Beiträge von city_lion

    Mir scheint, dass hier 90% der Forums-User Leasen. Ich kenne das nur vom hören sagen, aber wenn ich die geposteten Raten ansehe, scheint es günstiger als kaufen. Ist dem so oder übersehe ich etwas?

    Die Leasingraten schwanken halt je nach aktuellem Vertriebsdruck stärker - insb. für 0815 Ausstattungen.

    Machst ein paar individuelle Kreuzchen in der Aufpreisliste kann es aber dennoch teuer werden. Aber ich habe auch erstmals geleast. Was ich fürchte - ich brauche dann ja quasi auf Stichtag ein Nachfolgermodell, wer weiß ob es dann wieder günstige Angebote gibt oder unmögliche Lieferzeiten. Das zu überbrücken kann wieder teuer werden. Also tendiere ich beim Nächsten wieder zum kauf, da kann ich dann abpassen ob ein Fahrzeugwechsel gerade günstig ist und bin nicht von irgendwelchen Vertragslaufzeiten abhängig.

    Zurück zum Thema (AC-)Ladeverluste.

    Etwas was man nicht vermeiden kann, betrachte ich gar nicht als Verlust - also gedrosseltes Laden mit 6 Ampere und daraus höheren Elektronik-Verbräuche würde ich dann als Verlust bezeichnen - aber wenn ich mit 11kw Lade geht es nicht besser. Und kommt mir bitte keiner mit "bei DC zahle ich die Wandler-Verluste nicht". Seit vier Jahre fahre ich elektrisch und schreibe seit Jahr und Tag jede Ladung auf und errechne daraus meinen Verbrauch. Ich erkenne keine, aber gar keinen Unterschied ob ich DC oder AC lade. Bei DC lädt man ja auch mehr, weil aufgrund des steigenden Innenwiderstandes durch die höhere Strombelastung hat man da wieder mehr "Verluste". Am Ende ist es gehupft wie gesprungen. Früher als die Säulen noch nicht geeicht waren, und munter kleinere abgerundeten Strommengen verrechnet wurden als tatsächlich verladen schien es Manchen wohl so, dass sie da günstiger weg kommen.
    Und wenn ich da draußen die Leut' sehe, die mit 160 über die Autobahn donnern. Mit offenen Fenstern im Wind, Heizung oder Klima rauslüften. Bei jeder Möglichkeit einen Kavaliersstart hinlegen (ja das kostet auch bei E-Auto mehr Energie), da scheint wohl der "Verlust" irrelevant.

    Der jenige, der derart viele mindestens dreißigminütige Erholungspausen braucht wie das Auto Ladepausen mit 77 kWh und viel schlimmer mit 58 kWh, sollte überprüfen, ob er gesundheitlich geeignet für das Führen eines Fahrzeuges ist.

    Hmm - ich kenne da eine Gruppe die das beruflich macht. Und obwohl die ihre gesundheitliche Eignung sowieso nachweisen müssen, müssen die sogar 45 Minuten Pause machen. Vielleicht solltest du schlicht von deinem jugendlichen Leichtsinn runter kommen. Im Grünen soll es schön sein, hoffentlich nur bewusst aufgesucht.

    Man sollte alle Werte (SOC, SOH, Reichweite) nicht so genau auf die Waagschale legen. Es ist halt leider nicht so einfach da einen genauen Wert zu ermitteln - weil letztendlich misst man vor allem die Spannung um daraus einen Prozentwert zu ermitteln. Diese Spannung ist aber beim Akku von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Temperatur, die auch nicht gleichmäßig im ganzen Akku - ja nicht einmal in einer einzelnen Zelle sein muss, der sich daraus ergebende Innenwiderstand der Zelle, das Alter der Zelle, aktuelle Last (Entladen wie Laden). Am Ende ist es ein Schätzeisen und man korrigiert sich da einen Prozentwert zusammen aus eben Spannung, Temperatursensoren und zuvor gemessenen Lade- und Entladestrom.
    Dazu kommt noch Balancing, das braucht auch Zeit, wer weiß wann das erfolgt und wie lange sich der Akku damit beschäftigt... Das rechnet er womöglich in die Ladezeit mit ein und stellt dann direkt fest - eigentlich nicht nötig - also fertig.


    Wegen einem Prozentpunkt oder 15 Minuten hin oder her beim AC-Laden sollte man sich keinen Kopf machen.

    Edit: Auch ist mir aufgefallen an einer AC-Säule wozu ich minutengenau die Leistung verfolgen konnte - die konkrete Ladeleistung schwankt auch gerne mal um 0,5 kw hin und her, ob das jetzt daran liegt, dass irgend jemand in der Nachbarschaft seinen Herd anschaltet oder auch ein Auto lädt und vielleicht die Kabelquerschnitte irgendwo zwischen Trafo und Typ2 Stecker etwas weniger großzügig bemessen sind und dann die Spannung abfällt kann ja auch sein. Unter Last haben wir halt nicht immer exakt 230 Volt auf der Leitung, sondern die darf ganz nach Norm um +-10% schwanken. Da liegt u.U. auch mal nur 210 oder 250 Volt an und dem entsprechend kann die Leistung die das Auto dann ziehen kann schwanken. Da immer auf die Minute eine Prognose der Ladezeit zu erwarten halte ich nicht für leistbar...

    Ich würde mir da bei Verbrennern viel mehr Sorgen machen. Immerhin wird da durch Hochspannung die Zündung (bis zu 6000 mal in der Minute) ausgelöst, bei der auch hochfrequente elektromagnetische Strahlen ausgesendet werden.

    nunja - finde ich jetzt auch kein Argument: ein Inverter der zum Betrieb eines E-Autos benötigt wird arbeitet auch im zweistelligen kHz-Bereich bei noch erheblichen höheren Leistungen. Dein Motor wird ja nicht mit Gleichstrom angetrieben.
    Aber generell ist das Thema "Elektrosmog" natürlich eine Pseudodebatte, genauso wie man sie beim Smartphone auch geführt hatte. Krank macht hier und da nicht. Und andere Geräte stören E-Autos ganz offensichtlich auch nicht.
    Feststellen kann man - Aluhut schirmt ausreichend ab, der Glaube versetzt Berge - man kann auch darauf verzichten - Intelligenz schützt mind. genauso.

    Ich vermute(!) daher, dass von den aktuellen Bestellungen so wenige wie möglich noch in diesem Jahr ausgeliefert werden und möglichst viele ins nächste Jahr geschoben werden.

    dagegen spricht, dass der VW Konzern der einzige ist, der für 2024 von seinem Soll entfernt ist. Es sei denn sie haben schon mit Daimler, BMW oder Tesla, die allesamt weit über Soll sind eine Vereinbarung zum Abkauf getroffen...

    Glückwunsch.... Wir haben ja fast gleichzeitig bestellt. Is deiner womöglich auch ein Farbwechsler von grau auf schwarz?


    Meiner soll nächste Woche gebaut werden, halbes Jahr nach Bestellung.

    Danke sehr.

    Meiner war Aurora Blau bestellt und wird auch so gebaut (hoffentlich) - mein "später" Liefertermin war ein bewusster Wunsch, zur damaligen Zeit war ja nicht einmal sicher wann der Modelljahreswechsel tatsächlich erfolgt, sowohl was da alles kommt und wann es kommt war alles nur Spekulation. Ich wollte sicherstellen ein MJ25 zu bekommen und natürlich die günstige Leasingrate von damals mitnehmen - dass die Absatzlage im Konzern noch immer so miserabel ist, es also jetzt nach dem Modelljahreswechsel (betrifft ja auch die VWs) noch immer günstige Angebote gibt, hatte ich anders eingeschätzt - ich dachte die gehen mit ihren "verbesserten" Borns und IDs marketingmäßig ins Volle - aber irgendwie scheint man in dem Konzern sich selbst nicht mehr irgendetwas zuzutrauen.