Beiträge von Blueskin

    ....Wenn er mir 25% SOC am Ziel anzeigt komme ich vielleicht mit 10 - 15 % an. Scheint mir so, als ob er grunsdätzlich mir einer AB Geschwindigkeit von 120 rechnen würde, ich fahre aber i.d.R. immer 130 - 140 .....

    WIe sieht das bei Euch aus?

    So ähnlich ist das bei mir auch - vor allem bei unter 20 Grad Außentemperatur:

    Wenn ich mit ACC fahre, aber die Höchstgeschwindigkeit bei freien Strecken-Abschnitten auf 120km/h begrenzen, "verliert" der Born ca 2-3% je 100km im Vergleich zur Prognose bei Start.

    Lasse ich dem ACC freien Lauf (also bis 130km/h wenn kein Limit) sind es ca 4-5% je 100km. (Bei ca 12 Grad Außentemperatur, am Wochenende erst wieder erlebt).

    In Frankreich, wo partielle Tempolimits auf Autobahnen seltener sind als in Deutschland, ist es sogar noch etwas mehr Abweichung. Hier auf eine Lademöglichkeit zu "zielen" welche laut Angabe bei Fahrtbeginn angeblich mit 5-10% Rest-SoC erreicht wird, würde ins Auge gehen.

    Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, unterwegs nur so wenig zu laden, dass ich voraussichtlich gerade so mit 22-25% zu Hause ankomme, um am nächsten Morgen noch vorheizen zu können. So etwas endete mir anfangs einfach zu oft mit 18-20% und am nächsten Morgen war nix mehr mit Vorheizen.

    In den Autohäusern dürften die Kosten für das bisschen Aufladen (sogar wenn es 40 oder 50 kWh pro ausgeliefertem Fahrzeug sein sollten, also 10-15 €) im "Rauschen" der Gesamtkosten untergehen.

    Außerdem entspricht das den Kosten für 5-10 Litern Sprit beim Verbrenner.

    Vor allem vor dem Hintergrund der absurd hohen Position "Überführungskosten/Auslieferungspauschale/Bereitstellung" (oder wie immer das Kind genannt wird), welche überwiegend beim Händler verbleibt, würde ich jede diesbezügliche Diskussion seitens des Autohauses als lächerlich empfinden.

    ...

    Ich diskutiere noch mit den Teufelchen auf meiner Schulter, ob ich aktualisieren soll - da die bisherige Version (2.11.0) immerhin zumindest so läuft, dass sich die App meistens "schon" beim zweiten Versuch öffnet und nicht erst beim fünften.

    Update : Ich war dann doch so mutig das Update auf 2.12.0 zu installieren und glücklicherweise gab es keine Verschlechterung (aber auch keine Verbesserung).


    Jetzt wird mir im Google PlayStore die Version 2.12.1 angeboten.

    Bei "Neuerungen" steht aber nichts anderes als schon bei 2.12.0

    Jo, bei mir (ebenfalls 5.4) musste ich auch entnervt aufgeben, weil der Shortcut immer wieder verschwand. Finde es weiterhin ein klein bisschen verdächtig, dass es gerade genau der eine ist, den gefühlt JEDER braucht, aber nun ja. Nutze nun auch den 'Umweg' über den Button links, geht halt nicht anders.

    Ich empfehle dagegen nach wie vor Musik!

    Vorzugsweise (wenn auch etwas speziell) Kizomba. Denn da werden immer wieder Töne "eingesprengselt", so dass ein bisschen Pling-Pling vom Born eher kreativ als störend wirkt. 8)

    (Tip aus meinem Handbuch "Wie rede ich mir auch noch den letzten Scheiß schön" 8o)

    Soeben wird mir im Google PlayStore die neue App-Version 2.12.0 angeboten.


    Veränderungen:

    • Erweiterung des CUPRA-Ladeservices: Der Ladeservice ist jetzt auch für unsere Nutzer in Portugal verfügbar.

    • CUPRA Tribe: Die Tribe-Community ist nun offiziell in Irland. (Waaaaahnsinig wichtig🙄)

    • Verbesserungen der Benutzererfahrung: Wir optimieren kontinuierlich die Benutzeroberfläche und die wichtigsten Funktionen der Fernladeprofile und Timer, um die Ladeplanung zu verbessern. (Wer's glaubt....)


    • Allgemeine Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. (Gaaaaaaanz sicher😂...)


    Ich diskutiere noch mit den Teufelchen auf meiner Schulter, ob ich aktualisieren soll - da die bisherige Version (2.11.0) immerhin zumindest so läuft, dass sich die App meistens "schon" beim zweiten Versuch öffnet und nicht erst beim fünften.

    Gesünder ist natürlich der Betrieb im thermischen Wohlfühlfenster, aber andererseits muß ein E-Auto eine allgemeine Nutzung abkönnen.

    Sehe ich genauso! 👍

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : Mit heimischer Wallbox und Aktionsradius "um den Kirchturm" kann man es sich womöglich noch zum Hobby oder Lebensinhalt machen, den Auto-Akku zu verhätscheln. (Ich finde es immer total witzig wenn in Elektroauto-Foren die "Ich habe in 4 Jahren und insgesamt 13000 km immer nur bis maximal 70% geladen" - Fraktion über ihren tollen SoH referiert)


    Mit ausschließlich öffentlichem Laden und mindestens durchschnittlicher Fahrleistung ist das meiner Meinung und Erfahrung nach absolut weltfremd, sofern das Leben nicht nur noch aus Ladesäulen-Sucherei bestehen soll.

    PetterSmart :

    So isses!

    Auch die Topographie ist ein großer Faktor. Rekuperation hin oder her - im hügeligen Gelände wird der Mehrverbrauch bergauf durch die Rekuperation bergab eben nur teilweise kompensiert.


    Noch eine Ergänzung zu:

    ....

    Außerdem wird jemand, der an der Wallbox vortemperiert, einen deutlich geringeren angezeigten Verbrauch haben. Diese Verbräuche rechnet der Born nämlich nicht mit.

    ...

    Der Born (und auch alle anderen Elektroautos) rechnet den Verbrauch der Vortemperierung auch dann nicht in der Anzeige mit ein, wenn nicht an der Wallbox vortemperiert wird sondern aus dem Akku heraus.

    So komme ich insgesamt bei Außentemperaturen unter 10 Grad nicht unter einen ECHTEN Verbrauch von 25 kWh/100km einschließlich Autobahn-Anteil mit max 120-130 km/h.

    Mit dieser Einstellung sollte doch auch die Sitzheizung mit der Standklimatisierung funktionieren.

    Das Fahrzeginnere , Lenkrad und die Außenspiegel werden geheizt

    Habe ich da ein Denkfehler oder ist da etwas defekt. MJ25 gebraucht gekauft

    Richtig! Es SOLLTE so funktionieren.

    Bei mir tut es das jedoch (ebenfalls) nicht... und der erste Versuch der Werkstatt nach Anleitung von CUPRA den Fehler zu beheben, hat schon mal nicht funktioniert.

    Ich habe daraufhin reklamiert und warte (bislang vergeblich) auf Antwort.