Beiträge von Blueskin

    HSto75 : :thumbup:

    Was ich bei der Frage "Servicepaket vs. Inspektionen einzeln zahlen? " immer zu bedenken gebe:

    Der tatsächliche Gesamtpreis für das Servicepaket steht im Voraus fest. Der tatsächliche Preis für die Inspektionen in 2 und 4 Jahren steht bei Kauf/Leasingbeginn in den Sternen.

    Ich gehe dabei davon aus, dass die Werkstätten schon wissen werden, wie sie zukünftig die beim BEV ja entgehenden Erträge aus Öl- und Zündkerzen-Wechsel etc. für sich ausgleichen.

    Dass in vielen Wartungspaketen auch Verschleißteile enthalten sind, ist ein zusätzlicher Vorteil ("Oh, tut mir leid, das defekte xy fällt leider nicht unter Garantie, sondern ist Verschleiß und muss von Ihnen selbst bezahlt werden " ;) )... aber auch ohne diesen Punkt ist das Servicepaket für mich(!) seit vielen Jahren ein fester Leasing-Bestandteil und wird von mir bei Preisvergleichen gleich mit einbezogen.

    Über die Vorklimatisierung, aber nicht über den Klimatisierungsplan, oder?

    Ja, über "manuelle" Vorklimatisierung , aber ohne Zeitplan. Ein Plan mit festen Zeiten ist bei meiner unregelmäßigen und sehr spontanen Nutzung nicht mal ansatzweise darstellbar.

    Ernst gemeinte Frage, was ist denn die Erwartung wenn Du die Sitzheizung über die Vorklimatisierung aktivierst? Dass Du Dich in einen heißen Sitz setzt und das Gemächt zu kochen? 😂

    Ich meine dass die Sitzheizung nur funktioniert wenn der Sitzkontakt aktiviert ist und nicht den Sitz heizt wenn kein Hintern darauf sitzt. Oder liege ich da falsch. 🤷🏻‍♂️

    Zwischen kalt und heiß wäre ja noch die Option "warm". Das wäre so meine Erwartung.

    Und das Lenkrad wird ja auch bei der Vorklimatisierung aufgeheizt - ohne dass meine Hände während meiner Abwesenheit dort drauf liegen .


    Im Übrigen : Wieso sollte man bei der Auswahl der Vorklimatisierung das Aufheizen der Sitze auswählen können, wenn diese dann nicht in Abwesenheit aufgeheizt werden sollten?

    (Vielleicht ist das bei SW 3.X noch nicht auswählbar, aber ab 5.0 schon)

    Ich hatte heute Mittag das Vergnügen, dass die App mal funktioniert hat und ergriff die Gelegenheit beim Schopf, die Vorklimatisierung (bei aktuellen 4 Grad also Vorheizen) zu nutzen.

    Als ich ca 10 Minuten später zum Auto kam, war der Innenraum warm, das Lenkrad glühte so vor sich hin, aber der Sitz war eiskalt.

    Und das, obwohl ich sowohl im Auto als auch in der App bei der Standheizung/Vorklimatisierung auch die Fahrersitzheizung "aktiviert" habe.


    Ich habe dann beides versuchsweise deaktiviert und wieder aktiviert, einen System-Neustart gemacht und gehofft, dass es heute Nachmittag wieder funktioniert. Aber Pustekuchen. Sitzheizung verweigert - im Gegensatz zur Lenkrad Heizung - die Mitarbeit beim Vorklimatisieren :( (Anmerkung: Manuell lässt sich die Sitzheizung starten und funktioniert dann auch)


    Ich bin sogar soweit gegangen, die Bedienungsanleitung zu konsultieren( :huh: ) und hier im Forum die Suchfunktion zu nutzen ( =O), aber ich finde keine Lösung.


    Soll das so sein ("it's not a bug, it's a feature") , habe ich etwas übersehen oder muss ich damit tatsächlich zur Werkstatt? MJ25, SW 5.0

    Von mir aus könnte das Bildchen auf meinem App-Screen auch R2D2, den Pumuckl oder einen Ziegelstein darstellen , wenn dafür die App zuverlässig funktionieren würde. X(

    Zwei Entdeckungen der Woche:

    - Wenn man die Finger dem kleinen Lichtschalter-Feld nähert, um z. B. Schlechtwetter-Licht einzuschalten, wird die Beleuchtung des Feldes etwas heller (zumindest, wenn man nicht die Schalter-Beleuchtung sowieso auf volle Helligkeit stehen hat)

    - Wenn man im Navi-Display mit dem Finger auf das kleine Dreieck tippt, welches das eigene Fahrzeug darstellt (und es genau mittig trifft!), ploppt ein Feld auf und zeigt die Position - also Straße und Höhenmeter.

    ...

    Logisch ist es ärgerlich wenn man die App 2x öffnen muss damit sie läuft, aber danach geht diese bei mir seit fast 3 Jahren immer reibungslos.

    Sich darüber immer und immer wieder zu Ärgern ist Energieverschwendung. Vor allem wenn man weiss, dass mit erneuten offen die App fast immer läuft.

    Das ist bei mir aber keineswegs der Fall.

    Oft sind x Versuche notwendig... und manchmal gebe ich es dann auch auf und fahre mit nicht vorheheiztem Auto los. (Wobei ich dann besonders merke, dass Sitz- und Lenkrad-Heizung viel träger starten als bei meinen vorherigen Autos - aber das ist ein anderes Thema)

    Insbesondere, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und nicht ewig irgendwo herumstehen bleiben will, um so lange herumzuprobieren bis diese schlechte App sich vielleicht doch mal zu starten bequemt.


    Auch Cache löschen, Arbeitsspeicher leeren, Smartphone-Neustarts bringen nur manchmal etwas. Alles Aktionen, die ich für andere Apps schon ewig nicht mehr machen musste, um sie zum Laufen zu bringen.


    Tja, und ab und zu startet die Cupra App auch ohne viel Federlesens beim ersten Anlauf, so wie das eigentlich sein sollte. Ein klares Zeichen, dass die Probleme nicht beim Smartphone oder Nutzer :saint: liegen.


    Und was den Relativierungs-Versuch "bei anderen Herstellern läuft das auch nicht besser" betrifft :

    Nicht nur die von anderen erwähnten Premium-Hersteller können das besser, sondern - soweit ich das mitbekomme - auch die koreanischen Anbieter.


    Wo es ebenfalls nicht gut klappt ist Stellantis - aber man muss sich ja nicht unbedingt nach unten orientieren.

    Schlechte Software ist kein gesamtdeutsches Problem.

    So isses!

    Schon krass auch, dass keine einzige meiner zahlreichen beruflichen und privaten Apps, die bei Benutzung alle auf irgendwelche Server zugreifen, auch nur ansatzweise so oft "hängt" oder "Fehler" ausgibt wie dieses Dilettanten-Machwerk von Cupra.