Übrigens : Mit Sprachbedienung "Lenkrad-Heizung Stufe 1/2/3" geht es ganz fix ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und auf dem Display herumzutippen. Sitzheizung ebenso. Oder "Füße wärmen/kühlen", "iClimate einschalten" sowie ziemlich alles andere, was ich bisher im Klima-Menü ausprobiert (und schon wieder vergessen) habe
Beiträge von Blueskin
-
-
Cupra: wenn ihr mitlest.. .was macht eure Servertruppe eigentlich hauptberuflich. Seid ihr Theologen oder Bestatter? Oder verkauft ihr Gurkenhobel auf dem Weihnachtsmarkt? Mit Servern könnt ihr jedenfalls nichts zu tun haben. 🤬
In einem der "Asterix & Obelix"-Hefte gibt es eine Szene, in der Majestix resigniert sagt "Sie sind alle so dumm... Und ich bin ihr Chef."
Ähnlichkeiten mit real existierenden Software-Abteilungen wären natürlich rein zufällig.
-
Ich würd ja so gerne wissen, ob diese Verbesserungen real oder eingebildet sind
Bei meinen vorherigen beiden Autos (Honda und Ford) gab es in den jeweiligen Foren immer mindestens einen (aber nie mehr als zwei oder drei) User, der nach einem Update etwas von "läuft (gefühlt) flüssiger" schrieb.
Meist kam das von denjenigen, die auch ganz stolz drauf waren, die ersten mit einem neuen Update zu sein und auch schon wochenlang in den Startlöchern dafür standen und anscheinend jeden Tag schauten, ob noch nix da ist.
Für mich las sich das mit dem "flüssiger" jedesmal eher danach, als wollte man nach dem ganzen Tamtam das man veranstaltet hatte, nicht wahrhaben, dass sich in Wirklichkeit in der Anwendung überhaupt nichts verändert hatte - man aber wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis sehen wollte.
-
Und genau deswegen habe ich in beiden Autos einen Zipbeutel mit Messingfarbenen Klimpergeld in der Mittelkonsole.
Und ich dachte, ich wäre der Einzige auf der Welt, der auf diese Idee gekommen ist!
-
JPH : Keine Panik! Die Defrost-Funktion zieht verhältnismäßig viel Strom zum Aufheizen der GebläseLuft auf eine hohe Temperatur. Und die Reichweitenberechnung rechnet das so ein, als würde diese Funktion dauerhaft eingeschaltet bleiben.... was aber in der Regel nicht der Fall ist.
Wenn Du aber gerne noch mehr Falschberechnung haben möchtest, kannst Du zusätzlich via iClimate oder Sprachsteuerung die Funktionen "Füße wärmen" und "Hände wärmen" aktivieren und auch noch die Heckscheiben-Heizung einschalten. Bei allem natürlich ECO für die Beifahrerseite deaktivieren und Lenkrad-Heizung sowie Sitzheizung für beide Sitze jeweils auf Stufe 3. Nun noch die volle Power der Sennheiser-Anlage nutzen.
(alles zumindest mit SW 5.0 und entsprechender Ausstattung)
Wenn sich nun noch ein paar Kleinigkeiten finden, lässt sich die Restreichweite bestimmt auf unter 50 km drücken.
P. S.: Hihi, das volle Programm könnte ich ja mal testweise nutzen, um den SOC runterzufahren, wenn ich mal wieder versehentlich auf 100% geladen habe und an dem Tag nun doch nicht mehr fahre. 🤔😎😉
-
Alternativ Teilenummer 7T0069607, lässt sich wenigstens noch sinnvoll anderweitig verwenden.
Da ist aber kein Löffel dabei!
-
Oh ja. 🤬 Da meine hinteren Sitze zu 99,99% nicht besetzt sind wollte ich immer mal versuchen Tesafilm auf diese schwachsinnige Rear Fläche zu kleben um das Problem so zu entschärfen. Da ich aber alt bin, vergesse ich ich immer die blöde Tesarolle mit ins Auto zu nehmen. 😂 Hat schon mal jemand versucht das Problem mit Tesa zu lösen?
Update: Ich habe gerade versucht, das Problem erst mittels Tesa und dann sogar mittels Isolier(!)-Band zu lösen. Erfolglos! Sogar die leichteste Berührung hat durch das Band hindurch die hinteren Fensterheber aktiviert.
Okay, ich habe jeweils nur
einedrei Lagen verwendet ; vielleicht würde es mit noch mehr Lagen übereinander klappen.🤔 Oder mit einem dicken Holzklotz!Aber da auch im ID3-Forum keine Lösung dieser Thematik gefunden wurde, hake ich das nun für mich unter "ist halt so doof gelöst" ab.
-
Ich teste jetzt mal noch, ob vielleicht auch beim Direktstart der Vorklimatisierung aus der App die Sitzheizung erst in den letzten 10 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten heizt.
Update : Nö, aktuell bei 2 Grad ist nach 28 Minuten Vorheizen via App das Auto schön warm, das Lenkrad heiß, aber der Sitz verhältnismäßig kühl (wurde natürlich durch die Innenraum-Heizung etwas erwärmt)
Also gehe ich davon aus, dass meine Sitzheizung sich entweder durch einen individuellen Bug nicht via App startet oder ich irgendwo in den Tiefen der Einstellungen etwas (de-)aktiviert habe, was es verhindert.
Nichtsdestotrotz sehe ich das als Luxusproblem, da ja der "Rest" des Innenraumes aufgewärmt wird (sofern die App sich starten lässt). Es wäre zwar schön, wenn dieses zugesagte Feature auch funktionieren würde, mir ist aber das Risiko zu groß, dass in der Werkstatt beim Behebungsversuch mehr verschlimmert wird als verbessert. (Es geht doch nix über Vertrauen in Kompetenz 😉)
-
Die Bedienungsanleitung (für MJ25) ist da auch etwas kryptisch bzw. allgemein:
" Wenn das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisiert werden soll, können auch elektrische Komfortverbraucher automatisch vor der Abfahrtszeit eingeschaltet werden, wie beispielsweise Sitzheizung, Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung. Die elektrischen Komfortverbraucher sind ausstattungsabhängig.
Sie werden nur bei niedrigen Temperaturen aktiviert. (Anmerkung : Keine konkrete Gradzahl genanntl
Um die Nutzung dieser Verbraucher zu ermöglichen: ●Menü Standklimatisierung öffnen. ●Drücken Sie auf Klimatisierung. ●Wählen Sie die Plätze, deren Komfortverbraucher zusammen mit der Standklimatisierung eingeschaltet werden sollen. Es werden nur diese Plätze vor der Abfahrtszeit klimatisiert. ●Aktivieren Sie die Funktion Scheibenheizung automatisch, um die Scheibenheizung vor der Abfahrt einzuschalten.
Die maximale Vorlaufzeit der elektrischen Komfortverbraucher (Anm: Sitzheizung, Lenkrad-Heizung) vor Abfahrt beträgt etwa 10 Minuten. Wenn die Klimatisierung sofort eingeschaltet wird, werden auch die elektrischen Komfortverbraucher aktiviert."
Von irgendwelchen sonstigen Voraussetzungen und Einstellungen ist da nicht die Rede.
Möglicherweise haben da die Programmierer-Spielkinder etwas verschlimmbessert beim Sich-Austoben.
Den letzten zitierte Passus der BA lese ich so, dass beim Starten der Vorklimatisierung über den Klimatisierungsplan mit vorgegebener Abfahrtszeit die Sitzheizung und Lenkrad-Heizung erst in den letzten 10 Minuten starten (sollen), beim Direktstart aber sofort.
Ich teste jetzt mal noch, ob vielleicht auch beim Direktstart der Vorklimatisierung aus der App die Sitzheizung erst in den letzten 10 Minuten vor Ablauf der 30 Minuten heizt.
-
War da nicht auch was mit der Außentemperatur? Soweit ich mich entsinne geht die nur ab einer bestimmten Temp an.
Habe ich auch gelesen (4 Grad?), aber bei mir ist es so wie beschrieben auch bei Temperaturen um die 10 Grad.