Ohne Beweisfoto geht hier nix mehr.
Na guuuut, erwischt! Ich habe es mit der heutigen Datumsangabe verwechselt
Ohne Beweisfoto geht hier nix mehr.
Na guuuut, erwischt! Ich habe es mit der heutigen Datumsangabe verwechselt
Erster!....
... der schreibt, dass die Navi-Datenbank soeben auf 25.1 aktualisiert wurde
Na ja, im Winter ist der Born mit kleinen Akku bei 80% Ladung und Kurzstrecke und Autobahn auch nicht besser. Meiner zeigt bei 80% und Minusgrade 240 km Reichweite an. Wenn du dann Autobahn mit 130kmh fährst schaffst du keine 200km. Über 200km hilft nur schleichfahrt hinter Eli im Windschatten. Im Sommer geht die Reichweite bei Piano Fahrweise auch mal über 450 mit dem 58 kw Akku.
Aber auch nur, wenn der Start-SoC 100% beträgt und nicht nur 80%
Bei mir gab es heute morgen ebenfalls das App-Update auf 2.5.0 unter Android (so wie wahrscheinlich bei allen; es sei denn, es würde in Wellen ausgerollt)
Einzige Änderung, die ich feststellen konnte: Dieses Aufklapp-Menü "Türen und Beleuchtung" ist beim App-Start nicht mehr aufgeklappt (zumindest wenn alles geschlossen und das Licht aus ist)
Was sich nicht geändert hat: Die App benötigt bei mir nach wie vor meist 2-5 Anläufe , um zu starten. Im WLAN ist oft "nur" ein zweiter Versuch notwendig ; im LTE-Netz gerne auch mehr.
Bis jetzt habe ich aber nur etliche Test-Versuche vom heimischen Büro-Schreibtisch aus mit ein- und ausgeschaltetem WLAN gemacht. Mal schauen wie es wird, wenn ich "real" draußen rumlaufen und mein in der Pampa geparktes Auto unter den interessierten Blicken meiner Begleiter tatsächlich zum Vorheizen bewegen will.
Einen haben wir noch (SW 5.0):
Wenn man auf diese mit den Pfeilen markierten "Rädchen" tippt, kann man zwischen den beiden letzten Tonquellen wechseln bzw. Zwischen "ab Laden", "ab Start" und "Langzeit"-Verbrauch.
(Natürlich nur, wenn man die beiden kleinen Screens mit "Radio/Medien" bzw "Fahrdaten" belegt hat )
Sie können zwar keine Software schreiben, dafür aber neue Wörter erfinden.
Vielleicht erfinden die dortigen (Pseudo-)"Programmierer" auch beim Code derart neue Wörter, damit die Software so "schweicht" funktioniert
Es läuft doch alles bestens für VW/Cupra, solange sie genug Kunden finden, die sich nicht nur alles gefallen lassen, sondern die ganzen Fehler in Sachen Software (incl. App) auch noch relativieren mit Sätzen wie ".... aber ansonsten fährt das Auto richtig gut".
Sorry, aber ich bin seit ein paar Jahrzehnten in der sehr erfreulichen Lage, alle 3-4 Jahre ein neues Auto leasen zu können. Und unter den letzten 10 Autos war kein einziges, das nicht "gut gefahren" wäre. (Etliche davon sogar aus günstigeren Preis-Regionen)
Welche Krücken zieht man denn als Vergleich heran, damit man dieses für die 2000er-Jahre ganz stinknormale Fahrverhalten des Cupra Born als so doll empfindet, dass man die IT-Inkompetenz damit relativieren kann?
Demnächst in diesem Forum: "Okay, die App hat zwar wieder mal den ganzen Tag nicht funktioniert. Aber das Auto kann dieses saaaagenhafte Kunststück, dass es um die Kurve fährt, wenn ich das Lenkrad bewege! Das reißt alles wieder raus! "
Es ist halt ein sehr großer Unterschied, ob der Born-Akku beim Fahren immer leerer wird oder ob das Fahrzeug mit ziemlich leerem Akku nach einer (mehr oder weniger langen) Unterbrechung wieder gestartet und bewegt werden soll.
Austesten, wie lange diese "Pause" sein darf (bzw. wie weit der Akku auskühlen darf), damit das Auto noch mit einigermaßen verträglicher Geschwindigkeit weiter fährt, möchte ich lieber nicht.
weckman : Sorry, mein Beitrag war nicht explizit auf Deinen bezogen, sondern eher allgemein gemeint.
Ich selbst möchte ja jetzt mit dem Cupra auch nicht extra im Schleichmodus beschleunigen und/oder viel schneller als Tempolimit fahren, um ja bloß nicht dem hinter mir fahrenden "auf den Fuß zu treten".
Es ging mir eher darum, zu skizzieren, WOHER dieser "Hass" sich aus mehreren Faktoren aufgebaut haben könnte. Da kommt in der Realität wahrscheinlich einiges zusammen.