Beiträge von city_lion

    So - nun wurde mir auch MJ25 bestätigt, eingeplant zum Bau sei er Anfang Oktober - ursprünglicher Wunschtermin zur Auslieferung hatte ich Anfang Dezember angegeben - aber ich habe jetzt mitgeteilt ihn auch früher zu nehmen, wenn denn möglich. Bestellt wurde ein Edition Dynamic mit 58er Akku und paar Ausstattungs-Extras inkl. DCC-Fahrwerk. Wenn er dann das gleiche Fahrwerk bekommt wie es im VZ Youtube-Videos so gelobt wird, könnte es wegen dem dagegen sogar geringeren Gewicht ein richtiger Kurvenräuber werden. Dann trägt er den Namen Edition Dynamic zu recht.

    Ich sehe da das Problem der Korrosion an den Pins. Lebensdauer. Höhere Widerstände damit dann höhere Ströme.


    Die Pins können nur bei sehr sehr viel Wasser kontaktieren.

    Die Kontakte sind vermutlich aus Kupfer - das korrodiert nicht, bzw. oxidiert nur oberflächlich als Art Schutzschicht - mit oder ohne Wasser. Deswegen werden ja auch ganze Dächer mit Kupfer belegt.


    Wegen ein paar Regentropfen mache ich mir da wenig sorgen. Da wird ja nicht jeden Tag Wasser dran kommen und verdunsten so dass sich Kalk, Putzmittel und anderer Dreck sich da ansammeln würde: das kann dann zu Kontaktprobleme / hohe Widerstände und entsprechenden Schadbildern führen - das aber zuerst am Kabel.


    Wer unbedingt vorsorgen will kann Kontaktspray verwenden - aber das meiner Meinung nach mehr um das Gemüt zu beruhigen.

    eine Frage vielleicht noch.. ich habe gelesen , dass die SW 3.x schlecht ist und neue Borns mit der 4.x ausgestattete werden. Meint ihr dass ich damit rechnen kann? (sorry, habe zu der Frage geushct und gesucht, aber nichts passendes gefunden)

    Bei Cupra bekommen die "Neuen" ab sofort gebauten Cupra die Version 5.x (4.x gibt es bei Cupra gar nicht).
    Wenn du also keinen aus dem schon produzierten Bestand / Vorläufer kaufst bekommst du ab sofort den neuen Stand.

    ...Wie ist das eigentlich dann, die Bestellung hat sich ja dadurch geändert, bekommt man hier noch eine Vertragsänderung zugesendet? Bzw. muss dies bestätigen?

    Nein, in jedem Vertrag steht ja sinngemäß drin, dass sich durch Modelljahreswechsel Änderungen ergeben können, von daher hast du ja schon zugestimmt und der Vertrag bleibt gültig, solange es keine gravierenden Änderungen sind. Ganz andere Farbe gelb statt blau wäre sowas, aber statt Mondsteingrau jetzt Merkurgrau oder andere Felgen/Reifen gelten schon als geringfügige Abweichungen. Und alles was "besser" wird ist ebenso abgedeckt.

    Das kommt auch immer auf die gegebene Strecke, dem Ziel an. Schafft man es langsamer fahrend ohne Ladestopp ist das schneller als zügig zu fahren aber zwischendurch laden zu müssen. Entsprechendes wenn man statt zwei mit einem Stopp langsamer gefahren auskommt.


    Man fährt ja nicht um irgend ein Geschwindigkeitsoptimum zu erreichen und das Ziel wäre egal - also ich habe immer ein Ziel und fahre dann so dass es passt. Und wenn es auf der Blase drückt fahr auch mal schneller und einfach mal früher zum Laden raus obwohl das Auto es nicht nötig gehabt hätte.

    - Die "normale" 58kWh Verion wird in 4 Wochen auf MJ25 umgestellt und dann auch mit 12.9" Display und Software 4.x ausgestattet sein?


    Etwas verwunderlich, dass in den Preislisten vom 15.05.24 nur die 77kWh Versionen die nötigen ECE Änderungen aufgelistet hat?
    Wird es dann eine neue Preisliste geben, wenn in 4 Wochen auch die 58kWh Variante umgestellt ist?

    Damit rechne ich fest.
    Inzwischen ist ja bekannt, dass ab 06. Juli der Born VZ bestellbar wird. Ich vermute spät. ab diesem Tag wird auch der 58er mit den neuen Daten in den Preislisten und Konfigurator auftauchen.
    Das ist dann der Donnerstag vor der KW24 zu dem ja mutmaßlich auch die Produktionsumstellung des 58er auf die neue ECE-Kompatible Version erfolgen soll.


    Wobei mich auch nicht wundern würde, wenn die zwei Monate lang den Born gar nicht mehr bauen und dann irgendwann im August mit dem MJ25 erst wieder anfangen oder nur den Born VZ bauen. Es ist eigentlich traurig dass Cupra da so ein Geheimnis um den Modellwechsel macht...

    Hallo,

    Er wurde auf 9 % SOC heruntergefahren und hat angeblich von 9 % bis 24 % mit über 100 KWh geladen. Im Dezember 2023 haben wir für 612 km 12 Stunden gebraucht. Der Servicemitarbeiter sagte am Ende, dass das eben der Stand der Technik sei, im Verkaufsgespräch hörte sich das ganz anders an. DerCupra Born ist ein guter Zweitwagen den wir nicht brauchen, keinesfalls ein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner.

    Ich bin entsetzt. Das ist etwa die Strecke Stuttgart-Berlin und da war ich ja früher mit meinem eUp schneller gefahren und der hat nur 32kwh Akku und lädt mit nur 40 abnehmend auf unter 20kw "schnell"? Den musste man dann noch mit max. 90km/h bewegen, damit der Akku nicht überhitzt.


    Kannst du zu dieser Erfahrung auf der Strecke mal Details verraten? Ich bin ja auch schon mal 6h in einer Vollsperrung gestanden, aber so plump daher gesagt hört sich das wie eine Geschichte aus dem Paulanergarten an, bei dehnen man ahnungslose Journalisten ohne Ladekarte und ganz ohne Kenntnis zu Unterschieden von AC und DC Säulen losgeschickt hatte. Du musst ja länger gestanden als gefahren sein. Wo hast du geladen? Wie weit hast du jeweils geladen?

    Auf den Detailrechnungen kann man sehen, dass er nie im Schnitt mehr als 50KW geladen hat.
    An der Ladesäule abgelesen - nie mehr wie 50 KW :(

    Bei welchem Anbieter lädst du denn? Jetzt fahre ich gut vier Jahre verschiedenste E-Autos und lade ausschließlich öffentlich aber ich habe noch nie auf einer Rechnung stehen gehabt wie hoch die Maximale Ladeleistung in kw war. Da steht immer nur Menge in kwh, Start und Endezeit und Dauer - wobei das die Zeitpunkte des an und abstecken ist - nicht unbedingt die Zeit wo das Auto wirklich geladen hat. Bis zu welchem Ladestand lädst du eigentlich.


    Es wäre so nachvollziehbar wenn man sagen könnte. Ich bin vorher 200km gefahren - habe dort an Säule X gestanden, mit X % angestellt und nach 30 Minuten erst Y %. Dann wäre die Sache irgendwie klarer. Dagegen hören sich die Aussagen hier an ihr geht 2h Shoppen und beurteilt die Ladeleistung dann anhand der Rechnung...


    Dann sind die Infos in dem Thread völlig konfus. Da werden Mutmaßungen zum Netzteil gemacht? Das spielt doch bei CCS / DC Ladung gar keine Rolle.

    Bei @SchabenCupra wird angeblich eine Phase ausgetauscht (Das ist doch nur bei AC Typ2 Weschselstromladen relevant) und danach lädt er schneller an CCS DC. Einfach nur verrückt. Das ist ja so wie wenn man den Wasserhahn austauscht und danach Leuchtet im Wohnzimmer das Licht doppelt so hell.