Beiträge von Marv89

Bei mir fährt der Wagen beim Ausparkassistenten einen halben Meter in der Längspark-Lücke zurück, bleibt dann stehen und sagt, er sei fertig. Das kriege ich mit Rückfahrkamera besser hin. Fährt er bei euch komplett raus? Habe ich noch nie hinbekommen.

Das System stellt dich nur so hin das du ohne weitere Lenkbewegung aus der Lücke rauskommst. Also nur Gas geben musst.
    Vermutlich ein Sicherheitsaspekt, damit man nicht mitten auf der Straße steht wenn das System mit dem ausparken fertig ist.

Okay, ich habe dann gerade die Mitteilung bekommen, dass ich mich tatsächlich aus dem Wartesaal verabschieden darf

Meine Bestellung kommt nicht zustande, da "keine Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen". Vermutlich konnte man keine Lieferung vor UNECE garantieren und konnte oder wollte mir kein Upgrade auf das folgende Modell anbieten.

Mir sind zwei Alternativen aus dem Bestand des Autohaus angeboten worden, aber ich glaube nicht, dass ich mich dafür entscheiden werde.

Wild wenn man bedenkt das andere hier einfach das neue Modelljahr ausgeliefert bekommen. Ob da Leasing vs. Kauf einen Unterschied macht?

Oder gutdünken des Autohauses?

Wobei ich festgestellt habe das ich in den letzten Tagen viel mehr Cupra Born auf der Straße sehe (Berlin) und laut einem anderen Poster hier die Wartezeit ja mittlerweile 18 Wochen sind. Die Angebote der letzten Monate scheinen ein Volltreffer gewesen zu sein.

Vorausgesetzt die Batterie hält 20 Jahre, wobei ich mich schwertue, das zu glauben.

Man muss da nichts glauben, man muss sich nur mal informieren. Aktuell Studien weisen darauf hin das die Batterie sogar länger hält...

Im Nachhaltigkeitsaspekt müsste die Batterie aber auch keine 20 Jahre halten, wenn das komplette E-Fahrzeug schon nach 5 Jahren nachhaltiger als der Verbrenner ist.

90 Prozent nach 160.000 km: Studie zeigt überraschende E-Auto-Akku-Haltbarkeit - EFAHRER.com (chip.de)

Klar, der Kofferraum ist Golf.

Der Innenraum (und dabei geht es mir vor allem um die zweite Sitzreihe) ist natürlich nicht auf Passat-Niveau, aber größer als im Golf und gut geeignet, um damit zu viert zu fahren, was ihn zum idealen Zweitwagen macht, wobei dieser Zweitwagen, im Vergleich zu seinem fast 20 Jahre (DAS IST NACHHALTIGKEIT!!!) alten treuen Vorgänger, möglichst viel verwendet werden soll für Strecken, wo es die Reichweite zulässt.

Muss ich dich enttäuschen, schon nach 5 Jahren ist das neue Elektrofahrzeug nachhaltiger als dein 20 Jahre alter Stinker... Außer der steht nur in der Garage

Elektroautos vs. gebrauchte Verbrenner - Studie räumt mit Mythos auf (merkur.de)

Sind denn hier keine Moderatoren unterwegs? Es geht hier um Langstreckentauglichkeit... MattBerlin hatt auch schon den Höchstgeschwindigkeit Thread zu einer Debatte über "Mittelspurschleicher" abgleiten lassen. Don't feed the trolls kann ich da nur sagen

Ich habe mal den CUPRA Concierge Service gefragt und habe folgende Antworten erhalten:

Guten Morgen, der CUPRA Born 77kWh 2024 Edition Dynamic ist ein 5-Sitzer.

Alle CUPRA Born 170 kW / 77 kWh Varianten werden serienmäßig als 5 Sitzer-Versionen weiter produziert.

Das hatte mal was mit der Hinterachse zu tun, da die große Batterie und einige Extras das zulässige Gewicht überschreiten konnten wenn 5 Erwachsene im Auto sitzen. Man konnte dann Glasdach, Beats und noch was anderes nicht auswählen, wenn man 5 Sitze haben wollte.
    Scheint das es die Option 4 Sitze nicht mehr gibt.

Ich würde behaupten, dass die Hotspot Funktion optional im Born zur Verfügung steht und keine Grundfunktion des Autos darstellt... daher ergibt die gerrätefreiheit wenig Sinn... also nicht wirklich mit dem Smartphone vergleichbar... eben verfügen die aktuellen Smartphones Gerätefreiheit (übrigens in Frankreich, je nach Mobilnetz Abonnement, kann erst am Ende der Vertragsdauer freigeschaltet werden)...

Selbst ein Smartphone fällt meines Wissens nicht unter die Gerätefreiheit, so wie du es beschrieben hast.

Das wäre nur so, wenn der Mobilfunkanbieter dir vorschreibt mit welchem Telefon du dich mit seinem Netz verbinden kannst.

Umgekehrt (freie Tarifwahl auf einem Gerät) sehe ich nicht durch das Gesetz abgedeckt. Ich bin aber kein Anwalt.

Wie bitte!?

Selbst wenn Du beispielsweise auf der Mittelspur mit 160 fährt und dabei auf einen Mittelspurfahrer mit 140 stößt und des Weiteren auf der linken Spur jemand mit 200 ankommt, dann hast Du gefälligst auf 140 abzubremsen und auf der Mittelspur zu bleiben, statt den bereits Linksfahrenden zu nötigen, auf 160 abzubremsen!

Was entwickelst du hier für abstruse Szenarien... natürlich, wenn der gerade angeschossen kommt und ich es im Rückspiegel sehen kann. Ich darf nur die Spur wechseln wenn es gefahrlos möglich ist.

Aber wenn ich schon im Überholvorgang bin natürlich nicht... Dann muss er abbremsen und hat Pech gehabt.

Keiner hat aber ein Recht auf 200. Man muss mit angepasster Geschwindigkeit fahren um Bremsen zu können... Das gehört auch zur gegenseitigen Rücksichtnahme.

Habe aber hier den Eindruck das du dich ziemlich verrennst und denkst auf der Autobahn gilt das Recht des stärkeren / schnelleren. Dem ist nicht so!

Das kann ich aktuell nicht sagen, es handelte sich rein um telefonische Auskünfte vom heutigen Tag.

Interessant finde ich aber, dass im Konfigurator aktuell noch steht, dass es sich um ein 12" Infotainment handeln soll, bei einer Anpassung auf das neuste System müsste es ja ein 12,9" Display sein, oder?

Der Konfigurator ist seit Wochen schon entweder nicht verfügbar oder kaputt. Ich kann dort z.B. auch die 77kW Version überhaupt nicht auswählen. In der aktuellen Preisliste steht für die 58kWh Variante aber auch noch 12" Bildschirm.