Beiträge von Blueskin

    Hat jemand aktuelle Tipps für Tarife ohne vollends ünerzogene AC Preise?😬

    Nee, leider nicht. :(

    Immer wenn ich denke, ich habe einen Anbieter gefunden (z. B. mittels ChargePrice-App) sind die günstigen nicht für jedermann buchbar (z. B. regional begrenzt) oder roamen nur mit EINEM der Ladesäulen-Betreiber im Umfeld günstig, aber mit den anderen extrem teuer bzw. gar nicht (was eine Grundgebühr sinnlos macht), oder oder oder... :rolleyes:


    Und immer, wenn wieder von einem Anbieter "Neue Konditionen" angekündigt werden, heißt es :

    "The only way is up, baby" :cursing:

    Zum "Standard" -Tarif (für Nicht-Haushaltsstromkunden) von Lichtblick gibt es auch neue Konditionen:
    Im MeinID-Forum hat gerade jemand die neuen kWh-Preise für diesen (nun "E-Auto unterwegs Ladetarif S" genannten) Tarif ab 01.08.2024 gepostet:
    AC: 59ct statt bisher 55ct, aber Blockiergebühr erst ab 6 statt 4 Stunden, maximiert auf 15€
    DC: weiterhin 75ct, Blockiergebühr weiterhin ab 1 Stunde, maximiert auf 15€


    Dort wird auch spekuliert, dass dann ggf. noch Ladetarife "M" und "L" mit Grundgebühr nachgeschoben werden.
    Wenn diese kostenpflichtigen Abos dann so gestaltet wären, dass der kWh-Preis nicht nur an den eigenen Ladepunkten kräftig gesenkt wird, sondern - anders als bei anderen Anbietern - auch im Roaming, wäre das m. E. schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Quasi ein LICHTBLICK 8o

    Aber daran glaube ich eher nicht X/

    Bei mir bleibt sich CUPRA in Sachen Mail treu:

    Ich habe weder kurz nach Bestellung eine Mail von CUPRA erhalten noch danach.

    Also nicht mal "Welcome to the Tribe", geschweige denn etwas anderes.

    Bestimmt gibt es mich dort gar nicht... oder meine Email-Adresse wurde fehlerhaft registriert und jemand anderes wundert sich, dass er seit April zu einem "Tribe" gehört und schon vor 3 Wochen ein sogenanntes "Born" hätte abholen sollen :P


    Ich werde demnächst mal bei meinem Verkäufer nachfragen, ob das bedenklich ist. :/

    Aber es sind ja noch etwas über 2 Monate bis zur geplanten Auslieferung. Also kein Stress.

    Aber eine Überdachung, ordentliches Licht, Toiletten und Sauberkeit kosten schon etwas - das muss der Ladeparkbetreiber irgendwie reinholen (können). Ich würde dann gelegentlich schon einen kleinen Aufpreis für den Komfort zahlen.

    ......

    Das muss ganz nach der neuen EU-Regelung auch ad-hoc zu nahezu den selben Konditionen gehen. Aufpreis maximal die Zusatzkosten der Kartenzahlung (statt Lastschrift über Kundenkonto). Da reden wir aber über höchstens 5 Cent pro kWh und nicht 50% Aufpreis.

    So sehe ich das auch. Wenn der Spritpreise von 1,70 oder 1,85 auf knapp über 2€ steigt (also um 10-20%) ist das ein Politikum und es wird über Maßnahmen diskutiert.

    Aber bei Ladestrom darf ruhig mal 100-200% Aufschlag im Vergleich zu Haushaltsstrom genommen werden, weil man ja sonst angeblich keinen Ausbau des Ladenetzes betreiben kann.

    Vorne rein aus Interesse demontiert (Löcher werden zu gestöpselt).


    Hat irgendwie was😊

    Ich finde, dass dadurch (zumindest auf dem Foto) die Vorderräder optisch größer wirken als die Hinterräder. Das macht optisch m. E. einen undynamischen "Hänge-Hintern", quasi das Gegenteil von "Keilform".

    Kann aber natürlich auch täuschen; Ansichten auf Fotos sind ja so eine Sache.

    Du könntest dir für Ladepausen eine einstellung speichern um dich etwas hinzulegen ;) Aber ansonsten hast du mMn recht, ja.

    Off topic: Wenn ich alleine auf Reisen bin, mache ich (auch schon im Benziner) gerne solche kleinen Entspannungs-Nickerchen. Aber die mache ich einfach auf dem Beifahrersitz, da dort mangels Lenksäule und Pedalen mehr "Freiraum" ist. Je nach Reisedauer stelle ich gleich zu Beginn den Beifahrersitz entsprechend ein und lasse ihn auch so.

    Der Anruf bei der Mobilitäts-Hotline ist m. E. sogar aus zwei Gründen der richtigere Weg als "Probier doch mal selbst....":

    1. Es kann vom Hersteller nicht dem Fahrzeugbesitzer der schwarze Peter für einen Defekt aufgrund (angeblich) falscher Maßnahmen zugeschoben werden.

    2. Im Gegensatz zu "Do it yourself" kostet das Einschalten des Mobilitätsservices den Hersteller Geld und wird dort auch statistisch erfasst. Andernfalls erfährt der Hersteller ja entweder gar nichts von den Problemen oder denkt (überspitzt ausgedrückt) : "Warum sollen wir da Zeit und Geld für die Behebung der Fehlerursache investieren, wenn die Deppen die dadurch entsehenden Probleme auf ihre eigenen Kosten selbst lösen?"


    Dagegen spricht m. E. bloß, dass es bei "Do it yourself" eben schneller geht - wenn es funktioniert.

    Schon krass: Da bastelt die EU mal wieder eine Bevormundungs-Regelung (natürlich nuuuur zum Schutz der dummen Autofahrer, die ja von alleine nicht merken, wenn sie schneller fahren als erlaubt ;)) und in allen möglichen Auto-Foren ist es Thema, wie man diesen Sch.... am schnellsten deaktivieren kann.

    Da sieht man wieder, wie abgehoben diese "Regulatoren" in Brüssel sind.


    P.S.: Aber ich merke gerade, dass das hier ziemlich o.t. ist, da es ja nicht nur den VZ betrifft.

    Bei meiner Konfiguration wäre der Listenpreis jetzt ca 3.000 € höher als bei meiner Bestellung im April.

    Davon würden allerdings ca 1.000€ auf die Farbe entfallen, da ich das Silber schon in der Realität gesehen habe und mir dieser Farbton am Cupra so wenig gefällt, dass ich den Mehrpreis fürs Regenwolkengrau in Kauf nehmen würde.

    Aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache.