Beiträge von mfixix

    Was Du da immer für einen "Zinnober" veranstalten musst. Das geht bei mir recht flott, die bei mir anliegende Latenz von maximal 5 Sekunden ist aushaltbar. Da bist Du ja echt gebeutelt.

    …funktioniert bei mir auch ohne Probleme, sowohl per App als auch per Home Assistant über die API. Bisher sogar in jeder Tiefgarage…

    Nur falls es jemanden interessiert: Nach 15.000 km und etwa 90% AC laden keine Probleme damit und mit SW 3.7 (von Anfang an, war einer der letzten "alten") immer volle Ladeleistung.

    Vielen Dank benne333 für den Tipp mit Home Assistant. Habe es mir auch installiert, allerdings in etwas geänderter Form konfiguriert:
    Wenn ein Grundsockel geladen ist lädt er einfach wenn der Preis unter eine bestimmte Schwelle fällt.


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    Das ist glaube ich auch das "Problem" vieler mit der CUPRA App, dass nicht jede Idee einer Umsetzung implementiert werden kann. Ich bin mit der App mit den Grundfunktionen wie sie ist zufrieden, bei mir funktioniert die auch zuverlässig (selbst in der Tiefgarage wo sonst alles keinen Empfang mehr hat, was aber nichts mit der App aber mehr mit dem GSM Modul im Auto zu tun hat!). Und nachdem die API ja zur Verfügung steht und hier in Home Assistant wirklich einfach zu verwenden ist, ist es mir lieber hier genau das zusammenzustecken was ich will als eine überfrachtete App die versucht es jedem Recht zu machen...


    Grüße

    Martin

    …Wir fahren jetzt schon viele Jahre rein elektrisch und möchten niemals wieder auf Verbrenner zurück.…

    Ja, haben auch vor einem Jahr mit dem Zweitwagen angefangen. Bei den kleineren Autos gibt es ja nicht so viel Auswahl, vor allem im VW Konzern. Ist dann ein Peugeot e-208 geworden mit dem wir gelernt haben. Die Größe vom Auto hätte mir eigentlich auch gereicht, aber für den Urlaub ist dann doch da der Akku etwas knapp.

    Jetzt mit dem Cupra ist das Kapitel Verbrenner für mich ebenfalls abgeschlossen.


    Habe vor 2 1/2 Wochen meinen Born in Sachsen abgeholt, danach zurück in den Raum München und dann direkt in den Urlaub nach Nord-Holland. Nun sind 4000km auf der Uhr und meine Langstrecken-Erfahrung ist durchgehend positiv. Geschätzt waren es 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadt, die Langzeitstatistik sagt einen Durchschnitt von 16,0 kWh/100km bei 58km/h. Muss mich hier aber auch als einer der zitierten Grünen Spinner outen, die es inzwischen mehr als angenehm finden mit 130 km/h und ACC auf der Autobahn dahinzugleiten, meistens geht es ja nicht mal so schnell… Unterwegs nur bei Tesla mit Mitgliedschaft geladen (Ferienhaus hatte eine kostenlose Wallbox), da kann ich nur über die Berichte lachen die sagen dass sich auf Langstrecken ein E-Auto nicht lohnt… Auch habe ich ausschließlich das Onboard-Navi benutzt, obwohl ich früher immer Apple-Karten mit CarPlay benutzt habe. Einfach planen lassen und dann bei Bedarf nach Tesla Stationen auf der Strecke suchen. Klar, ein entsprechender Filter wäre da optimal, aber die wollen ja dass man Elli oder IONITY benutzt, so ist das aus meiner Sicht legitim und ja trotzdem ohne Probleme machbar. Ja, ich habe den großen Akku, das macht die Sache natürlich auch viel entspannter, aber limitierend ist da eher die Blase als der Akku. Also aus diesem Gesichtspunkt hätte der kleine Akku auch gereicht. Ich will das Auto aber länger fahren, und wenn selbst nach Ende der Akku-Garantie nur noch 75% Kapazität vorhanden ist, ist das dann wie ein kleiner Akku mit 100%.


    Auch habe ich (ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG) kein Problem mit dem Infotainment oder der Software im allgemeinen. Habe noch das „alte“ Infotainment bekommen und war bevor ich ihn abgeholt habe durch das Forum hier doch sehr verunsichert. Aus meiner Sicht werden hier zum Teil persönliche Meinungen und Vermutungen als Fakt beschrieben, dass man erst mal Angst bekommt! Jetzt denke ich lieber das letzte stabile „Alte“ als das erste „Neue“ das erst wieder gefixt werden muss. Vielleicht sind die Erwartungen an die SW im Auto auch unterschiedlich, aber für mich macht das Auto was es soll, und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann kann ich ja wieder auf bekannte Apps und CarPlay zurückgreifen.

    Auch eine Variante, oder an statt Halde halt ausgeliefert…

    Wobei wenn man sich moderne Lackierstraßen (weiß natürlich nicht wie das in Zwickau gemacht wird) anschaut, da rührt keiner mehr, das wird computergesteuert aus Grundfarben direkt gemischt und gespritzt. Technisch kann jedes Fahrzeug auf dem Band unterschiedliche Farbe haben. Also brauchst du nur den Farbcode…


    Aber wenn das nicht mal die Händler wissen heißt es halt warten (um nicht wieder meinen albernen Spruch zu wiederholen 8))…