…danke für das Foto, habe mir sie daraufhin auch bestellt. Muss sagen in real sehen sie sogar noch besser aus…
Klare Empfehlung!
…danke für das Foto, habe mir sie daraufhin auch bestellt. Muss sagen in real sehen sie sogar noch besser aus…
Klare Empfehlung!
Yup, war schon immer bei VW & Co so. So kann man einfach unterscheiden ob man es braucht oder nicht…
…Wir fahren jetzt schon viele Jahre rein elektrisch und möchten niemals wieder auf Verbrenner zurück.…
Ja, haben auch vor einem Jahr mit dem Zweitwagen angefangen. Bei den kleineren Autos gibt es ja nicht so viel Auswahl, vor allem im VW Konzern. Ist dann ein Peugeot e-208 geworden mit dem wir gelernt haben. Die Größe vom Auto hätte mir eigentlich auch gereicht, aber für den Urlaub ist dann doch da der Akku etwas knapp.
Jetzt mit dem Cupra ist das Kapitel Verbrenner für mich ebenfalls abgeschlossen.
Habe vor 2 1/2 Wochen meinen Born in Sachsen abgeholt, danach zurück in den Raum München und dann direkt in den Urlaub nach Nord-Holland. Nun sind 4000km auf der Uhr und meine Langstrecken-Erfahrung ist durchgehend positiv. Geschätzt waren es 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadt, die Langzeitstatistik sagt einen Durchschnitt von 16,0 kWh/100km bei 58km/h. Muss mich hier aber auch als einer der zitierten Grünen Spinner outen, die es inzwischen mehr als angenehm finden mit 130 km/h und ACC auf der Autobahn dahinzugleiten, meistens geht es ja nicht mal so schnell… Unterwegs nur bei Tesla mit Mitgliedschaft geladen (Ferienhaus hatte eine kostenlose Wallbox), da kann ich nur über die Berichte lachen die sagen dass sich auf Langstrecken ein E-Auto nicht lohnt… Auch habe ich ausschließlich das Onboard-Navi benutzt, obwohl ich früher immer Apple-Karten mit CarPlay benutzt habe. Einfach planen lassen und dann bei Bedarf nach Tesla Stationen auf der Strecke suchen. Klar, ein entsprechender Filter wäre da optimal, aber die wollen ja dass man Elli oder IONITY benutzt, so ist das aus meiner Sicht legitim und ja trotzdem ohne Probleme machbar. Ja, ich habe den großen Akku, das macht die Sache natürlich auch viel entspannter, aber limitierend ist da eher die Blase als der Akku. Also aus diesem Gesichtspunkt hätte der kleine Akku auch gereicht. Ich will das Auto aber länger fahren, und wenn selbst nach Ende der Akku-Garantie nur noch 75% Kapazität vorhanden ist, ist das dann wie ein kleiner Akku mit 100%.
Auch habe ich (ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG) kein Problem mit dem Infotainment oder der Software im allgemeinen. Habe noch das „alte“ Infotainment bekommen und war bevor ich ihn abgeholt habe durch das Forum hier doch sehr verunsichert. Aus meiner Sicht werden hier zum Teil persönliche Meinungen und Vermutungen als Fakt beschrieben, dass man erst mal Angst bekommt! Jetzt denke ich lieber das letzte stabile „Alte“ als das erste „Neue“ das erst wieder gefixt werden muss. Vielleicht sind die Erwartungen an die SW im Auto auch unterschiedlich, aber für mich macht das Auto was es soll, und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann kann ich ja wieder auf bekannte Apps und CarPlay zurückgreifen.
Auch eine Variante, oder an statt Halde halt ausgeliefert…
Wobei wenn man sich moderne Lackierstraßen (weiß natürlich nicht wie das in Zwickau gemacht wird) anschaut, da rührt keiner mehr, das wird computergesteuert aus Grundfarben direkt gemischt und gespritzt. Technisch kann jedes Fahrzeug auf dem Band unterschiedliche Farbe haben. Also brauchst du nur den Farbcode…
Aber wenn das nicht mal die Händler wissen heißt es halt warten (um nicht wieder meinen albernen Spruch zu wiederholen )…
Das mag deine Interpretation sein! Für mich bleibt es spannend weil es die Farbe, die ich bestellt habe nicht mehr gibt…
Interessant dass es nur noch so wenige Farben gibt…
Bleibt spannend
Nachdem meine Frau letztes Jahr mit einem Peugeot e-208 in die Elektrowelt eingestiegen ist, habe ich mit jetzt für einen Born Dynamic 77kWh als Hauptauto entschieden...
Schau mer mal wie's weiter geht