Beiträge von Blueskin

    Das kommt daher, dass bei VW/Cupra und anderen Herstellern (vor allem mit Agentur-Modell) kein prozentualer Nachlass über den gesamten Kaufpreis gegeben wird, sondern eine fester €-Betrag. (Der wird dann "Umweltbonus" oder ähnlich genannt.)

    Dieser wird beim Leasing quasi wie eine Sonderzahlung einkalkuliert und reduziert die monatliche Rate überproportional.

    Allerdings ist der Betrag mit dem Grundmodell "verbraten" und wirkt sich daher auf weitere Ausstattung nicht mehr aus.

    Bei einigen Herstellern ist es sogar noch schlimmer und manche Sonderausstattungen werden als Vollamortisation eingerechnet, d.h. ohne Restwert-Kalkulation. Das treibt die Rate dann richtig in die Wolken.

    Ist halt auch wieder so ein Angebot, gemacht für den "Ich lade eigentlich immer zu Hause an der Wallbox, will aber auf der EINEN Urlaubsreise im Jahr auch nicht mehr bezahlen als vorher mit dem Verbrenner" - Kunden.

    Oder auch für dauerhafte Autobahnkilometer-Fresser.


    Was ich für diese Anwender aber - neben der Möglichkeit von Plug&Charge und einer physischen Karte - auch als einen Vorteil gegenüber Ionity-Passport sehe, ist die große Abdeckung. Hier könnte man zur Not, wenn man aufs Geld schauen möchte, an "Fremdstationen" zum Abzock-Preis nur soviel nachladen, dass es wieder zum nächsten ionity-standort reicht. Man würde also auch ohne andere Ladekarte zumindest nicht "stranden".


    Sobald man jedoch öfter, aber nicht unbedingt regelmäßig außerhalb der Reichweite unterwegs ist, müsste man entweder das Rein-raus-Spiel dauernd spielen oder man lässt das 5,99-Abo laufen und "verschenkt" das Geld in Monaten ohne Nutzung. :( (Das ist halt das grundsätzliche Problem der Abo-Tarife)

    So nu aber - hat endlich mal einer ein MJ 25, der ein MJ 24 bestellt hat und teilt Infos und Fotos. Das würde so viele Spekulationen beenden :D

    Nicht unbedingt!

    Denn noch kann meines Erachtens niemand vollständig ausschließen, dass bei einer Bestellung eines "MJ24.2" auch in den kommenden Tagen/Wochen genau das ausgeliefert wird.

    Z.B. wenn das Fahrzeug noch vor KW25 produziert wurde und noch bis zur Auslieferung im Auslieferungslager, beim Transporteur oder beim Händler "herumsteht".

    Dass da andere zwischenzeitlich schon ein MJ25 erhalten haben, gibt keine 100% Gewissheit.

    Zumal ja anscheinend gewürfelt wird, ob und welche Emails man von Cupra zum Stand der Dinge erhält ("Welcome to the tribe" etc.)

    Im "MeinID" - Forum hat bisher auch noch niemand von der Auslieferung eines MJ25-ID3 geschrieben (wenn ich da nichts überlesen habe) Auch aktuell werden da noch MJ24 ausgeliefert,obwohl die Produktion seit KW25 umgestellt ist.

    Als weiss niemand wollte war das die kostenlose Farbe. Wo alle dann weiss wollten wurde es das mausgrau. Alles Marketing, das man eine aufpreispflichtige Farbe bestellt. Demnächst wird es Babydurchfallbraun.

    Kurz gesagt : Wenn die aufpreisfreie Farbe zu gut ankommt bei den Kunden, hat der Hersteller einen Fehler gemacht und muss korrigieren, damit wieder Geld für aufpreispflichtige Farbe fließt.


    Oder glaubt jemand, dass die verschiedenen Farben tatsächlich unterschiedlich große Kosten für den Hersteller verursachen? Lackiert werden muss die Karre sowieso und das ist im Fahrzeug eingepreist.

    (Heutzutage hat ja auch Nicht-Metallic-Lack i.d.R. einen Klarlack-Überzug)

    Der Aufpreis richtet sich vor allem nach der voraussichtlichen Begehrlichkeit bei den Kunden.

    Zwecks Farbe:

    ....

    Und dass man das Grau so oft sieht liegt eher nicht daran, dass das alle so schön finden. Das wird einfach ne Preisfrage sein, gerade beim Leasing sind die Aufpreise oft recht hoch, dass Leute einfach drauf verzichten sich ihre bevorzugte Farbe zu konfigurieren.

    Ja, das stimmt mittlerweile.

    "Früher" war das beim Leasing nicht so wild, da wurde bei den meisten Herstellern der prozentuale Rabatt durchgängig gegeben. Oder sogar - z.B. bei BMW - die Wahl der Standardfarbe mit einem etwas schlechteren Leasingfaktor belegt.

    Mittlerweile gibt es bei vielen Herstellern - insbesondere im Agentur-Modell intern einen festen Betrag als Nachlass. Der ist mit der Basis-Version quasi "verbraten" und alle weiteren Optionen - also auch die Farbe - werden der Berechnung ohne Nachlass zugrunde gelegt und treiben die Leasingrate überproportional in die Höhe.

    Vapor bleibt Vapor und wird nicht automatisch auf Silber umgestellt. Die Farbe ist ja nach wie vor im Programm, anders als Quasar. Das Du sie noch kostenlos bekommen hast, während Neubesteller jetzt Aufpreis zahlen müssen kannst Du als Geschenk von Cupra nehmen. Ebenso wie die Verbesserungen im MJ25 :)

    Genau das hat mir vorgestern mein Verkäufer ebenfalls gesagt.

    Ich war wegen etwas anderem dort und der Verkäufer hat mir "meine" Konfiguration auf dem Bildschirm seines Computers gezeigt.

    Da steht jetzt immer noch Vapor Grey (wie vorher auch) , aber Sennheiser (statt Beats), 60 kWh (statt 58), 170 kW (statt der bestellten 150kW)

    Er meint(!) dass sich daran auch nichts mehr ändern wird bis zur geplanten Auslieferung im September.

    Allerdings hat er auch keinen Einfluss darauf, sollte "von oben" doch noch etwas anderes verfügt werden.

    (Ich habe da so meine Erfahrungen mit Peugeot, Honda und Ford, was das Ändern von Farbe und/oder Innenausstattung zwischen Bestellung und Auslieferung angeht. Dazu o.t.: Beim Peugeot 207cc war von einem Tag auf den anderen eine spezielle Lackierung nicht mehr lieferbar. Denn dieser "eine Tag auf den anderen" war der 11.03.2011. Der Tag, an dem der Tsunami über Fukushima hinwegrollte und dabei unter anderem die einzige Fabrik weltweit wegschwemmte, in der das entsprechende Farbpigment hergestellt wurde. Und ja: Das war ganz sicher eines der allerkleinsten Problemchen bei dieser Katastrophe)

    Ich gehe für mein Geld arbeiten, bestelle Sachen weil das auf der Ausstattungsliste steht, dann soll es auch funktionieren, egal wie wichtig oder nicht wichtig es ist.

    Sehe ich auch so!

    Auf die Gefahr, mich zu wiederholen :

    Beim Kauf wurde der Hersteller ja auch mit zu 100% verwendbarem Geld bezahlt und es sind nicht ein paar Hunderter oder Tausender Monopoly-Geld dabei - mit der Begründung, dass ja der größte Teil des Geldes schließlich echt sei und somit alles nicht so wild.