Die Sache hat aber 2 Seiten:
Ja, das Elektroauto hält den Einsatz der Klimaanlage bei vollem Akku länger durch als ein Verbrenner, weil ja kein Motor laufen muss.
Aaaaber: wenn der Akku schon ziemlich leer ist, sieht das anders aus!
Und jetzt mal überlegen, wie oft ich auf einer längeren Reise mit dem BEV mit ziemlich leerem Akku von einem Stau "erwischt" werden kann und wie oft beim Verbrenner. Zumal man mit dem Verbrenner auf längeren Reisen mit Stau-Potential meist zusehen kann, dass der Tank gar nicht erst so leer wird, dass es überhaupt kritisch werden könnte. Zur Erinnerung: Beim Verbrenner ist es ja fast kein Mehraufwand, bei einer Pause auch den noch halbvollen (oder halbleeren ) Tank sehr schnell wieder voll zu machen. (So zumindest mache ich das immer; insbesondere bei Sommer-Reisen in den Süden ). Beim Elektroauto ist es dagegen sehr ineffizient, bei 40-50% nachzuladen, zumal man auch dann nur bis ca 80% laden sollte. Da käme man aus der Laderei echt nicht mehr raus.
Insofern kann man meines Erachtens nicht sagen, dass die Situation mit dem Elektroauto GENERELL problemloser wäre.