Beiträge von Blueskin

SW 5.0: Menü Fahrzeug > Fahrzeug > Öffnen/Schliessen > Keyless Access > Doppelter Warnton, wenn Verriegeln fehlschlägt.

Ein Warnton beim normalen Verschliessen würde mich nerven, da ist es ok, wenn er nur blinkt.

Das sehe ich ebenso!

Im MeinID-Forum wird übrigens gerade kritisiert, dass man das nervige Bestätigungs-Hupen beim Verschließen NICHT deaktivieren kann, sondern nur den Doppelton beim Fehlschlag.

Ich für meinen Teil will mir das Abschließen (noch) gar nicht abgewöhnen, sondern habe das "Abschließen beim Entfernen" nur als eine Art Backup aktiviert, falls ich es doch mal vergesse.

Aber ohne irgendeine Huperei, welche die Nachbarn nervt. Da sollen doch bitte nicht Außenstehende drunter leiden müssen, wenn ich das Absperren vergesse UND das Auto es wegen unfähiger Elektronik auch nicht macht UND voraussichtlich die App üblicherweise zickt, wenn man nachträglich absperren will.

Irgendwo hört es m.E. auch mal auf mit der Pieperei für alles mögliche weil die Hersteller (und die EU) zu Bevormundungs-Institutionen geworden sind.

Und weiter geht es mit einem "Bedienhack" (in meinem Fall die höfliche Bezeichnung für "ich habe das jetzt erst gecheckt, ich Dussel")

Es betrifft die Frontkamera. Diese kann man ja "manuell" beim langsamen Heranfahren an ein Hindernis/Durchfahrt/Sonstwasmit dem "P" Button oben in der Bedienleiste des Bildschirms aktivieren.

Dann erscheint erst mal das Kamera-Bild im Weitwinkel, welches eine etwas verzerrte Darstellung aufweist und keine Leitlinien.

Will man nun aber diese Linien sehen (wenn man Z. B. in eine enge Lücke oder Einfahrt will), muss man unten links in der Ecke des Bildschirms das linke Symbol drücken. Dann wechselt das Bild in den "Normalwinkel" und die Leitlinien werden angezeigt.

Und nun zum grandios erkannten "Bedienhack":

Wenn man beim Heranfahren an die Lücke/Einfahrt/Garage vorher stoppt und erst kurz den Rückwärtsgang einlegt und dann wieder auf "D" schaltet, springt die Frontkamera gleich in den "Normalwinkel" mit den Leitlinien.

Ich persönlich finde das schnelle Umchalten in "R" und "D" etwas bequemer als die zweimalige Toucherei auf dem Bildschirm.

Bin froh, dass ich das jetzt nach nur(!) 6 Monaten Born-Besitz herausgefunden habe, nachdem der "P"-Button auf dem Touchscreen schon ganz abgenutzt ist (ich muss zu Hause immer durch eine sehr enge Toreinfahrt)

Bedauerlicherweise kommen solche Änderungen ja (nicht nur bei EWEgo) recht plötzlich und ohne Ankündigung. Bei Freshmile "passiert" andauernd etwas und auch EnBW ändert die Preise an den Roaming-Säulen (also nicht an den eigenen) ohne Ankündigung von heute auf morgen.

Da nur die Karte zu zücken ohne direkt vorher in die App zu schauen ist fahrlässig.

Und zack: Gestern noch mit Freshmile an Lichtblick-Säulen für 25ct/kWh + 15ct/min geladen ... Und seit heute kostet es ohne jede Vorankündigung gleich 70ct/kWh + 15ct/min. (und somit nun völlig uninteressant)

Das betrifft meines Wissens nach aber nur das Laden per App. Nimmt man die RFID Karte, dann geht's. Allerdings sehe ich meine Ladung vom 17.2. an einem Shell Schnelllader in den Niederlanden immernoch nicht in der Liste der vergangenen Ladevorgänge. EweGo schreibt übrigens auch in der App, dass im Ausland teilweise nur die Karte funktioniert.

Das Thema "EWEgo nur mit Karte, nicht mit App" betrifft grundsätzlich bereits seit einiger Zeit die meisten Ladestationen in den genannten Ländern.

Dass jetzt die Säulen einiger Anbieter in der EWEgo-App gar nicht mehr auftauchen und auch bei ChargePrice an diesen Stationen EWEgo als Möglichkeit nicht mehr aufgeführt ist, sehe ich erst seit kurzem (genauer gesagt ist mir das erst gestern aufgefallen, als ich die Strecke nach Zeeland angeschaut habe und mir daraufhin noch etliche Stationen in F, B, NL, L angeschaut habe.)

Bedauerlicherweise kommen solche Änderungen ja (nicht nur bei EWEgo) recht plötzlich und ohne Ankündigung. Bei Freshmile "passiert" andauernd etwas und auch EnBW ändert die Preise an den Roaming-Säulen (also nicht an den eigenen) ohne Ankündigung von heute auf morgen.

Da nur die Karte zu zücken ohne direkt vorher in die App zu schauen ist fahrlässig.

Okay, bei EWEgo merkt man es ja direkt, wenn die Karte nicht akzeptiert wird. Blöd dann nur, wenn man nicht mehr genug Zeit oder Reichweite für einen Plan B hat und/oder einen anderen, noch teureren Anbieter nehmen muss. :(

Kleiner Nachtrag noch bezüglich EWEgo außerhalb Deutschlands:

Hier kann es vorkommen, dass sehr plötzlich und ohne Vorwarnung einige Anbieter oder ganze Länder gar nicht mehr mit EWEgo nutzbar sind.

In Frankreich, Belgien und den Niederlanden sind das aktuell vor allem die "Apotheken"-Anbieter, welche auch mit anderen Karten/Apps sehr teuer sind. Zum Beispiel Fastned, Shell Recharge, Optimile, IZIVIA.

Und in Luxembourg finde ich aktuell überhaupt keine DC-Lader, die mit EWEgo funktionieren.

Das beliebte "dann lade ich bei den teuren Anbietern eben mit EWEgo" funktioniert also zumindest dort nicht mehr - was ich verständlich finde, aber ein weiteres Sargnägelchen zur Elektromobilität.

Bin gespannt, wann auch in Deutschland MER, Fastned, Shell Recharge, TotalEnergies und ähnliche "Apotheken" bei EWEgo komplett rausfliegen.

Im Saalrand... äh... SAARLAND haben nur 4 der McDs Ladesäulen. Davon 3 recht nahe beeinander und ansonsten "Ladewűste" .

Aber da ich Fastfood eh nicht mag, tangiert mich das auch nicht.

Doch grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll, an Schnell-Restaurants auch Schnell-Lader zu installieren.