Beiträge von Blueskin

    Ok d.h. wenn ich das Auto sagen wir mal kommende Woche bestellen würde, dann wäre das definitiv Mj25? Bin noch nicht soooo tief in die Materie eingestiegen ;)

    "Definitiv" sollte Dir das der Verkäufer sagen :)


    Ok und 30 Minuten später kam der Anruf, das Quasar tatsächlich nicht mehr bestellbar ist.

    Das spricht aber schon sehr dafür, dass es ein MJ25 wird... und dass sich Dein Verkäufer ja vorher so richtig gut informiert hat 8o

    Na da bin ich ja mal gespannt...habe am Montag eine Leasinganfrage gestellt und den Verkäufer extra nochmal wegen Quasar Grey angesprochen, da ich gesehen habe, dass die Farbe nicht mehr im Online Konfigurator verfügbar ist. Er hat mir dann bestätigt den Wagen in der Farbe bestellen zu können, jetzt warte ich aktuell auf die Bestellunterlagen. Dann richte ich mich geistig wohl schonmal drauf ein doch auf Vapor Grey umswitchen zu müssen... :(

    Im Online-Konfigurator ist das MJ25 noch gar nicht hinterlegt, sondern noch MJ24.

    (Sorry fürs Rumpfuschen und Kommentieren in Deinem Text, aber ich habe immer noch nicht gecheckt, wie man Zitate zerschnippeln kann)

    Also ich sehe da einen gewissen Zusammenhang zwischen den von Dir genannten Punkten. :D


    In meiner unermesslichen Arroganz bilde ich mir ein, dass man zögerlichen Umsteigewilligen die Aufladerei gar nicht einfach und günstig genug machen kann, denn das ist nach dem Anschaffungspreis und Reichweite der häufigste Ablehnungsgrund.


    Man lese nur die vielen Kommentare zu Tesla-Autos und deren Unzulänglichkeiten, die dann aber am Ende so oft (sinngemäß) positiv relativiert werden mit "... wenn bloß nicht das Aufladen so einfach und günstig wäre. Dazu gibt es einfach keine Alternative. "


    Da bezweifle ich doch stark, dass so etwas bei VW nichts bringen würde.


    Für uns war wirklich das öffentliche "Ladechaos" der Punkt, der mit Abstand am allermeisten die Entscheidung (fast) noch in Richtung Verbrenner gedrückt hätte.

    Wieviel sind denn alle anderen? 10%, 20%? Sowas macht nur Sinn wenn der VW Konzern dadurch Vorteile in Form von höheren Verkaufszahlen hätte oder am Strom mitverdient. Das werden sie sich schon überlegt haben. Würdest Du Deine Kaufentscheidung für einen Born von einem Ladetarif abhängig machen?

    "Alle anderen" sind einmal alle diejenigen, die nicht zu Hause laden können und den (dann ja 100% öffentlichen) Ladestrom nicht vom Arbeitgeber bezahlt bekommen.

    Und dann gehören zu "alle anderen" beispielsweise auch die Unternehmen, die den öffentlichen Ladestrom (beim Verbrenner den Sprit) bezahlen, den ihre Dienstwagen-fahrenden Angestellten - oft recht hirnlos - verballern.

    Ich bin z. B. eine solche Firma (in Personalunion) und habe bei der Entscheidung zwischen Verbrenner und BEV auch Tank-/ Ladekosten berücksichtigt, da dies der zweitgrößte Posten nach Leasing ist.


    Und ja, ein mit dem Auto bzw. der App verbundener, einfacher, günstiger und einheitlicher Ladetarif hätte die Entscheidung positiv beeinflusst.


    Allerdings ist mir auch klar, dass man das wohl anders sieht, wenn die (Lade) Kosten fürs Auto von jemand anderem (z.B. Arbeitgeber) bezahlt werden, man selbst nur die 25%-Regelung positiv spürt und sich ansonsten keine Gedanken machen muss.

    Naja, wieviele Kunden würden tatsächlich davon profitieren und würden und ihre Kaufentscheidung davon beeinflussen lassen? Für Kunden mit PV Anlage ist es eher weniger interessant und für Firmenkunden mit Ladekarten, so wie mich, ist es völlig uninteressant. Wen würden sie also damit erreichen? 🤷🏻‍♂️

    Bloß alle anderen ;)

    Head : Sehe ich genauso!

    Das wäre meines Erachtens sogar DAS Argument gegen die zu Recht(!) weit verbreitete Meinung, öffentliches Laden eines Elektroautos sei kompliziert oder teuer... Oder beides!

    "Lieber Interessent, wenn Du dieses Elektroauto kaufst, bekommst Du eine Ladekarte dazu. Und mit der kannst Du überall für 50 Cent/kwh aufladen.

    Egal wer der Betreiber der Ladesäule ist."


    Aber das ist leider unrealistisch, da die Geier (Ladestrom-Anbieter) mittlerweile geschnallt haben, dass ihre Beute ja keine Alternative hat und nun gnadenlos zuschlagen.

    Entweder günstig, aber nur an eigenen Säulen desjenigen Anbieters, dessen Vertrag (mit Grundgebühr!) man hat. Oder eben Roaming-Wucherpreise.

    Das kann wirklich nicht sein, bei mir wird in KW 25 gebaut als MJ 25.

    Eine gewisse Diskrepanz könnte daher kommen, dass die Produktion der 77kwh-Variante jetzt bereits auf MJ25 umgestellt ist und die 58kWh-Variante erst ab KW 26 umgestellt wird (lt. einem VW-Händler im VW-ID-Forum)

    Und da ja nun auch geklärt ist, dass es Ausnahmegenehmigungen geben wird, spricht meines Erachtens eigentlich auch nichts mehr dagegen, dass VW/CUPRA tatsächlich noch bis Ende KW25 möglichst viele der "alten" Versionen verbaut, solange noch das entsprechende Material/Hardware dafür da ist. (Z.B. diese Fahrerdisplays mit Fahrstufenschalter, Blinkerhebel, 12"-Bildschirme usw.)


    Welche Logik oder Logistik allerdings dahinter steckt, dass bis dahin parallel neue (für 77kWh-Version) und alte (für 58kWh-Version) Hardware verbaut wird, entziehen sich meiner Vorstellung, da ich überhaupt keine Ahnung von Produktionslogistik habe.