Beiträge von city_lion

    Akuja wenn deine "Fahrzeugbestellung" richtig ist, müsstest du ein MJ25 haben. Du bist der Erste der mit dem MJ25 über solche Probleme wie SW Bugs, und lahmer SW wie in den alten Modellen klagt. 170kw sind eine lahme Fahrleistung? Okay aufgrund deinem Zweitwagen scheint mir deine Wahrnehmung verschoben. Oder ist das alles ironisch gemeint. Wenn nicht - tut es mir leid, wenn du wirklich so ein Montagsauto erwischt hast.


    Also ich fahre ein MJ25 vom November'24 und bin höchst zufrieden. Versteh auch nicht, die permanente Kritik am Plastik Interieur. Es gibt kein Auto mehr das nicht überwiegend Plastikoberflächen hat. Das ist sogar im Mercedes EQS so, ganz ehrlich der Born ist IHMO sogar hübscher als die Auto Klavierlack-Imitate im Audi Q8 oder im ganz neuen A6. Wer Plastik für sich schon hässlich findet, dem empfehle ich ein 50 Jahre alten Oldtimer zu fahren.


    Der Born hat wenigstens noch echtes Leder am Lenkrad. Tausendmal besser als die Plastik billig Steuerräder aus nicht mehr nennenswerten Hause deines Zweitwagens. Für den Born gibt's oberhalb des Kassenmodells eine ordentliches Ablagen-Rollo für eine aufgeräumte Optik, die ich in vielen, sehr viel teureren Fahrzeugen vermisse.


    Also ich bin sehr zufrieden nach dem ersten halben Jahr und kann mir gut vorstellen, das Auto aus dem Leasing rauszukaufen und dann, wie mein erstes Auto aus dem Hause mit dem Stern weitere 10 Jahre zu fahren.

    Nuvirus was verstehst du unter größeren Basis-Akku? Es wurde doch letztes Jahr erst der 58er gegen den 59er (in D 60er genannt) ausgetauscht. Den kleinen 52kwh Akku gibt es bei Cupra anders als bei VW und Skoda doch überhaupt nicht.


    Also für den ID.3 verdichten sich die Gerüchte, dass mit Modelljahreswechsel KW24 dieses Jahr der 77er gegen 79er Akku ausgetauscht werden soll. Wenn das sich für den Cupra Born auch bestätigen sollte, wird es dann nur noch 60kwh und 79kwh geben. Mal schauen - ich würde es begrüßen.


    LFP wird es auf der MEB Plattform glaub ich nicht so schnell geben. Vielleicht beim MEB Entry oder mal Nach MEB im neuen "ID.Golf" - wie auch immer der neue Elektrische nach ID.3 dann auf neuer Plattform heißen wird.

    Reichen da 230x6A um ihn zum laden zu bringen?

    Ja, wenn der Typ2 Anschluss einphasig ist lädt er auch mit 6 Ampere wenn die Wallbox das so vorgibt. Ist für Typ2 Standard für die minimale Leistungssignalisierung und daran hält sich auch der Cupra und lädt so brav mit etwa 1,4 kW.

    Ich verwende die manuelle Einplanung der Ladesäulen entlang der Route, da ich Anbieter wie Jet und Stark-Energie bevorzuge, wo man bequem und günstig adhoc laden kann. Was mich dabei zunehmend nervt, dass ab ca 15% das Auto mehrfach nervt ich solle doch eine Ladesäule suchen, selbst wenn ich die bereits eingeplante Säule noch locker erreiche.

    Es ist ganz normal, das beim Ladestart 1,8kwh verpuffen :evil:


    Nein im Ernst: Sowohl der Ladestand wie die Reichweite sind berechnete Werte. Dazu werden Messwerte heranzgezogen, wie Spannung, Strom, Akkutemperatur, Außentemperatur, aber auch ein Rating aufgrund vorherige Fahrweise und auch Navi-Einstellung, Fahmodi, Heizung und z.T. werden diese Werte, da sie sich ja ständig ändern geglättet und extrapoliert. Irgendwie scheint der Ladestart da wohl einen Wert zu ändern oder die Vorausrechnung wird wieder an aktuelle Werte angeglichen.


    Beobachtet habe ich das bei mir nicht - aber ich schaue als erfahrener Nutzer beim Ladestart darauf auch nicht, solange das Auto seine Strecken schafft und der Verbrauch insgesamt stimmt. Der Reichweitenwert ist interessant wenn man schon 2h unterwegs ist und noch 30km zum Ladepunkt oder nachhause hat ob man es schafft oder nicht und man vielleicht etwas vorsichtiger das Spaßpedal drückt und dafür ist er hinreichend genau - ich finde im Modelljahr 25 bei Software 5.0 im Zusammenhang mit dem Navi sogar schon fast beängstigend genau.


    Eine Vermutung - fährst du wenig Langstrecke? Möglicherweise wurde dein Auto selten unter 10% leer gefahren und hat selten große Ladevorgänge erfahren. Wenn der Akku nahezu leer und ganz voll ist sind auch die Zeitpunkte wo das BMS sich mal wieder kalibriert und kann dann genauer rechnen als wenn das Auto nur auf seine nächste Kurzstrecke wartet und immer wieder kleine Ladehübe erfährt. Nicht das ich das unterstellen will - oder davon abraten will - weil grundsätzlich sind kleine Ladehübe im mittleren Bereich für den Akku gesund, aber zumindest alle 2 Monate sollte das Auto / der Akku schon mal voll geladen und auch mal genutzt, leer gefahren werden - aber dann natürlich auch wieder aufladen ;)

    der 58 kWh Akku wurde bis mitte 2024 verbaut. Ab Modelljahr 2025 also Juni 24 wird der 59 kWh verbaut, der warum auch immer in D und nur bei Cupra als 60kWh betitelt wird obwohl es exakt der selbe Akku ist, der im Rest des Konzern als 59er verkauft wird.


    Unterschied von alt 58er zu neu 59/60er ist vor allem die Ladeleistung an der Schnellladesäule mit zuverlässig 26 Min von 10 auf 80%, wo der Alte 58er im Winter nicht mal zuverlässig in 45 Minuten geschafft hatte. Auch oberhalb von 80% ist der Neue noch "schnell".