek * 20sek). Dazu kommt noch dein Sicherheitsabstand den du beim Einscheren wie Ausscheren beachten musst - also zweimal halber Tacho. Also selbst bei einem "stehenden Hindernis" wärst du bereits nach eigener Definition bei > 660 Meter Lücke ein Mittel- oder Linksspurschleicher.
Jetzt mal die dynamische Rechnung: Ein typischer LKW fährt 90km/h. Für den Born nehmen wir mal seine Höchstgeschwindigkeit 160km/h - also 70km/h Differenzgeschwindigkeit. Das sind dann gerade noch 390 Meter + 2x80 Meter = 550 Meter, die dein LKW am Horizont entfernt sein darf.
Nehmen wir mal typische Richt-Geschwindigkeit - 130km/h zu 90km/h. Das sind nur noch 30 km/h Differenzgeschwindigkeit. Um deinen 1 km "am Horizont" befindlicher LKW zu erreichen, fährst du geschlagene 2 Minuten auf der Überholspur und nervst ggf. hinter dir Fahrende.
Wenn für dich 1km schon ein Abstand ist, wo du am Horizont gerade noch den LKW siehst - dann empfehle ich den Besuch beim Optiker. Sorry für die Formulierung - aber es ist nun mal wahr! Und viele der Links- oder Mittelspurschleicher - fahren ja noch langsamer.
Man könnte die Leistungsfähigkeit unserer Autobahnen um 30% steigern, würden wir das Rechtsüberholverbot aufheben. Um das sicher zu ermöglichen, müsste man allerdings ein Tempolimit ähnlich wie in den USA einführen.
-
bei mir sind es immer nur (aber natürlich auch das sehr, sehr selten!) diese "Ey, willste Rennen?"-Typen an der Ampel. 🤷🏻♂️
Beschleunige auch gerne zügig an der Ampel, hat doch schließlich auch den Vorteil - so kommen mehr Autos in der Grünphase über die Kreuzung. Natürlich nutze auch ich bewusst die Beschleunigung wenn sich nach der Ampel wie so oft die Spuren auf eine Spur verengen, um dann nicht irgendwelchen Trödlern die das Rechte Pedal nicht finden nach zu juckeln.
Aber so Typen "Ey willste Rennen" hab' ich noch nie wahrgenommen - vielleicht weil ich den Typen neben mir gar nicht erst ins Gesicht gucke. Und sollten sie mich dann alsbald mit überhöhter Geschwindigkeit überholen juckt mich das nicht, sind sie doch eh weg. Ein "Rennen" wird es doch erst, wenn ich darauf genauso reagieren würde.
Früher gab es schon so paar Testosteron-Überflutete, die mit lauten überzüchteten Turbo-Motörchen versucht haben meinen e-Up zu schlagen. Ich habe immer lachen müssen, wenn ein BMW-Fahrer sich von einem eUp herausgefordert fühlte - aber hatte das nie als "Hass" empfunden, habe das eher als spontane Aufheiterung meiner Laune mitgenommen.
Aber in letzter Zeit habe ich das wirklich nicht mehr erlebt. Die meisten Verbrennerfahrer wissen heute eh, dass sie an der Ampel den Kürzeren ziehen und die ,die dann kurz darauf mit 80 Sachen in der City an dir vorbei fahren sind die Rabauken die machen das auch wenn den kein E-Auto fährst, da reichen auch Breitreifen und verchromter Auspuff aus dass sich diese herausgefordert fühlen. Deren Problem muss ich doch nicht auf mich oder mein E-Auto beziehen - da mach ich einfach nicht mit.
-
Nuvirus ich bin neulich mit 1% und 6km Restreichweite an bei 2 Grad Außentemperatur an die Ladesäule gefahren. Bis wenige 100 Meter vor der Ladesäule noch auf der Autobahn - bin meiner Erinnerung noch 110 km/h gefahren, hatte sicher weniger Leistung und ein Ampelrennen wäre wohl nicht drin gewesen - Akku war rechtzeitig vorgeheizt, weil ich wollte/musste ja laden. VW-Konzern zeigt ja bekanntlich bei den MEB-Modellen 0% an, obwohl noch nicht einmal die Nettokapazität-Ende erreicht ist. Ich sehe da gar kein Problem den Akku so weit herunterfahren, man sollte ihn dabei nur nicht abstellen und abkühlen lassen.
-
In einem Mehrfamilienhaus nicht unbedingt OHNE Kosten zu verwirklichen. Man hatte mir in meinem Fall erklärt bei mehr als 11 kw muss die Hausanlage aufgerüstet werden. Ob dem so ist war mir dann nicht wichtig , da 11 kw immer reichen.
( Dummschwätzerei hab ich gelöscht )
Also wir haben im MFH Wallboxen (8 Stück) installieren lassen. Das musst eh vom Netzbetreiber genehmigen lassen, weil den interessiert nicht die einzelne Wallbox sondern alle in Summe mit ihrer maximalen Leistung, und diese gibt schlicht das Lastmanagement vor - da ist es völlig wurscht ob die einzelne Box 22kw oder 11kw kann. Ohne Lastmanagement kommst bei mehr als 10 Prozent der ausgerüsteten Stellplätzen nie hin. In einem MFH sind die einzigen Mehrkosten 11kw zu 22kw nur dickere Kabel / Sicherungen - sonst nix. Das sind je nach Situation 150 bis 300 Euro. Bei Kosten insgesamt pro Box von mehreren Tausend Euro vernachlässigbar.
Also meine Empfehlung ist ganz klar 22kw wenn es möglich ist. Es gibt im MFH keinen Sinn sich hier zu beschränken.
-
Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.
Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.
Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.
Denk nochmal drüber nach.
-
Bedeutet also, ich kann mit gestarteten Ladevorgang und verriegelten Kabel eigentlich die maximale Zeit dort stehen, auch wenn der Ladevorgang vor der durch das Schild begrenzten Zeit bereits zu Ende ist.
Yep. Parkscheibe natürlich nicht vergessen auch hinzulegen. Weil was ggf. das Display der Säule an Park- bzw Startzeit anzeigt interessiert die Politesse nicht.
Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen. Diese Funktion ergibt nur Sinn, wenn man an privater Wallbox diese z.B. mit mehreren Autos teilt und z.B. der Partner dann ans zweite Auto umstecken können soll.