kw / h
okay das sagt viel, da kommt jemand mit den Einheiten nicht zurecht. Und du willst etwas von Dreisatz erzählen, aber meine Fragen, bei welchen SOC, bei welcher Temperatur und Fahrstrecke bleibt wieder offen...
kw / h
okay das sagt viel, da kommt jemand mit den Einheiten nicht zurecht. Und du willst etwas von Dreisatz erzählen, aber meine Fragen, bei welchen SOC, bei welcher Temperatur und Fahrstrecke bleibt wieder offen...
Das kommt auch immer auf die gegebene Strecke, dem Ziel an. Schafft man es langsamer fahrend ohne Ladestopp ist das schneller als zügig zu fahren aber zwischendurch laden zu müssen. Entsprechendes wenn man statt zwei mit einem Stopp langsamer gefahren auskommt.
Man fährt ja nicht um irgend ein Geschwindigkeitsoptimum zu erreichen und das Ziel wäre egal - also ich habe immer ein Ziel und fahre dann so dass es passt. Und wenn es auf der Blase drückt fahr auch mal schneller und einfach mal früher zum Laden raus obwohl das Auto es nicht nötig gehabt hätte.
- Die "normale" 58kWh Verion wird in 4 Wochen auf MJ25 umgestellt und dann auch mit 12.9" Display und Software 4.x ausgestattet sein?
Etwas verwunderlich, dass in den Preislisten vom 15.05.24 nur die 77kWh Versionen die nötigen ECE Änderungen aufgelistet hat?
Wird es dann eine neue Preisliste geben, wenn in 4 Wochen auch die 58kWh Variante umgestellt ist?
Damit rechne ich fest.
Inzwischen ist ja bekannt, dass ab 06. Juli der Born VZ bestellbar wird. Ich vermute spät. ab diesem Tag wird auch der 58er mit den neuen Daten in den Preislisten und Konfigurator auftauchen.
Das ist dann der Donnerstag vor der KW24 zu dem ja mutmaßlich auch die Produktionsumstellung des 58er auf die neue ECE-Kompatible Version erfolgen soll.
Wobei mich auch nicht wundern würde, wenn die zwei Monate lang den Born gar nicht mehr bauen und dann irgendwann im August mit dem MJ25 erst wieder anfangen oder nur den Born VZ bauen. Es ist eigentlich traurig dass Cupra da so ein Geheimnis um den Modellwechsel macht...
Hallo,
Er wurde auf 9 % SOC heruntergefahren und hat angeblich von 9 % bis 24 % mit über 100 KWh geladen. Im Dezember 2023 haben wir für 612 km 12 Stunden gebraucht. Der Servicemitarbeiter sagte am Ende, dass das eben der Stand der Technik sei, im Verkaufsgespräch hörte sich das ganz anders an. DerCupra Born ist ein guter Zweitwagen den wir nicht brauchen, keinesfalls ein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner.
Ich bin entsetzt. Das ist etwa die Strecke Stuttgart-Berlin und da war ich ja früher mit meinem eUp schneller gefahren und der hat nur 32kwh Akku und lädt mit nur 40 abnehmend auf unter 20kw "schnell"? Den musste man dann noch mit max. 90km/h bewegen, damit der Akku nicht überhitzt.
Kannst du zu dieser Erfahrung auf der Strecke mal Details verraten? Ich bin ja auch schon mal 6h in einer Vollsperrung gestanden, aber so plump daher gesagt hört sich das wie eine Geschichte aus dem Paulanergarten an, bei dehnen man ahnungslose Journalisten ohne Ladekarte und ganz ohne Kenntnis zu Unterschieden von AC und DC Säulen losgeschickt hatte. Du musst ja länger gestanden als gefahren sein. Wo hast du geladen? Wie weit hast du jeweils geladen?
Auf den Detailrechnungen kann man sehen, dass er nie im Schnitt mehr als 50KW geladen hat.
An der Ladesäule abgelesen - nie mehr wie 50 KW
Bei welchem Anbieter lädst du denn? Jetzt fahre ich gut vier Jahre verschiedenste E-Autos und lade ausschließlich öffentlich aber ich habe noch nie auf einer Rechnung stehen gehabt wie hoch die Maximale Ladeleistung in kw war. Da steht immer nur Menge in kwh, Start und Endezeit und Dauer - wobei das die Zeitpunkte des an und abstecken ist - nicht unbedingt die Zeit wo das Auto wirklich geladen hat. Bis zu welchem Ladestand lädst du eigentlich.
Es wäre so nachvollziehbar wenn man sagen könnte. Ich bin vorher 200km gefahren - habe dort an Säule X gestanden, mit X % angestellt und nach 30 Minuten erst Y %. Dann wäre die Sache irgendwie klarer. Dagegen hören sich die Aussagen hier an ihr geht 2h Shoppen und beurteilt die Ladeleistung dann anhand der Rechnung...
Dann sind die Infos in dem Thread völlig konfus. Da werden Mutmaßungen zum Netzteil gemacht? Das spielt doch bei CCS / DC Ladung gar keine Rolle.
Bei @SchabenCupra wird angeblich eine Phase ausgetauscht (Das ist doch nur bei AC Typ2 Weschselstromladen relevant) und danach lädt er schneller an CCS DC. Einfach nur verrückt. Das ist ja so wie wenn man den Wasserhahn austauscht und danach Leuchtet im Wohnzimmer das Licht doppelt so hell.
nach 17.000 km? Ist das jetzt neuerdings so oder hast du davor nie mit CCS geladen?
Ich persönlich sehe hier einen Marketing Fehler, wieso bringt man den Born VZ OHNE Facelift raus... für meinen Teil passt das überhaupt nicht.
Für mich persönlich braucht es optisch überhaupt kein Facelift. Die technischen Änderungen an Akku, Infotainment, Antrieb reichen mir... für meinen Teil passt das.
So habe jetzt auch zugeschlagen und ein 24 Monate Leasing unterschrieben für einen Cupra Born Edition Dynamic mit 58er Akku. Gewünschter Liefertermin erst Dez. 2024 - vielleicht wird es ja dann ein Facelift, wenn denn überhaupt eins kommt und ich Glück habe sogar schon mit neuer Software und Akku(heizung).
Wenn ich "Pech habe" dann wird er kurz vor einem Facelift produziert - naja soll ja nur ein Fahrzeug zum überbrücken von zwei Jahren sein...