Beiträge von Blueskin

    Dein "Modus 2" ist wohl ehr darauf zurückzuführen, dass ein höheres Nutzeraufkommen (erster Morgen des Wintereinbruchs) noch immer für eine Überlastung der Backend-Infrastruktur sorgt. Da kann ein lokaler Cache der App leider auch wenig dran ändern.

    Das bezweifle ich, da der "Modus 2" bereits läuft (bzw. ja eher nicht läuft), seit ich den Born habe. Also quasi "... in guten (=warmen) wie in schlechten (=kalten) Zeiten, bis dass der Abbruch uns scheidet" 😎

    Bei mir persönlich (Leasing-Auto und keine Lademöglichkeit zu Hause) hat diese Preisänderung von EWEgo folgende Überlegungen zur Folge:

    - Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass mein Born ein "DC-Kind" bleiben wird, da AC-Laden nun nochmals ein kleines Stückchen unattraktiver geworden ist. (Wobei ich in der Praxis eh nicht für 59ct/kWh AC geladen habe, da DC anderweitig günstiger.)

    - Extra bei ARALpulse(App) registrieren ist für mich nun noch überflüssiger geworden, da die Differenz zwischen ARALpulse(App) und EWEgo an ARALpulse(Säulen) nun nochmals etwas geringer geworden ist. ARALpulse-Säulen wären für mich eh nur eine Notlösung, falls sonst nix Günstigeres da oder frei ist, da mir mit 61ct eigentlich zu teuer ist. So kann ich im "Notfällchen" dort nun mit EWEgo für 62 ct/kWh laden, wo ich sowieso schon registriert bin.

    - Bei IONITY für 62 ct/kWh mit EWEgo statt mit deren eigener App für 69ct/kWh lässt auch die geladene Strommenge, ab der sich ein IONITY-Abo überhaupt gegen EWEgo ohne Abo rechnet, wieder etwas weiter nach oben wandern.

    Unterm Strich eigentlich eine positive Veränderung, die ich zugegebenermaßen NICHT erwartet habe.

    Da habe ich mich doch sehr geirrt in meiner Erwartung, dass EWEgo die Preise im DC-Roaming nach oben anpassen wird.

    Ich drücke mir (und auch allen anderen) kräftig die Daumen, dass hier nicht bald wieder eine "Veränderung der Veränderung" erfolgt.

    P.S.: Ja, es sind nur kleine Veränderungen im einstelligen Cent-Bereich, aber mir geht es da eher ums Prinzip. Solange in meiner Umgebung AldiSüd weiterhin bei 29/39 ct/kWh bleibt (und das auch noch so unkompliziert mittels KK), sind die Preise aller anderen für mich persönlich sowieso nur akademischer Natur und werden höchstens dann zur Praxis, wenn blöderweise kein ALDI da/frei/ohne großen Umweg erreichbar ist.

    Ich konnte mittlerweile feststellen, dass die App (zumindest unter Android) zwei grundlegende Modi hat:


    Modus 1: Man sitzt zu Hause auf dem Sofa, das Auto steht müßig vor der Tür herum und eigentlich müsste man gar nichts am Auto machen, denkt sich aber "Ich könnte ja mal schauen, was die Karre so treibt" - > Und zack, ist die App nach ca 0,1 Sekunden bereit für alle Schandtaten.


    Modus 2: Man ist unterwegs, es ist bullenheiß/saukalt/sonstwas und man möchte die Kiste unbedingt vorklimatisieren oder man will die Ladegrenze ändern, zusperren etc. - > Und.... tja.... die App lädt... und lädt... und wirft dann eine Fehlermeldung aus.


    Gelegentlich, bei guter Laune und nach (mehrmals) Cache löschen und Neustart lässt sie sich dann doch herab und fällt versehentlich in Modus 1. Dann heißt es, schnell alles einzustellen was man einstellen wollte, denn wer weiß, ob es eine zweite Chance gibt. =O


    P.S.:

    Wichtig : Wenn man mit Freunden unterwegs ist und irgendetwas mit der App steuern möchte, muss dies still und heimlich geschehen. Sobald das nämlich jemand mitbekommt, besteht keine Chance mehr, dass die App aus dem Modus 2 heraus kommt. Insbesondere zusehende Fahrer eines einigermaßen neuen (also max 15 Jahre alten) BMW könnten dann durch einen Lachanfall von ihrem Ableben Gebrauch machen.

    So, gestern hatte ich mal Zeit und Gelegenheit einen - wenn auch nur kurzen - DC-Ladetest bei noch halbvollem Akku zu machen :

    ALDI 150-kW-Lader, 15 Grad Außentemperatur, nach einer 30km-Autobahnfahrt mit max 130 km/h

    Ladestand bei Start 49%, Ladeleistung sofort 72 kw , und die hielt auch bis 55% (dann musste ich diesen reinen Neugier-Test leider aus Gründen des Geizes abbrechen, weil ich heute eh beim noch billigeren ALDI-AC vollladen kann)

    Akku-Vorheizen habe ich vorher NICHT gemacht, weil die Ladesäule sehr spontan und auch ohne Navi-Planung angefahren wurde. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie sich das MJ25 in so einer Situation verhält.

    To be continued....

    Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte beobachtet, wie mein Auto beim Händler angekommen ist.

    Entweder ich bin jetzt verrückt geworden, oder ich habe prophetische Träume.


    Mein Händler hat angerufen. Der Wagen ist tatsächlich heute angekommen. 😳

    .. Und außerdem sollst Du jetzt endlich Dein Feldbett von seinem Hof wegräumen und zukünftig wieder zu Hause schlafen 8o

    Die Kombination aus der "View"-Taste und den Pfeil-Tasten ist vermutlich einerseits dazu gedacht, das Lenkrad voll zu bekommen und andererseits den Fahrer möglichst lange vom Verkehr abzulenken, damit sich TravelAssist lohnt. :rolleyes:

    Ein Lüftungsgitter ist ein Lüftungsgitter und keine Handyhalterung. Mal ganz abgesehen von der für ein Handy ungünstigen Position der Lüftungsgitter beim Born sind die billigen Plastiklamellen ganz sicher nicht dafür ausgelegt ein Smartphone mittlerer Größe dauerhaft unbeschadet zu überleben. 😛

    Da habe ich zwar bei den letzten 4 oder 5 Autos keine negativen Erfahrungen gemacht, aber ich werde schon sehen, ob die Lüftungsgitter des Born das nicht verkraften - falls ich es dauerhaft nutze. (Aka "try and ärger"-Verfahren 😜)