Weiß jemand wie lange ABRP braucht das neue MJ25 mit seinem neuen Akku (insb. 60er) in seine Planung zu berücksichtigen?
Nächsten Monat kommt vrmtl. ja mein Born mit 60kwh Akku - der ja auch deutlich schneller und zuverlässig schnell als der alte 58er lädt. Wollte meine Wartezeit schon mit ersten Langstrecken-Planungen versüßen - aber im ABRP ist ja nur MJ22 mit 58er/77er wählbar. So stimmt ja mind. bei der Ladezeit die Angaben nicht.
Beiträge von city_lion
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alles was so um die 1% rumspringt hat schlicht mit Temperatur im Akku zu tun. Die Temperatur verändert den Innenwiderstand und beeinflusst die Spannungsmessung damit die SOC Bestimmung durch das BMS - es kann in seltenen Fällen sogar mal nach oben springen. Auch wie schnell zuvor aufgeladen wurde kann einen Einfluss haben, genauso wie gut die Zellen in deinem Akku gerade balanced sind.
Die SOC Angabe ist eher eine Pi mal Daumen Schätzung des BMS. -
ist es aber nicht so wie bei anderen, dass das Auto zwar 100% anzeigt - in Wirklichkeit aber nicht zu 100% geladen ist - eben um den Akku zu schonen?
Jain. Das war früher mal. Aber weil größere Akkus in den Prospekten besser aussehen und ein Verkaufsargument sind, hat man den Puffer praktisch restlos aufgebraucht und eben durch den Care-Mode ersetzt. Das war früher mal bei I3 oder e-Golf so, dass 100% SOC in der Anzeige tatsächlich 90% waren. Heute sind es vielleicht nicht 100% aber sicher 98%. Früher wurde geschimpft warum man den Akku denn nicht nutzen kann wenn man ihn für Langstrecke braucht und eh gleich wieder leer fährt. Genau das macht man im umgekehrten Sinn mit dem Care-Mode.
Ein heutiger 60kwh Akku hat Brutto 63kwh - also 3kwh oder eben 5 Prozentpunkte von denen der größte Teil sich unten befindet, weil wenn ein einziges Mal Tiefentladen ist der Akku futsch, wenn der Akku dagegen mal 100% tatsächlich erreicht dann hast du ein Problem erst wenn du das etwa 1000 Tage lang machst - und selbst dann ist er nicht futsch, sondern nur kleiner geworden. Früher hatten die, damals viel kleinen Akkus 10 bis 20% Reserve zwischen Netto Brutto. -
Nein, leer fahren dauert bei mir.... im besten Fall 1-2 Wochen.
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Aber welchem Wert kann man dann bedenkenlos wieder nachladen? ...Du kannst immer bedenkenlos nachladen z.B. bis 80% - darüber hinaus schadest du nicht einmal - aber wenn du das ständig machst den Akku. Und die Sonnenperioden wiederholen sich - vor allem aktuell im Sommer - sehr regelmäßig. Wenn du aber immer angenommen nur 20% deines Akku zwischen den Sonnen-Ladezeiten verfahren kannst - ist es völlig egal ob du dazu deinen Akku im Bereich 40-60% 60-80% oder 80-100% nutzt. Du hast deswegen keine einzige Sonnen-Kwh mehr genutzt - aber dein Akku wird dabei zunehmend mehr gestresst.
Wenn du mal im Winter weißt, dass du zwei Wochen keinen Überschuss mehr laden kannst - kannst auch einmal bis 100% aufladen und denn dann über die 1-2 Wochen langsam verfahren. Im Winter begrenzt auch die kälte die Degeneration des Akku und wirkt dagegen. Da muss man für sich einen sinnvollen Kompromiss suchen. Aber im Sommer sind Hitze und Akku 100% voll leider Stress für den Akku und wofür? Du hast null komma null Nutzen, wenn du nicht gerade zwischen Tag1 mit Sonne und Tag2 mit Sonne es komplett verfahren kannst. -
Der Cubra steht auf 80%
Macht es jetzt sinn, den an die Walbox zu hängen und auf 100% voll zu ballern?
Oder macht man dabei mehr kaputt und schadet dem Akku durch solch ein Ladeverhalten?
"Mann" will die schöne Energie ja auch nicht für lächerliche 8Cent ins Netz schieben....Wie macht Ihr das?
Wenn du zeitnah deinen Akku (großteils) leer fahren willst ja - sonst nein: denn dann ist dein Akku nur eine sehr teure Sparbüchse die keine Zinsen abwirft und dass nur um die 8ct/kwh erst später einzukassieren für späteren Überschuss.
Du nutzt bzw. verkaufst keine einzige KWH weniger wenn du deinen Akku immer Rand voll machst aber es nicht auch verfahren kannst/musst - du verkaufst den Strom nur später.
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der neue 60er Akku ist deutlich besser als der alte 58er: Obwohl beide 400 Volt Systeme hat er eine deutlich höhere Spannungslage (ich glaube es sind fast 100 Volt mehr) - damit ist er sehr viel Leistungsfähiger. Er lädt am Schnelllader deutlich schneller 10 auf 80% SOC in 24 Minuten (alt 36min) und das dank endlich funktionierender Akkuvorkonditionierung zuverlässig. Die 24 Minuten erreicht nicht mal der VZ mit neuen großen Batterie und zum 77er ist da schon ein erheblicher Unterschied (natürlich relativ zur Akkugröße - absolut hat der 77er noch leicht einen Vorteil - aber dort muss sich das zuverlässige "vorkonditionieren" noch beweisen - oder hat den schon jemand?)
Entscheidende Verbesserung ist auch die schnellere Software und Hardware des Entertainmentsystems - aber das gilt natürlich für alle heute gebauten Borns.
Warmepumpe braucht man nicht - vor allem beim Leasing nicht - das bissle Reichweite nur unter bestimmten Bedingungen ist homöopathisch zu betrachten und finanziell lohnt das nie - vor allem beim Leasing nicht - da zieht auch das Argument Wiederverkaufswert nicht im geringsten.
Pilot XL würde ich auf jeden Fall nehmen (habe ich auch). Der TravelAssist ist einfach das Argument für VW bzw. Cupra.
Ganzjahresreifen hatte ich auch - weil beim Leasing will ich nicht extra Reifen kaufen.
HUD habe ich nicht / ist eine persönliche Sache ob man den Komfort wertschätzt - der sicher existiert.
Ich habe das Dynamika-Paket mit den besseren Sitzen - weil mir der Sitzkomfort sehr wichtig ist. Der Innenraum ist dann auch etwas aufgehübscht.
DCC weils Auto spaß machen soll - aber da kann man geteilter Meinung sein obs das Wert ist - der Gewinn im Fahrverhalten könnte besser sein, bzw. der Standard ist nicht schlecht.
Da komme ich nochmal zum 60er Akku vs 77er. Ich persönlich bilde mir ein erheblichen Unterschied wg. geringerem Gewicht im Fahrverhalten ein - fahre aber gerne auch etwas sportlicher um die Kurve.
Cargo Packet habe ich wegen dem doppelten Ladeboden - den Schuko Ladeziegel brauch ich nie - warum das gebundelt ist versteh ich nicht.
Ich habe noch schöne Farbe und die Felgen mit Kupferfarbe genommen.
Zahlen tu ich 325/Mon für 15.000 km/a bei 24 Monaten Vertrag und einmalig ca. 1300 Euro Übergabe und Zulassung.
Bestellt habe ich schon im April und warte noch - hatte aber auch Ende des Jahres vereinbart - weil damals noch nicht klar war wann und was genau bzgl. des Modeljahreswechsel passiert. Und das was das MJ25 gebracht hat war ja schneller und besser als es zu befürchten war.
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Klingt für mich nach absolut rausgeworfenen Geld.
deswegen habe ich sie auch nicht in mein Auto konfiguriert.
Ich sehe die WP auch als Pluspunkt für den Wiederverkauf des Autos...
Gebrauchtwagenkäufer schauen noch mehr aufs Geld - da ist meist schon die teure Farbe häufig egal, da wird auch die WP egal sein.
Das die Wärmepumpe bei MEB Fahrzeugen effektiv nix bringt ist eigentlich seit dem Nextmove-Test von vor 2 Jahren bekannt. Umgekehrt ist wohl die Mehrheit der Käufer von anderen großen Youtubern beeinflusst, wovon mir einer noch besonders in Erinnerung ist, der in jedem Video herausstellte, dass er nie ein Auto Ohne kaufen würde... Hat er am Ende aber doch gemacht, weil EQS hat auch keine Wärmepumpe.
Der einzige Grund für eine WP für mich wäre eben der Verzicht auf dieses brandgefährliche und in der Umweltwirkung zweifelhafte Kältemittel xyz1234 (keine Ahnung wie das jetzt wirklich heißt). Die Wärmepumpe nutzt CO2 - was an diesem Einsatzort ausnahmsweise als umweltfreundliche Verwendung gilt.
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Die einzigen verbindlichen Aussagen zur Wärmepumpe (bzw. auch in deutsch mal modern als Heat Pump geschrieben) finden sich in Preisliste, Katalog oder Konfigurator und dort heißt es sinngemäß und übereinstimmend: "Heat Pump - Wärmepumpe zur effizienten Klimatisierung und Reichweitenoptimierung". Und sonst findet sich keine einzige Aussage zur Wärmepumpe.
Also ich geh mal davon aus, dass dein Händler sich seine Aussagen selbst zusammengereimt hat.
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Habe schon nicht verstanden, warum sie sich bis zu den ersten Auslieferung an Kunden zurückgehalten haben überhaupt mal Katalog, Preisliste, Konfigurator anzupassen. ...
Habe mir mal die aktuelle Betriebsanleitung runtergeladen Stand 05.24: Obwohl die Anleitung definitiv Modelljahr 2025 beschreibt ist unter den technischen Daten dort der 6/63kwh Akku, der ja jetzt seit zwei Monaten ausgeliefert wird, immer noch nicht aufgeführt. Im Gegenteil - dort findet sich neben dem Elektromotor mit 170kw in Kombination mit dem 58/62kwh Akku noch immer der 150kw Motor den es schon länger gar nicht mehr gibt.
Dagegen ist der 240kw Motor mit 79/84kwh Akku - also die vom VZ, der noch gar nicht ausgeliefert wird schon enthalten.
Cupra scheint wenig Bedeutung dem Kapitel "Technische Daten" zuzuschreiben.