Beiträge von Blueskin

    Und hier die Billig-Variante, wenn es nur darum gehen soll, dass das Lenkrad nicht unanfassbar heiss wird :

    Tiefkühltasche aus dem Discounter kaufen (die unterm Kassenband liegen), Griffleiste abschneiden, auf links drehen und übers Lenkrad stülpen.

    Bewährt seit x Jahren in diversen Autos

    Ich wohne im Saarland und ja die Infrastruktur ist überschaubar, aber ausreichend. Es gibt viele EnBW Säulen, in SB stehen schon die Tesla Supercharger und werden demnächst aktiviert, EWE Go hat attraktive Preise ab November, Aldi, Lidl, Netto und Kaufland haben Schnelllader. So schlecht ist das nicht hier bei uns im überschaubaren Saarland.

    P.S. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir.

    Zunächst : Vielen Dank für Dein freundliches Angebot, aber ich persönlich komme da schon klar. (Wie bereits öfter erwähnt, kostet mich selbst der Strom aufgrund steuerlicher Absetzbarkeit eh nur ca. die Hälfte 8). Aber ich sehe da über meinen persönlichen Tellerrand hinaus!)

    Vor der Anschaffung des Born habe ich mich ja schon ein paar Jahre(!) mit der Ladesituation befasst. Einschließlich ChargePrice, Ladefuchs (denen ich schon einige Korrekturen durchgeben konnte) und den Anbieter-Apps.

    Und ohne zu sehr in die für Nicht-Saarländer uninteressanten Details gehen zu wollen: Wie bei Vielem hier konzentriert sich das Wenige auf den Raum Saarbrücken-Saarlouis, aber nördlich davon ist es Essig mit "easy" und "viele". Von "überdacht" gqr nicht erst zu reden.


    Ich hab das Gefühl hier wird nur gemeckert ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder Lösungen zu suchen.

    Für mich kann ich zumindest sagen, dass ich auch bei der lokalen und regionalen Politik interveniere - und nicht nur hier ;) Was dabei rauskommt, habe ich ja erwähnt.


    Im Übrigen sehe ich hier viel öfter, dass Einzelne von ihrer persönlich zufälligerweise guten Situation ausgehen und dann so postulieren, als müsste das dann ja auch sonst überall so sein.

    (In einem anderen Forum schrieb mal jemand, man solle eben einfach mit Abo immer bei Tesla laden. Erst auf Nachfrage rückte er damit raus, dass er nur 3 km von einem SuC entfernt wohnt.)

    Ja Du kannst den Halter zusammen mit den Kennzeichen bei der Anmeldung abgeben oder Du bekommst halt einen Standardhalter mit "Autostadt" Aufdruck.

    Wobei mein Verkäufer mir geraten hat, nur hinten einen Halter anbringen zu lassen und vorne das Nummernschild wegen des Radars direkt ans Auto zu schrauben. (zusätzliche Nummernschild-Halter könnten da zu Problemen führen)

    Dort vorne ist auch eine entsprechende "Platte" vorhanden, so dass das Schild nicht irgendwo auf dem Lack aufliegt.

    Diesem Rat bin ich vorsichtshalber gefolgt und finde, es sieht gut so aus.

    Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen. Alles easy.

    Gar nicht "easy" ist allerdings, wenn dann "am günstigsten" immer noch teuer ist.


    So wie hier im Saarland, welches anerkanntermaßen bundesweit das Schlusslicht bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist (wie bei so vielem :( ) sieht es da recht trüb aus:


    KEIN einziger IONITY-STANDORT, KEIN Tesla-SuC, von EnBW KEIN Hyperpark, sondern nur homöopathisch verteilte Lader (z.T. auf Baumarkt-Parkplätzen , die abends und sonntags nicht zugänglich sind) und auch ansonsten eher Feigenblatt-Standorte.


    Sogar die meisten der ALDI-Märkte haben entweder gar keine Ladesäulen oder höchstens AC (was aber auch nur etwas bringt, wenn man zufällig in Laufweite wohnt und während der Öffnungszeiten laden kann)


    Die hiesigen "Platzhirschlein" haben in manchen Orten z. T. medienwirksam ein paar einsame AC-Lader "hingetupft", überlassen deren Bewirtschaftung aber Drittanbietern (Lichtblick, Vaylens etc) und kümmern sich nicht die Bohne darum, wie dann die Ladepreise aussehen.

    Auch die Pfalzwerke bieten für ihre eigene DC-Lader an Baumärkten keinen attraktiven Tarif an.


    Das Schönreden dieser Situation (meistens von Leuten, die selbst gar nicht davon betroffen sind) bestärkt die desinteressierte Politik nur noch darin, nichts zu tun.

    Schon jetzt wird dort jede diesbezügliche Intervention mit dem hohen Eigenheim-Anteil im Saarland "abgebügelt" (wobei da der Einfachheit halber auch Eigentumswohnungen mitgerechnet werden). Letzteres gerade erst so erlebt.

    Ist aber halt auch einfacher, die Zurückhaltung der Bevölkerung beim Umstieg mit deren "unerklärlicher Sturheit" zu begründen als mit eigener politischer Inkompetenz oder Versäumnissen.


    P. S. : Wie gut, dass ich mich zu dem Thema so gar nicht aufregen kann ;)

    ....

    Modus 2: Man ist unterwegs, es ist bullenheiß/saukalt/sonstwas und man möchte die Kiste unbedingt vorklimatisieren oder man will die Ladegrenze ändern, zusperren etc. - > Und.... tja.... die App lädt... und lädt... und wirft dann eine Fehlermeldung aus.

    Dank meines genialen detektivischen Spürsinns (irgendwo zwischen Miss Marple und Sherlock Holmes - mindestens!) habe ich den selten dämlichen Übeltäter entlarvt, der für "Modus 2" verantwortlich ist:

    Nämlich ich selbst! (Bzw meine spezielle Einstellung meines Smartphones)


    Und das kam so:

    Wie bei allen Apps auf meinem Android Smartphone habe ich auch in der MyCupra App als allererste Handlung nach der App-Installation bei "Mobile Daten" den Schieber "Hintergrunddatennutzung zulassen" deaktiviert.

    Selbige ist nämlich üblicherweise eine üble Akku-und Datenvolumen-Fresserin.

    Dummerweise gibt es aber einige Apps, die es gar nicht mögen, wenn man sie am ständigen "Nach Hause telefonieren" hindert :rolleyes:

    Und die liebe MyCupra App ist eine dieser Mimimimimosen X(


    Es war dann doch zu seltsam, wie unterschiedlich die App zu Hause bzw. im Büro und unterwegs reagiert.


    Also: Im Mobilnetz die Hintergrunddatennutzung zulassen, auch "Datenverwendung beim Datensparen" erlauben und schon klappt es auch jenseits der heimischen Couch (bzw. des heimischen WLAN) mit der App.


    P.S.: Ich bin mal gespannt, ob das wirklich dauerhaft die Lösung ist! :/

    Meine MEINUNG dazu:

    Ich befürchte immer mehr, dass sich an diesen hohen Ladepreisen nicht mehr viel nach unten bewegt.

    Und den Grund dafür kann man in fast jedem diesbezüglichen Beitrag in jedem Forum lesen, bei dem es um Elektromobilität geht:

    Letztendlich fällt nämlich (fast) überall am Ende der Beiträge - mit geringen Abwandlungen - der Satz: "... aber ich kann ja zu 90% zu Hause laden und für die eine Urlaubsreise nehme ich ..."

    Alternativ noch "... wenn es nicht der Firmenwagen wäre..."


    Unterm Strich haben die Ladestrom-Anbieter also entweder Abnehmer, die nur höchst selten mal wirklich auswärts laden oder Firmenwagen-Fahrer, denen der Preis egal ist.


    Die paar Hanseln wie ich, die nur "zu 0%" zu Hause laden können UND den Strom (wegen steuerlicher Absetzbarkeit zumindest teilweise) selbst zahlen, interessieren die m. E. nicht die Bohne.


    Als Privatpersonen ohne eigene Lademöglichkeit müsste man meiner Meinung(!) nach mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich ein Elektroauto zuzulegen. Und das sehen die allermeisten in dieser Situation anscheinend genauso.


    Das ist schon anders als beim Sprit, wo eine Preiserhöhung die Massen mobilisiert und gegebenenfalls sogar die Politik eingreifen lässt.


    Insofern gehe ich davon aus, dass die Ladestrom-Anbieter da gar keinen Grund sehen, mit den Preisen nach unten zu gehen. (EWEgo war jetzt mal eine kleine Ausnahme; mal sehen, wie lange das anhält.)

    Ganz ehrlich... ich freue mich drauf wieder ein Auto zu fahren das noch nicht an jeder Ecke steht. Ich bin früher sehr gerne Exoten gefahren...

    "Exoten" hatte ich zwischendurch auch mal.

    Wurde aber immer dann unschön, wenn der "Exot" einen Mangel hatte und die Werkstatt aufgrund des "Exotismus" keine Erfahrung und keine Routine bezüglich der Mangelbeseitigung hatte. :(

    Da lernt man wieder zu schätzen, wenn man ein "Fährt hier jeder Zweite"-Auto hat.

    (Mit Peugeot 207cc und Ford Puma hatte ich dann Autos, die zwar bundesweit ziemlich "Exoten" waren, aber im Saarland massenhaft verkauft wurden.)

    Bezüglich des Born habe ich die Hoffnung, dass "mein" recht großer Händler mit Werkstatt in den letzten Jahren mittlerweile genügend Erfahrung sammeln konnte. :rolleyes:

    Funktioniert das auch in der Realität? Schon probiert?

    Ja.

    Alle bisher probierten Varianten haben funktioniert.

    Am Besten mindetens drei- oder viersilbig. Zweisilbig wird oft nicht erkannt oder dann, wenn das System gar nicht aktiviert werden sollte. Einsilbig habe ich nicht probiert und noch längere halten den Betrieb zu lange auf.

    "Hey Jarvis!" war theoretisch super, aber die antwortende Frauenstimme irritierte. 🤔

    "Mimimimi" war eigentlich witzig, aber ich musste da dauernd mittendrin selbst lachen und hab's damit vergeigt. 😅

    Aber jetzt habe ich eine nette Lösung und muss nun nur noch hinbekommen, dass auf "Hey Jeannie!" mit "Ja, Meister?" geantwortet wird. 😉

    .... Und daran denken, dass ich das niiiiiiiie nutze, wenn die bessere Hälfte dabei ist.😁

    Zum Glück kann man ja gleichzeitig auch "Hey Cupra" aktiviert lassen.