SnkrWatch 58kwh? Ein Gebrauchter oder doch den Neuen Modelljahr 25 mit 60kwh Akku?
Warte zwar auch noch auf meinen Born (natürlich MJ25) - kommt auch Mitte November - aber mit 5 Jahren E-Auto Erfahrung, in denen ich sicher 20 verschiedene Typen auch kreuz und quer durch Deutschland überführt habe, möchte ich doch eine Lanze für ABRP brechen:
Bei ABRP plant für die Vorplanung am PC meines Erachtens sehr gut, weil man da unzählige Parameter einstellen kann, berücksichtigt Topographie, Temperatur und wenn man will sogar die Windrichtung und all das hat auch tatsächlich Einfluss auf die Reichweite. Natürlich plant ABRP im Standard etwas pessimistisch, ich glaube wenn man am Lader dann mit 10% mehr im Akku ankommt ist das weniger tragisch als mit 10% zu wenig. Aber auch das kann man einstellen - weil man kann tatsächlich den Referenzwert in kwh/100km erhöhen oder geringer setzen und so an seine Fahrweise anpassen. Auch ein ungeplanter Stau kann unheimlich die Reichweite erhöhen. Man kann auch daraus lernen, wird es mal knapp im Vergleich der im Auto angezeigten Reichweite im Vergleich zur Strecke zum Lader - einfach mal 10 oder 20km/h langsamer fahren. Diese Blick rechtzeitig auf die Anzeige ist quasi der Reservekanister des E-Auto Fahrers. Dann hat man aber wirklich knapp kalkuliert - aber das artete ja bei den E-Auto Fahrern, früher als die Akkus noch viel kleiner waren, regelrecht zu einem Sport aus mit möglichst nahe 0% Akku an der Ladesäule anzukommen.
Empfehlenswerte Einstellung im ABRP ist - ich plane nur Ladestandorte ein, die >= 6 Ladepunkte haben. Damit vermeide ich schon mal die "alten Standorte" entlang der Autobahn die dank des T&R Monopols und eines Gerichtsverfahrens dagegen, häufig gerade auf 4 Ladepunkte begrenzt sind wovon nicht selten zwei Ladepunkte davon noch ein alter Tripl-Charger ist.
Interessant bei ABRP ist auch, dass man sich seine Wunsch-Ladepunkte setzen kann und auch die Ladedauer dabei festlegen kann - also z.B. um Mittagessen einzuplanen und ABRP plant die Strecke dann herum. So bin ich in letzten Jahren gerne mal neue Ladeparks angefahren, die ich aus den Pressemeldungen kannte, oder eben Ladeparks wo schon wusste da kann man gut Pause machen.
Aber grundsätzlich soll das Navi am MJ25 - also Software 5.0 im VW-Konzern bzgl. Ladeplanung einen enormen Schub nach vorne gemacht haben. Ich werde sicher mal testen - allein damit zu fahren.