Beiträge von Blueskin

Die App ist ohne Fahrzeug aber auch witzlos. Der Funktionsumfang ist echt beschränkt. Man kann sehen ob das Fahrzeug abgeschlossen ist (per App öffnen/schließen geht NICHT), Klimaanlage starten, KM Stand sehen, Akkustand und ein Ziel ans Navi senden.

Wobei auch das mit der Datenverbindung immer etwas an Glücksspiel erinnert.

Aber mittlerweile dient die My Cupra-App doch auch als Lade-App?🤔 Oder habe ich da etwas falsch verstanden? (Die Preise in Deutschland sind unterirdisch, aber für AC in Frankreich erstaunlich okay. Und sie hat eine breite Akzeptanz - so zur Not, wenn nix anderes geht)

Außerdem soll ja mit SW 5.x in Verbindung mit der neuesten App-Version auch das Öffnen und Schließen funktionieren. 🤔 (Was mich persönlich aber schon bei meinem Ford Puma nicht interessiert - der das seit 4 Jahren problemlos kann - und auch beim Born nicht interessieren wird)

Mir ginge es aber vorrangig um Vorklimatisieren/Vorheizen.

P. S. : Aber Du hast natürlich Recht : Ohne Fahrzeug ist das witzlos :)

Bekommt man die VIN iwann vorher oder erst mit übergabe des Autos?

Ich hätte mir die schon geben lassen oder abfotografieren können (hab ja schon in meinem drin gesessen), aber hatte es da gar nicht auf dem Schirm.

Allerdings ist es wohl auch so, dass man im Auto etwas bestätigen muss und dass der Verkäufer das Übergabe-Datum im System eingetragen haben muss - wenn ich das richtig behalten habe.

Vorher kann man mit der VIN eh nichts anfangen. (Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder Heiopei, der sich die an der Frontscheibe sichtbare VIN Deines Autos angreift, per App Zugriff aufs Auto bekäme! )

Ich stand gestern noch ca 1 Stunde mit meinem Ford Puma (Benziner) in einem innerstädtischen Stau und hatte mir da sehr gewünscht, dass ich schon meinen Born hätte.

Denn mit dem Verbrenner ist es bei solchen Temperaturen (31Grad) zumindest für mich immer so ein Spagat, ob ich im Auto vor Hitze eingehe oder mit laufendem Motor die Umwelt und die hinter mir stehenden Autos unnötig verpeste, um die Klimaanlage laufen zu lassen. Im Winter das gleiche Spiel mit Heizung.

Das Leerlaufen des Tankes ist da für mich nur ein untergeordnetes Übel.

OMG, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt bezüglich Zulassung, werde ich nächsten Dienstag/Mittwoch meinen Born bekommen und die wichtigste Frage ist noch ungelöst :

Das Aktivierungswort der Sprachsteuerung!! =O

Dieses kann nämlich bei SW 5.0 individuell erstellt werden, wie ich gerade beim Auswendiglernen der Bedienungsanleitung erfahren habe. 😁😁😁

- Etwas Unflätiges würde ich mir lieber aufheben, bis der Born oder seine Software so unzuverlässig sind wie die Vorgängerversionen ("Hey Sch... Karre!") 😜

- Vielleicht etwas aus dem Hause "einen auf dicke Hose machen"? So etwas wie "Hey Mercedes!"😁 oder noch besser "Hey Bugatti!" 💲💲😎 Ooooder aber, Zwickau-gerecht "Go Trabbi go"

- "Schatzi" könnte möglicherweise zu meinem unnatürlichen vorzeitigen Ableben führen, wenn "ihr wisst schon wer" das mitbekommt 🤔

- Als fast beinahe echter Trekkie würde sich "Computer!" anbieten - ich warte schon seit meiner Kindheit darauf, dass die Enterprise Realität wird. Aber das Wort selbst ist eigentlich öde - und kontraproduktiv, wenn man sich mit der Beifahrerin oder im Telefonat gerade über Computer unterhält. :S Hmmm "Lebe lang und in Frieden!"... vielleicht ein WENIG zu theatralisch

- Oh, "Expelliarmus" oder ein anderer Harry-Potter-Zauberspruch!... Das könnte aber übel ins Auge gehen, wenn man den falschen erwischt. Schwupp, löst sich die Karre in nichts auf.

- "Eiskaltes Händchen!" (schalte die Lenkradheizung ein😅) oder "Mortisha!"

- Oder vielleicht "Mimimimi!"? Aber es ist ja keine SW 3.x mehr😁 *duck und weg*

Ich fürchte, das frei konfigurierbare Aktivierungswort ist keine gute Idee für jemanden mit skuriller Phantasie und viel Freizeit. Das wird ein laaanges Wochenende! :D

Hmmmm wenn es tatsächlich Softwareprobleme gäbe dürfte aktuell und in den letzten Wochen ja gar keiner ausgeliefert werden, was nicht der Fall ist. Das halte ich für ne Ente... Sieht eher so aus, als wenn die Bestellungen mit der erzwungenen Farbänderungen tatsächlich wie eine neue Bestellung gehandhabt wurden und wieder ans Ende der Warteschlange gewandert sind.

Das nehme ich auch an, dass die Sache mit der Software eine Ausrede ist. (Vielleicht um einen eigenen Fehler zu vertuschen) Denn das hätten dann ja auch andere zu hören bekommen. Und auch im MeinID-Forum ist davon kein Wort zu lesen.

Die Varianten in Vapor Grey sind ja en Masse geliefert worden. Mein Fahrzeug (in Vapor Grey) z. B. habe ich wie marie911 am 23.04. bestellt und es steht bereits seit Ende vorletzte Woche beim Händler.