Beiträge von CupraNeuling

Es handelt sich um eine Mietgarage, bei dem der Strom in der Miete enthalten ist.

Dann würde ich aktiv auf den Vermieter zugehen und fragen, wie das in Zukunft gehandhabt werden kann. Denn es wird garantiert zu Stress führen, wenn du jetzt regelmäßig deinen E-Wagen für 20€ in der Garage lädtst, auch wenn Strom inkl. ist. Kann mir gut vorstellen, dass solche Verbräuche da nicht abgedeckt sind und der Vermieter leicht Recht bekommt, und Inklusivstrom Eher für Licht, Garantentorantrieb und Staubsauger zum Autoputzen gedacht ist.

Hab meinen Born (Edition Dynamic, 150kw/58kWh) auch am 23.04. bestellt, sprich am letzten Tag, an dem die 58kWh-Version noch bestellt werden konnte. Hatte am Montag nochmal mit dem Händler gesprochen, da ich mir Sorgen um eine zu frühe Lieferung mache. Aktuelles Leasing läuft bis September, im Zweifel würde ich ihn aber auch bis 6 Wochen früher zulassen. Händler meinte, dass noch keine Produktionswoche eingeplant wäre (am Montag war die Widerrufsfrist aber auch noch nicht rum, daher keine Ahnung, ob das heute anders aussieht), und dass Ende Juli machbar ist.

Hab nun aber nochmal eine weitere Mail dagelassen, da ich mir nun Sorgen mache, dass der Wagen zu früh kommt UND dass ich ihn dann auch schon im Juni zulassen muss. Bis KW24, wenn die Produktion laut anderer Threads hier umgestellt wird, sind es schließlich noch 4 Wochen.

Unverbindlicher Liefertermin ist mit August angegeben. Neue Infotainment-Software wäre mir glaub ich gar nicht mal so wichtig, sieht gleich aus wie bei meinem aktuellen Leon, wo ich aber auch ausschließlich Apple CarPlay nutze und nur selten mal ins Menü muss. Potentielle Änderungen wie richtige Knöpfe am Lenkrad wären mir da schon lieber.

Wie sieht das ganze denn bei anderen Marken und Modellen aus? Ist ja nicht so, dass jeder Hersteller eine neue Modell-Revision oder Facelift vor der Tür stehen hat, mit welchem dann erstmalig neue Regelungen umgesetzt werden. Bislang sind das hier doch alles mehr oder weniger Spekulationen und Annahmen. Tauchen z.B. der Event Data Recorder (Blackbox) und Alko-Lock-Vorbereitung bereits irgendwo in den Serienausstattungen anderer Modelle/Hersteller auf?

Jetzt bekomme ich schon etwas Panik, dass mein Born viel zu früh kommt. Mein Händler hat mir empfohlen, die Bestellung auf „schnellstmöglich“ stehen zu lassen, da man später immer noch etwas mit der Auslieferung warten könne. So gäbe es in Wolfsburg ohnehin rund 4 Wochen Wartezeit bis man einen Abholtermin hat. Aber 5 Wochen bis zum Händler und 7/8 Wochen bis zu Abholung wären mir wirklich zu flott.

Mal sehen wie das alles abläuft. Altes Fahrzeug läuft bis September, wobei ich auch schon nen Monat früher wechseln würde, um nicht über die km-Laufleistung zu kommen. Wenn ich den Wagen nun aber schon um Juni in Empfang nehmen müsste wäre das ärgerlich.

Jemand Erfahrung, wie lange man ein Fahrzeug in Wolfsburg stehen lassen kann?

Lieferzeiten scheinen ja recht zügig zu sein, wenn man hier mal liest. Meine Bestellung geht heute raus, Lieferzeit wurde mir 4 Monaten angegeben. Früher möchte ich den Wagen auch gar nicht haben, da mein aktuelles Leasing noch läuft. Weiter oben waren es von Bestellung bis Zulassung jedoch nur 7 Wochen.

Gibt es da Erfahrungswerte, ob sie den Wagen noch ne Zeit in Wolfsburg stehen lassen würden?