Beiträge von Blueskin

    Die Kommunikation direkt mit Cupra gestaltet sich holprig. Mit dem Autohaus habe ich guten Kontakt, aber die müssen mit allem auf Entscheidungen von Cupra warten...

    Da sehe ich aber kein Verbesserungs-Potential durch die Kehrtwende zum Händler-Modell.

    Ob Cupra jetzt die Werkstatt eines "Händlers" oder eines "Agenten" am langen Arm verhungern lässt, kommt am Ende aufs Gleiche raus.

    Das Modell bewirkt m. E. lediglich andere Abläufe (und ggf. andere "Hauspreise" im Verkauf.

    Man hat zwar zukünftig den Anspruch auf Gewährleistung (nicht Garantie!) und ggf. Rücktritt (früher: Wandlung) gegen den Händler und nicht mehr gegen Cupra selbst. Das kann aber zum Bumerang werden, wenn man bei einem Händler kauft, der weit weg ist.

    Wie kommt man denn aktuell auf 19,5 kwh Verbrauch ?

    Ich kann das natürlich nicht für johho beantworten, sondern nur für mich :

    Mein Fahrprofil sieht sehr oft so aus, dass ich 10-20 km fahre, das Auto dann wieder eine Zeitlang steht, danach eine weitere Kurzstrecke mit anschließendem Abstellen usw.

    Daneben längere Strecken mit sehr viel Autobahn.

    Nur sehr selten kommen -zig Kilometer Landstraßen-Gedudel am Stück vor. Zudem ist meine Gegend recht hügelig.


    Und da ich ausschließlich öffentlich lade (aber nicht über Nacht, sondern nur unterwegs) kommt bei mir der Strom für Heizen und Klimatisierung immer direkt aus dem Akku.

    Zudem hat bei mir im Winter sehr oft das Vorheizen per App nicht funktioniert. Die Anzeige "muss" also gezwungenermaßen den echten Heizungsverbrauch ab Start mitrechnen und liegt dann auch tatsächlich nur unwesentlich unter dem, was die Rechnungen der Ladesäulen bezüglich des Verbrauchs offenbaren: Je nach konkretem Wetter im Winter 23-25 kWh/100 km und aktuell 18-20 kWh. (Einen ganzen "richtigen" Sommer hat mein Born ja noch nicht auf dem Buckel.)


    Das ist schon eine ganz andere Hausnummer, als wenn jemand (fast) ausschließlich an der heimischen Steckdose/Wallbox lädt und dabei aus dem Netz satt vorklimatisiert. Da zeigt die liebe Verbrauchsanzeige im Auto ganz tolle Werte und der eigentliche Verbrauch wird in der Wallbox "versteckt" bzw. "unter den Tisch gekehrt".


    Wenn ich dagegen doch mal vorheize/vorklimatisiere (sofern die App nicht gerade dann versagt), wird zwar auch in der Anzeige ein niedrigerer Verbrauch angezeigt als wenn ich nicht vorheize - aber der dafür verbrauchte Strom fehlt natürlich trotzdem fürs Fahren und führt zu einer niedrigeren tatsächlichen Reichweite.

    Hallo zusammen.


    Letztes Jahr hatte ich bei den aktuellen Temperaturen i.d.R. bei 100% eine Reichweite von ca 370km angezeigt bekommen. Geschafft hat er die zwar nie, aber angezeigt wurde es nach dem laden.

    Mittlerweile bekomme ich bei 100% nur noch 300km angezeigt.

    Woran kann das liegen?


    Mein Durchschnittsverbrauch (egal ob ab start oder ab laden) hat sich aber die letzten Wochen nicht wirklich verändert, und ich empfinde diesen Reichweitenverlust in der Anzeige schon ein paar Wochen....

    Der Durchschnittsverbrauch über die 41.000km liegt bei 19,2KHW/100km.

    Naja, 58 kWh Akku ergibt bei 19,2 kWh/100km ziemlich genau diese 300 km Reichweite.

    Anscheinend hat sich Dein Born irgendwann einmal von der ursprünglich im Werk eingepflanzten Traum-Vorstellung verabschiedet, er würde mit 15-16 kWh/100 km bewegt.

    Meiner hängt diesem Irrglauben immer noch an und es ist nervig, wenn dann alle 60 gefahrene Km die Restreichweite um 80 km abgenommen hat :rolleyes:

    Gibt es eigentlich außer diesen "Farbenspielereien" auch irgendwelche Verbesserungen in der Version 2.7.0?

    Wenn ich das richtig sehe, kann die ja nichts besser oder mehr als die 2.6.0. Oder habe ich da etwas übersehen? :/ 8)

    Schaue ich mir an, auch wenn ich mir eigentlich nicht - für EINE Reise - noch eine weitere App/Abrechner zulegen wollte.

    Nochmal danke für die entsprechenden Hinweise!🙏

    Ich habe mir die Elli-Tarife jetzt mal angeschaut.

    Aber mir persönlich ist es das bei allem "Nerdismus" meinerseits aktuell den zusätzlichen Aufwand für die eine Fahrt nicht wert und vor allem habe ich keinen Bock auf den Sch... mit den variablen Preisen abseits von IONITY, wo ich dann jedesmal an jeder einzelnen Säule vorher in der App schauen müsste, was es kostet.... Okay, ich MÜSSTE nicht, aber ich WÜRDE 🙄

    Es sei denn, ich wähle den "Premium" Tarif.

    Mit der aktuellen Cupra-Charging-Karte "Pure" habe ich nicht nur bei IONITY sondern auch abseits davon feste (wenn auch nicht wirklich günstige) Preise und das ist mir - vor allem im Urlaub - dann doch wichtiger als die mögliche Ersparnis.


    Aber nun von meinem Einzelfall weg wieder zurück zu den neuen Elli-Tarifen generell :

    Dass ich die variablen Preise abseits von IONITY in den Tarifen "Base", "Ionity Boost" und "Ionity Ultra" nicht gut finde, habe ich ja bereits geschrieben. Aber einen schlechten Scherz finde ich darüber hinaus, dass im teuersten Tarif "Premium" zwar Festpreise für AC/DC gelten, der IONITY - Preis jedoch wiederum teurer ist als im günstigeren "Ultra". Wer denkt sich denn so etwas aus?? :rolleyes:

    Musst Du nicht unbedingt drauf warten. Könntest doch die Elli App installieren und dort deinen Tarif buchen und dir noch eine Elli Ladekarte bestellen.

    Schaue ich mir an, auch wenn ich mir eigentlich nicht - für EINE Reise - noch eine weitere App/Abrechner zulegen wollte.