Beiträge von Blueskin

    Naja, unabhängig von aktuellen Margen beim kWh Verkauf sollten die Unternehmen nochmals in sich gehen und überlegen wieviele potentielle Kunden sich aufgrund des aktuellen Preisgefüges und der Tatsache, dass man aufgrund der Menge an Anbietern und Tarifen den Überblick verliert, nicht jetzt schon in die Emobilität wechseln.


    Aber wahrscheinlich ist man sich seiner Sache sicher, die Kunden werden schon gezwungenermaßen kommen, die Zeit spielt für uns („Verbrennerverbot“).


    Daran kann man mMn gut erkennen, dass politische Eingriffe in das Marktgeschehen oftmals zu negativen Konsequenzen führen können.

    Momentan ist es gerade so, dass die Mineralöl-Konzerne zeigen, wie man es macht, dass Autofahrer sich bitteschön KEIN Elektroauto kaufen, sondern lieber wieder einen Benziner.


    Bei mir in der Umgebung (Saarland) muss man sich derzeit sehr ungeschickt verhalten, um überhaupt 1,70€ zu zahlen ; "nebenan" in Luxemburg ist der Preis kürzlich nochmals auf für alle Tankstellen einheitliche 1,56 € gesenkt worden. (jeweils bezogen auf E10)


    Irgendwie greifen dann die prognostizierten Horrorszenarien von Spritpreisen weit jenseits der 2 € nicht so recht.


    Das ist quasi das verbesserte Prinzip Rockefeller-Prinzip : Der soll damals Öllampen extrem günstig verkauft haben, um sein Öl an den Mann bringen zu können. (Das kennt man heute noch bei Tintenstrahldruckern).

    Die Mineralöl-Konzernen verkaufen günstigen Sprit, damit sich die Verbraucher weiterhin Verbrenner kaufen, die dann viele Jahre lang Sprit benötigen. Eigentlich sehr clever.


    Im Gegensatz dazu kennen die Preise für öffentliches Laden (vor allem im Roaming und ohne Anbieter-spezifische Apps oder Abos) nur einen Weg: nach oben.


    Die Ladestrom-Anbieter scheinen eher zu denken: "Wir müssen jetzt ordentlich zulangen, bevor dieser Elektroauto-Hype vorbei ist." Anscheinend glaubt man dort weder an das Durchsetzen der Elektromobilität (jenseits des Nutzens innerhalb der Reichweite der heimischen Wallbox), noch daran, dass durch niedrige Ladpreise diesbezüglich eine langfristige Wirkung erzielt werden kann. Die Investitionen müssen nun anscheinend sehr schnell amortisiert werden, bevor der "Spuk" vorbei ist.


    So zumindest mein persönlicher Eindruck!

    Die Sache hat aber 2 Seiten:

    Ja, das Elektroauto hält den Einsatz der Klimaanlage bei vollem Akku länger durch als ein Verbrenner, weil ja kein Motor laufen muss.

    Aaaaber: wenn der Akku schon ziemlich leer ist, sieht das anders aus!

    Und jetzt mal überlegen, wie oft ich auf einer längeren Reise mit dem BEV mit ziemlich leerem Akku von einem Stau "erwischt" werden kann und wie oft beim Verbrenner. Zumal man mit dem Verbrenner auf längeren Reisen mit Stau-Potential meist zusehen kann, dass der Tank gar nicht erst so leer wird, dass es überhaupt kritisch werden könnte. Zur Erinnerung: Beim Verbrenner ist es ja fast kein Mehraufwand, bei einer Pause auch den noch halbvollen (oder halbleeren :/) Tank sehr schnell wieder voll zu machen. (So zumindest mache ich das immer; insbesondere bei Sommer-Reisen in den Süden ). Beim Elektroauto ist es dagegen sehr ineffizient, bei 40-50% nachzuladen, zumal man auch dann nur bis ca 80% laden sollte. Da käme man aus der Laderei echt nicht mehr raus.


    Insofern kann man meines Erachtens nicht sagen, dass die Situation mit dem Elektroauto GENERELL problemloser wäre.

    fh1902 : Danke für diesen Bericht, den ich so richtig schön "geradeaus" finde! Nix beschönigend, kein Bashing; einfach nur eine klare Schilderung. 👍👍👍

    Ich habe lediglich eine Anmerkung :

    Dass automatisch rekuperiert und gebremst wird, wenn ich auf den Vordermann "auffahre", finde ich meist noch hilfreich.... Dass hingegen obwohl ich weder ACC noch irgendwas anderes adaptives oder gar prediktives habe automatisch gebremst wird, um das hinterlegte Tempolimit einzuhalten, ist in vielleicht nem Viertel der Fälle hilfreich.

    Das liest sich für mich aber so, als hättest Du sehr wohl ACC-Tempomat und diesen sogar "mit allem" (also sogar mit Anpassung der Geschwindigkeit an Tempolimit) aktiviert.

    Meine persönliche Meinung :

    - Abholung in WOB: Ich müsste schon grundsätzlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, mein Auto in WOB oder sonstwo selbst abzuholen, wenn es dafür als Gegenleistung für meinen Aufwand nicht einen satten Nachlass auf die "Überführungskosten" gibt. (ab 50% Nachlass würde ich mit mir reden lassen) . Und im speziellen bei VW/Cupra aktuell: Bei der derzeitigen Problematik mit der Erstellung/Versand der Zulassungsbescheinigung II (aka Fahrzeugbrief) und den Zulassungsstellen hat man viel Spaß, wenn der vereinbarte Abholtermin in Wolfsburg deshab platzt und der nächste freie Termin erst 3-4 Wochen später ist.

    - Paket "Wartung+Verschleiß" : Was das Paket Dich während der gesamten Leasingdauer kostet, WEISST Du heute. Was Dich in xx Monaten die Inspektion kostet, kann man Dir heute nur VORAUSSICHTLICH sagen. Von den Verschleißteilen ganz abgesehen. Du WEISST weder, ob bzw. was kaputt geht, noch was es kostet. Für mich war bei allen bisherigen Fahrzeugen (und nun auch am Born) aber das Wichtigste am Paket "Wartung+Verschleiß" : Es gibt keine Diskussion, was nun noch unter Garantie fällt und was lediglich als Verschleiß eingestuft wird. Die Werkstatt soll einfach machen, es wird über einen der beiden Punkte bezahlt. Dass es beim Paket auch noch einen Mobilitätsersatz gibt, ist nur noch die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.

    Man fühlt sich zwischen Alb und Bodensee zwar noch nicht ganz wie in Burkina Faso ^^ ,

    Für das volle Feeling müsstest Du unser schönes Saarland bereisen. 8o

    Zudem kannst Du hier dem Schauspiel beiwohnen, wie die Eingeborenen sofort Bürgerinitiativen gegen Windkrafträder, Batteriefabriken und Wasserstoff-Pipelines gründen, aber die Sprengung eines stillgelegten Kohlekraftwerkes betrauern. ( "das wäre doch bestimmt noch zu nutzen gewesen")

    Aber zumindest gibt es hier ARAL Tankstellen - nur eben meist ohne Ladesäulen.

    Andererseits : Wenn man eh im ADAC ist, kann man diesen kleinen Preisvorteil bei ARAL ja mitnehmen (ansonsten den ARALpulse-Tarif ohne Grundgebühr) und bei allen anderen Anbietern den ADACARAL (😉) ignorieren.


    Zur Klarstellung : ich will da nichts beschönigen, die Roaming-Abzockpreise sind einfach ganz großer Mist und das Ladekarten-Sammeln (für jeden Anbieter andere Ladekarten/Apps) kann wirklich nicht die Lösung sein. Und schon gar nicht mit Grundgebühren!