Genau das gleiche bezüglich der Bank vermute ich auch. Die wittern jetzt Gewinne.
Was die Kulanz und den Service bei einem Wechsel des Autohauses angeht, bin ich auch ganz bei dir. So wie du geschrieben hast, sieht man sich immer zweimal im Leben. Selbst wenn es nicht mit einem selber zu einer Vertragsunterzeichnung kommt, so kann man den guten Service in seinem Freundes- und Bekanntenkreis doch weiterempfehlen, wovon letztlich doch auch der Verkäufer etwas hat.
Ich hatte neben dem Born noch den Megane E-Tech Electric im Auge, hatte lange über Wochen hinweg mit einem Renault-Verkäufer Kontakt gehabt, weil die Preisliste noch nicht verfügbar war und er mir zunächst noch kein schriftliches Angebot machen konnte. Letztlich habe ich mich aus der Emotion heraus doch für den Born entschieden, aber der gute Kundenservice und natürlich auch der gute Megane sind mir dann aber doch positiv in Erinnerung geblieben und ich habe dem Autohaus meinen Vater als neuen Kunden beschert. Letztlich profitiert man doch davon, dass man einen guten Ruf hat und empfohlen wird.