Im ID-Forum kursieren zu der Problematik 2 unterschiedlich aufwändige Lösungen, die beide im Auto vorgenommen werden müssen :
1. Die kleine Lösung:
Es reicht oft schon aus, im Auto auf Gast "offline" und nach einer Pause wieder auf Hauptnutzer "online" zu stellen.
2. Die aufwändigere Variante:
1. In den ID setzen, Zündung starten ... Infotainment startet ...
2. Infotainment erneut starten (rebooten): 30 Sekunden auf den ON/OFF Button legen ... (System fährt runter und startet erneut ...
3. Infotainment ein zweites mal erneut starten (rebooten): 30 Sekunden auf den ON/OFF Button legen ... (System fährt runter und startet erneut ...
4. Fahrzeug OFFLINE schalten (auf die Erdkugel touchen: dann im linken Menü den Punkt: "Fahrzeug/ Nutzungsdaten" deaktivieren!
5. Das System ist nun OFFLINE und nun eine Minute warten
6. "Fahrzeug/ Nutzungsdaten" wieder aktivieren ... dann geht der ID wieder in den online Modus, kurz warten.
Nun müsste WE CHARGE, der Shop, Rechtliches und auch der Fahrzeugservice wieder funktionieren 7. Die Handyapp einmal schließen und neu öffnen und versuchen zu aktualisieren ...
ANMERKUNG:
Ich habe das jetzt einfach mal hier rein kopiert und keine Ahnung ob es funktioniert (oder die Selbstzerstörungs-Sequenz in Gang setzt). Falls das schon bekannt und/oder sich als Unfug erwiesen hat, bitte gerne löschen.